Dinner in the Dark - romantisch?

vom 08.03.2012, 10:09 Uhr

Meine Freundin ist eine große Romantikerin und ich würde ihr gerne mal wieder eine Freude machen. Ich habe letztens ein ziemlich gutes Angebot für ein "Dinner in the Dark" gesehen. Ich möchte diese Essen jetzt nicht weiter erklären, da es dafür hier schon einige Thema gibt. Meine Freundin steht sehr auf Essen in Kerzenschein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Essen wirklich das richtige für sie wäre.

Wenn wir gemeinsam Essen gehen, ziehen wir uns immer ziemlich schick an. Zum einen wäre das in einem solchen Restaurant ja komplett unnötig. Dort könnte ich doch genau so gut in einem Schlafanzug, der sehr unschön aussieht, sitzen, weil mich meine Partnerin eh nicht sieht. Man konzentriert sich in einem solchen Restaurant dann wahrscheinlich mehr auf die Unterhaltung und das Essen.

Aber ist das denn wirklich noch romantisch? Ich könnte meiner Partnerin dann nicht einmal in die Augen sehen, was ich schon ein wenig komisch fände. Dennoch reizt es mich irgendwie. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es ihr gefallen würde. Was denkt ihr? Hattet ihr bereits einen romantischen Abend in einem solchen Restaurant? Oder konzentriert man sich hierbei zu stark auf andere Dinge und ein Essen im Kerzenschein wäre vielleicht romantischer?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke romantisch ist es eher weniger, aber sicherlich eine Erfahrung wert. Ich würde auch gerne mal in eine solches Restaurant. Man sollte eben nur bedenken, dass man nicht sieht was man isst und das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich finde es muss ja nicht immer romantisch sein bei dem Essen und ein Dinner im Dunkeln hat man nun mal nicht alle Tage.

Du kannst deine Freundin vielleicht auch hintenrum einfach mal darauf ansprechen und rausbekommen ob sie so etwas mag. Könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es ihr gefallen würde. Im Dunkeln kannst du viel mehr sprechen und Spaß macht es sicherlich auch. Du bist einfach mal frei von den vielen Reizen und kannst dich ganz auf den Partner und das Essen konzentrieren.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde ein Dinner In The Dark alles andere als romantisch. ich denke, dass es höchstens lustig ist aber mit Romantik hat es bestimmt nichts zu tun wenn man in völliger Dunkelheit sitzt und relativ hilflos nach seinem Essen tastet. Man sieht seine Begleitung nicht und man sieht ja nicht einmal sein eigenes Essen.

Ich glaube aber, dass deine Freundin bestimmt überrascht wäre wenn du sie zum Essen einlädst und ihr euch ganz normal fertig macht und dann aber plötzlich und für deine Freundin ganz überraschend im Dunkeln esst. Das Essen an sich wäre dann vielleicht immer noch nicht romantisch, aber es könnte danach trotzdem noch ein ganz romantischer Abend werden und ich persönlich fände es eine sehr schöne Idee, wenn mein Freund mich mit einem so ungewöhnlichen Essen überraschen würde. Aber vielleicht solltest du deine Freundin mal ganz unauffällig fragen, was sie so von einem Dinner In The Dark hält.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Romantisch ist wirklich etwas anderes, als dem Partner im Dunkeln gegenüber zu sitzen. Es stimmt sicherlich, dass es eine Erfahrung ist, wenn man ein solches Dinner macht, aber romantisch ist es sicher nicht.

Ich wüsste nicht, wie da romantische Stimmung aufkommen soll, wenn ich einfach nur im Dunkeln sitze, und nur die Stimme meines Partners hören kann, ihm aber nicht in die Augen sehen kann. Und das gehört einfach für mich mit dazu, dass ich meinem gegenüber auch sehen kann. Bei einem romantischen Dinner, brauche ich schon Licht, oder Kerzenschein, sodass ich auch etwas sehen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit Romantik hat das absolut gar nichts zu tun, wenn man in einem dunklen Restaurant sitzt und sich nicht sehen kann. Es ist durchaus eine nette Erfahrung, so etwas mal zu machen und es kann auch durchaus lustig sein, aber etwas romantisches kann ich daran nicht finden. Dann frage sie doch lieber mal, ob sie Interesse daran hätte mal ein Dinner im Dunklen auszuprobieren und ihr macht einfach mal etwas anderes, als ein Essen im Kerzenschein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf den ersten Blick mag Dinner in the dark vielleicht nicht romantisch erscheinen, aber ich finde schon, dass so ein Dinner durchaus auch romantische Aspekte haben kann. Es kommt aber hier wohl sicher auch darauf an, wie man Romantik definiert. Natürlich stellt man sich unter einem romantischen Essen ein Essen bei schön gedecktem Tisch, Kerzenschein und so weiter vor. Der Blickkontakt ist da für mich auch sehr wichtig. Aber wenn das das Einzige wäre, dann könnten Blinde wohl kaum romantische Momente erleben.

