Quitschende Scheibenwischer- Abhilfe möglich?

vom 08.03.2012, 10:13 Uhr

An meinem Auto habe ich ein paar relativ neue Scheibenwischer, neuerdings quitschen sie aber ganz furchtbar wenn sie über die Scheibe rutschen. Ich nehme an dass die Geschwindigkeit der Scheibenwischer zu hoch für die auf der Autoscheibe befindlichen Regentropfen ist. Ich habe einen Regensensor am Fahrzeug so dass ich die Häufigkeit der Scheibenwischerfrequenz nur innerhalb eines gewissen Rahmens regulieren kann. Bei normalem Regen ist das besonders extrem wenn der Scheibenwischer also kürzere Intervalle fährt.

Natürlich könnte ich die Scheibenwischer auch manuell betätigen, also ständig Ein- und Ausschalten, aber das ist wenig komfortabel. Gibt es vielleicht ein paar Hausmittel damit die Scheibenwischer nicht mehr solche Geräusche machen? Ersatz will ich aber nicht kaufen weil die Wischer wirklich noch gut sind und auch teuer waren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine gründliche Reinigung der Scheibe könnte da Abhilfe schaffen. Aber nur solange, bis wieder Schmutz auf der Scheibe ist. Also eher kurz. :D

Früher hieß es mal, man solle die saubere Scheibe dann mit der Schnittfläche eines halbierten Apfels einreiben. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Es kann aber auch an den Scheibenwischern liegen. Wenn man zu günstigen Modellen greift, kann es schon mal zu solchen Problemen kommen. Umrüsten auf teure Wischer kann da eventuell auch helfen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ursachen gibt es viele, Abhilfen auch. Die ganzen Hausmittelchen muss man halte mal probieren. Bei manchen hilft es, bei manchen nicht. Ich würde die Wischerkanten und die Scheibe gründlichst reinigen. Sidolin kann hier helfen. Mancher nimmt aber auch eine frische Zitrone oder ein festes Tuch mit Haarshampoo. Andere schleifen ihre Wischerblätter mit feinem Schleifpapier an. Und es soll auch so eine Art "Abzieher" für die Wischergummis geben. Das entspricht dann sozusagen einem neuen Haarschnitt. Dann gibt es noch den Riefendoktor oder SafeSight. Und sicher noch 1000 andere Lösungen. Viel Spaß beim Probieren.

Wir haben nach 90.000 Kilometern immer noch die ersten Wischer und pflegen die Dinger nicht speziell. Aber demnächst gönnen wir uns mal einen kompletten neuen Satz.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke erst einmal für eure Tipps, ich werde sie der Reihe nach ausprobieren und auf den Regen warten. So billig waren aber die Ersatzblätter für die vorderen Scheibenwischer nicht, der Spaß hatte mich damals vor knapp einem Jahr fast 40 Euro gekostet. Die alten Wischerblätter hatte ich auch fast sechs Jahre am Fahrzeug ohne dass da irgend etwas schlecht daran war. Sie waren dann bloß eingerissen und ich hatte sie dann immer mit der Rasierklinge abgeschnitten damit sie nicht weiter einreißen konnten bis sie eben viel zu kurz geworden sind und der Aktionsradius damit zu klein wurde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^