Was sind Briefebücher?
In diesem Thread Briefe aus der Kindheit habe ich von Briefen aus meiner Kindheit und Jugendzeit berichtet. Daraufhin kam eine Antwort, dass jemand scheinbar noch Briefbücher aus der Kindheit hat. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie etwas von Briefbüchern gehört! Was ist das denn? Scheinbar dürfte man hier ja auch Gegenstücke haben, also eben auch die Antworten. Aber was kann ich mir unter einem Briefbuch genauer vorstellen?
Briefbücher sind eigentlich ganz normale Notizbücher, die man sich zwischen Freunden hin und her reicht. Mal hat der eine das Buch, dann wieder der andere und schreibt etwas dort hinein. Man schreibt sich also immer kleine Briefe oder auch ziemlich lapidares Zeugs. Man macht das auch gerne in der Schule und tauscht dann das Buch in der Pause wieder zurück, weil man ja keine Zettel untereinander tauschen darf und mit dem Buch fällt es den Lehrern nicht auf, wenn man einander Nachrichten schreibt.
Ein Briefbuch ist etwas, was zwischen zwei Personen immer wieder herwandert. Man schreibt sich quasi schon Briefe, diese werden dann aber in einer dicken Kladde geschrieben. Diese tauscht man sich halt immer wieder aus, bis es voll ist oder man aus anderen Gründen sich mit der Person nicht mehr austauschen möchte oder es vielleicht auch nicht mehr kann.
Dieses Briefbuch ist mir mal bei einer Brieffreundin untergekommen, die so etwas auch mit einer anderen Brieffreundin gemacht hat. Aber ich selbst habe ein solches Briefbuch nicht gehabt, mir wäre dieses Hin und Herschicken einfach zu teuer gewesen, sodass ich eben meine Briefe auf Papier geschrieben habe.
Soweit ich weiß, kann man Briefbücher mit einem heutigen Poesialbum vergleichen. Da kann man dann von den Freunden und Freundinnen ein paar Seiten gestalten lassen und sich da ein paar Lebensweisheiten reinschreiben lassen, Fotos einkleben oder eben ein paar witzige Erinnerungen festhalten. Das ist über die ganzen Jahre eine sehr schöne Erinnerung, wenn man sich dieses Buch ein paar Jahrzehnte später wieder anschaut.
Ich selbst habe kein solches Buch, aber sehr viele von meinen Freundinnen haben so ein Buch und lassen sich da dann immer, wenn sie zum Beispiel im Urlaub oder auf Klassenfahrt oder auch im Ferienlager sind, von ihren Freunden und Freundinnen, die sie da gefunden haben, etwas eintragen.
Danke, nun habe ich in etwa eine Vorstellung um was es da geht. Prinzipiell als Erinnerung für später auch sicher eine feine Sache, eben auch weil man das Gegenstück hat. Damals wäre es mir aber glaube ich wirklich zu unpraktisch gewesen. Ich habe ja in erster Linie Briefe aus Urlauben oder eben aus den Ferien geschrieben, wo ich dann eben auch berichtet habe, was ich erlebt habe und dergleichen.
Kleine Briefchen in der Schule zum Austauschen habe ich damals zwar auch geschrieben und die wären sicher auch lustig, aber so klassische Briefe sind dann denke ich durchaus auch noch ausführlicher. Ich hatte zwar damals auch Brieffreunde, aber wenn ich da ständig das Buch hin und hergeschickt hätte, wäre es wohl auch um einiges teurer gekommen. Und dann bleibt natürlich die Frage: Wer behält sich am Schluss das Buch? Oder schickt man das eines Tages dann eben einfach nicht mehr zurück?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182889.html