Dinner in the dark ist sicher eine große Erfahrung. Diese Erfahrung kann unter Umständen aber auch durchaus sein, dass man Romantik einmal anders erlebt. In dem Fall ist es dann wohl eher der Blickkontakt und der Kerzenschein, aber wenn man den Partner im Dunkeln erlebt, kann das sicher auch viel Romantik auslösen. So ein Handkontakt zwischendurch im Dunkeln lässt sicher auch romantische Herzen höher schlagen. Und genauso kann es mit der Stimme sein. Man nimmt den Partner einfach durch ganz andere Sinne war und das kann für meine Begriffe sogar hochromantisch sein, wenn auch nicht unbedingt im klassischen Sinn.

Wie deine Freundin darauf reagieren wird, ist natürlich nur schwer zu beurteilen. Ich selber habe auch sehr gerne romantische Momente und ich kann dir nur sagen, dass ich selber so ein Dinner in the dark sehr romantisch finden würde, zwar auf eine andere Weise, aber genau das wäre für mich auch das Romantische. Eben, den Partner intensiver mit anderen Sinnen bei einem Essen zu erleben und das ist bei Dinner in the dark auf jeden Fall so! Wenn deine Freundin aber eher Angst im Dunkeln hat und sich da nur unwohl fühlt, dann wird sie sich wohl nicht so darüber freuen oder es zumindest nicht so romantisch empfinden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt wohl auch eher auf die Personen an, denn meiner Meinung nach kann es eigentlich überall ziemlich romantisch sein. Ich stelle mir das schon irgendwie gut vor, solange man eben keine Angst in der Dunkelheit hat und sich da nicht unwohl fühlt.

An deiner Stelle würde ich das mal unterschwellig irgendwie einschieben und vielleicht einfach mal erzählen, dass Freunde von dir dort waren und dann eben schauen, was sie davon hält und wie sie darauf reagiert. Für mich persönlich fände ich das eine gute Idee, da ich das auch mögen würde und ich würde das auch romantisch finden, wenn man dann eben dort isst und sich einfach schön unterhalten kann. Allerdings würde für mich wahrscheinlich eher das Experiment im Vordergrund stehen und die Romantik käme dann eher durch die Personen, anstatt durch dieses Dinner.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin kein großer Romantiker, beziehungsweise definiere ich Romantik komplett anders als das landläufig der Fall ist. Essen bei Kerzenschein, leise Musik und ähnliche Dinge finde ich persönlich nicht besonders romantisch, weil sie mich einfach langweilen. Ein Essen im Dunkelrestaurant würde ich nun auch nicht unbedingt mit Romantik in Verbindung bringen. Allerdings war ich mit meiner letzten Freundin einmal in einem solchen Restaurant. Besonders romantisch fand ich das wirklich nicht, obwohl es eine sehr interessante Erfahrung war. Ich würde einen solchen Besuch im Dunkelrestaurant daher auch auf jeden Fall weiter empfehlen, allerdings nicht zwangsläufig unter romantischen Gesichtspunkten. 

Sowohl für mich, als auch für die Freundin, mit der ich im Dunkelrestaurant war, war es eine interessante Erfahrung. In erster Linie fanden wir es einfach nur spannend und interessant. Man nimmt das Essen und auch Gespräche ganz anders wahr. Wenn man viel Wert auf Romantik legt, kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass ein solches Erlebnis auch als romantische Erfahrung eingestuft werden könnte. Es kann sicher interessant sein, seinen Partner mal nicht zu sehen, sondern nur mit ihm zu sprechen, beziehungsweise ihn zu fühlen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass man von einem Essen im Dunkelrestaurant enttäuscht ist, wenn man sich davon das ultimative romantische Ereignis verspricht. 

Die Sache mit der schicken Kleidung finde ich ein bisschen überzogen. Nur weil man sich während des Essens selbst nicht sieht, muss man ja nicht direkt auf ein vernünftiges Outfit verzichten. Immerhin muss man ja auch zum Restaurant fahren und später auch wieder nach hause. Da ich der Meinung bin, dass man sich in erster Linie immer für sich selbst schick macht und nicht für andere, kann man sich doch auch für den Besuch in einem Dunkelrestaurant hübsch anziehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sei mir nicht böse, aber so ein Abendessen in einem Dunkelrestaurant wird eigentlich nicht hauptsächlich aus Gründen der Romantik durchgeführt, sondern soll eigentlich einen Eindruck von der Lebenswelt blinder Menschen vermitteln, das ist der ursprüngliche Gedanke. Natürlich ist das nur sehr eingeschränkt möglich, weil gar nicht das gesamte Spektrum der Wahrnehmung vermittelt werden kann und ein von Geburt an blinder Mensch das ganze Essen aufgrund der Gewohnheit völlig anders wahrnehmen würde, die grundsätzliche Idee sollte aber eigentlich schon sein, sich nach solch einem Erlebnis vielleicht etwas besser in die Welt einer blinden Person einfühlen zu können. Ich denke zudem nicht, dass ihr viel Zeit haben werdet, eine romantische Atmosphäre zu entwickeln, viel mehr werdet ihr damit beschäftigt sein, euer Essen zu identifizieren, es einigermaßen in den Mund zu bekommen und dabei darauf zu achten, keine Getränke oder Teller vom Tisch zu fegen.

Trotzdem kann so eine Begegnung im Dunkeln eine interessante Erfahrung für eine Partnerschaft sein, denke ich. Manche Besucher eines Dunkelrestaurants haben mir, als ich sie aus Interesse gefragt habe, welche Erfahrungen sie gemacht haben, geschildert, dass sie ihre Mitmenschen ganz anders wahrgenommen haben. Die Wahrnehmung erfolgt hier hauptsächlich über die Stimme, der Augenkontakt ist ja gänzlich unmöglich und du wirst auch sonst nicht sehen können, was deine Freundin macht, geschweige denn, wie ihre Mimik aussieht. Du musst sie nur anhand ihrer Stimme erleben, kannst nur so ihre Stimmung abschätzen. Vielleicht nimmst du auf einmal auch ihren Geruch viel intensiver wahr und bemühst dich, jede ihrer Bewegungen zu spüren. Das mag für mich der Alltag sein, aber ich denke schon, dass man, wenn man es nicht gewohnt ist, einer vertrauten Person durch diese Erfahrung noch viel näher kommen kann.

Wichtig wäre aber schon, dass du deine Freundin auf diesen Besuch vorbereitest, einen Überraschungseffekt halte ich bei dieser Erfahrung immer für kontraproduktiv. Ich habe schon erlebt, dass einige Besucher mit der Dunkelheit überhaupt nicht umgehen konnten und richtig ängstlich wurden, für sie war der Besuch also sicherlich kein Genuss. Somit solltest du zuvor unbedingt abklären, ob deine Freundin sich fürchten könnte, wenn es mehrere Stunden völlig dunkel um sie herum ist, oder ob sie das als beklemmend empfinden könnte. Auch wegen der Klamotten wäre es eine gute Idee, wüsste sie zuvor über euer Vorhaben Bescheid. Es ist üblich, dass die Kleidung nicht ganz unversehrt bleibt, immerhin stellt man sich beim Essen im Dunkeln gerne mal tapsig an, da müssen es dann nicht die besten Sachen sein. Natürlich sollte man nicht im Jogginganzug kommen, aber der Anzug mit Krawatte ist eben auch unangebracht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anemone hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber so ein Abendessen in einem Dunkelrestaurant wird eigentlich nicht hauptsächlich aus Gründen der Romantik durchgeführt, sondern soll eigentlich einen Eindruck von der Lebenswelt blinder Menschen vermitteln, das ist der ursprüngliche Gedanke.

Das sehe ich etwas anders. Sicher sehe ich auch, dass es nicht um Romantik geht, aber meines Erachtens ging es doch eher darum, die Sinne ohne die Nutzung der Augen zu schärfen. Klar hat das auch etwas damit zu tun, sich in die Welt der Blinden einzufühlen. Allerdings kenne ich das schon aus der Schulzeit so, dass man eben so nicht nur die Augen einsetzt sondern auch die anderen Sinne um die Nahrungsmittel achtsamer wahrzunehmen. Aber vielleicht war unser Lehrer vor knapp 20 Jahren nur seiner Zeit voraus :wink:

Romantisch würde ich so ein Dinner im Dunkeln nur bedingt sehen. Denn sicher kann so ein Dinner durchaus spannend sein und die Romantik beflügeln. Aber muss es denn dazu unbedingt ein Essen sein? Ich für meinen Teil sehe Essen schon als etwas Sinnliches, das ist aber nicht bei allen Personen die ich kenne so. Für etliche Personen ist das einfach nur eine notwendige Tätigkeit. Daher würde ich bei Personen aus diesem Kreis sicher auch nicht darauf setzen, dass diese ein Essen in der Dunkelheit als romantisch empfinden. Wer aber Essen als eine sinnliche Tätigkeit empfindet, muss es aber auch nicht romantisch sehen, seine Nahrung in völliger Dunkelheit einzunehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^