Wie bereitet ihr Bratkartoffeln zu?

vom 08.03.2012, 11:09 Uhr

Bei uns gibt es Bratkartoffeln aus Resten vom Vortag. Oft koche ich auch absichtlich mehr, damit man eben Bratkartoffeln daraus machen kann. Ich schneide die Kartoffeln mit dem Messer in Scheiben und brate sie dann in der Pfanne an, aber ich drehe die Scheiben nicht einzeln herum, bekomme sie trotzdem alle einigermaßen knusprig.

Knusprig mögen mein Mann und ich sie, und nicht halb roh bzw. nicht durchgebraten. Dann werden sie so labbrig und schmecken nicht so gut, was natürlich an den nicht vorhandenen Röstaromen liegt, die man beim knusprig Braten bekommt.

Zu den Bratkartoffeln gibt es oft Spiegelei, Bratwurst, oder einfach nur Salz. Sonst werden die Bratkartoffeln auch nicht gewürzt, ich salze sie auch am Vortag beim Kochen nicht. Mein Mann nimmt Petersilie als Gewürz und oft auch Pfeffer, mir reicht ein wenig Salz.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bratkartoffeln sind für mich nicht gleich Bratkartoffeln. Ich liebe es zumindest ein bisschen kreativ zu sein und mir immer mal wieder etwas neues einfallen zu lassen. Das fängt schon beim Schneiden der Kartoffeln an. Ich kaufe generell vorwiegend festkochende Kartoffeln und schneide diese zurecht, bevor sie in die Pfanne kommen. Sie werden nicht gekocht und auch nicht anders bearbeitet, wie zum Beispiel geschält. Sie werden einfach geschnitten, das jedoch von Mal zu Mal unterschiedlich.

Die erste Möglichkeit ist, dass ich mir Chips machen, also wirklich dünne Kartoffelscheiben, vorwiegend, wenn ich kleinere Kartoffeln habe. Diese Scheibchen sind nicht dicker als ein bis zwei Millimeter und werden in viel Öl gebraten, fast schon frittiert. Die zweite Möglichkeit sind ganz normale Bratkartoffeln, so wie man sie kennt. Einen halben bis einen Zentimeter dick, nicht zu breit und wenn nötig halbiert oder geviertelt und ganz gewöhnlich in wenig Öl angebraten. Auch das gibt es manchmal, es sei denn, es kommt die dritte Variante auf den Tisch, nämlich kleine Kartoffelblöcke, also nahezu quadratische Kartoffelstücken. Auch diese werden eher in wenig Öl gebraten und vorher nicht gekocht.

Gewürzt wird mit allem, was der Gewürzschrank hergibt: Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Chilipulver, Chiliflocken, Basilikum, Oregano, Kräuter der Provence, Rosmarin, Thymian, Paprika oder vielem vielem mehr, was sich gerade so im Blickfeld befindet. Speck oder ähnliches findet bei mir nie den Weg in die Pfanne - das einzige, was eventuell hinzukommt sind Zwiebelringe oder fein gehacktes Knoblauch, aber auch das kommt darauf an, welche Gewürze schon in der Pfanne sind. Ich habe selten einen Plan und würze immer drauf los, am Ende kommen aber immer sehr gut gebräunte Bratkartoffeln dabei heraus.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron