Während Beziehung mit anderen treffen

vom 08.03.2012, 09:59 Uhr

Vergangene Woche hat sich ein Bekannter von mir von seiner Freundin getrennt, weil sie ihn scheinbar betrogen hätte. Sie hat sich schon sehr lange Zeit mit anderen Männern getroffen. Davon wusste mein Bekannter sogar. Allerdings hat er sich eben gedacht, dass daraus eh nichts wird. Bei den Treffen handelte es sich eigentlich nie um gewöhnliche freundschaftliche Treffen. Sie sind gemeinsam Essen oder ins Kino gegangen, was man ja schon fast als Date bezeichnen kann.

Bei irgendeinem der Männer hat es dann scheinbar mal gefunkt und jetzt haben sie sich getrennt. Ich habe mich damals schon immer gewundert, weshalb er zulässt, dass sie sich mit anderen trifft. Er hingegen kam dann immer mit dem Argument, dass er ihr nichts verbieten möchte. Im Grunde finde ich es auch in Ordnung, wenn man seinem Partner es nicht verbietet, dass dieser sich mit anderen Menschen trifft. Denn immerhin sollten auch andere Kontakte weiterhin gepflegt werden.

Aber irgendwo sollte es doch eine Grenze geben. Gerade mit Personen, die sie aus dem Internet kennt oder es sich sogar um einen ehemaligen Freund handelt, wäre ich sehr misstrauisch. Wenn man dann auch noch gemeinsam Essen oder ins Kino geht, wäre ich da definitiv dagegen, wenn meine Freundn so etwas machen wollte.

Wie ist das bei euch so? Trefft ihr euch manchmal vielleicht mit anderen um diese kennenzulernen, selbst wenn ihr momentan in einer festen Beziehung seid? Oder macht das euer Partner und wie geht ihr damit um? Eigentlich muss man doch dann jedesmal Angst haben, den anderen zu verlieren oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So etwas geht meiner Meinung nach in einer Beziehung überhaupt nicht. Man sollte die Zeit doch vorzugsweise gemeinsam verbringen und nicht mit fremden Männern oder Frauen. Ich wäre da jedoch auch nicht so ruhig geblieben, wie dein Bekannter.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon recht eifersüchtig bin und wohl auch aus diesem Grund direkt gehandelt hätte. Außerdem würde ich mich schnell fragen, warum mein Mann lieber mit anderen Frauen etwas unternimmt, anstatt mit mir. Da hat wohl schon länger in der Beziehung irgendetwas nicht gestimmt, denn sonst hätten die Beiden doch die Abende lieber zusammen verbracht. So sehe ich das zumindest.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Weder mein Partner noch ich treffen uns mit unseren Expartnern. Ich würde es nicht wollen und ich glaube er auch nicht. Mir wäre das unangenehm, schon allein bei dem Gedanken, dass ich mich mit meinem Exfreund treffe und er weiß das und sitzt dann auf glühenden Kohlen. Aber wenn er sich mit Frauen treffen würde, so allgemein als freundschaftliches Treffen, dann hätte ich wohl kein oder ein geringeres Problem damit. Ich vertraue meinem Mann sehr und ich weiß auch, dass er da nichts im Sinn hätte. Aber er trifft sich nie allein mit anderen Frauen, er will das gar nicht erst und deshalb musste ich mir darüber noch nie Gedanken machen.

Nun finde ich es auch richtig, wenn man seinem Partner nichts verbietet, denn das Recht hat man eigentlich auch gar nicht. Man kann seinen Missmut äußern und man kann sagen, dass es einem nicht gefällt, aber ein Verbot steht meiner Meinung nach niemandem zu. Der Partner ist sein eigener Herr und muss oder darf selbst entscheiden, wen er wann trifft. Wenn er das über den Partner hinweg tut, dann sollte man sich mal grundlegend über die Beziehung Gedanken machen, denn dann bringt auch ein Verbot nichts.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass es bei solchen Treffen vor allem auf den Grund des Treffens ankommt. Lerne ich jemand neuen kennen und treffe mich mit ihm, muss das meiner Meinung nach noch nichts heißen. Wenn ich mit jemand neuem treffe, weil wir beide uns über das gemeinsame Hobby austauschen wollen, finde ich das ok. Treffe ich mich aber mit demjenigen, in der Absicht, etwas mehr als eine Freundschaft daraus zu machen, ist das nicht mehr in Ordnung.

Ich treffe mich grundsätzlich nicht mit fremden Personen, um diese für eine eventuelle Liebesbeziehung kennen zu lernen. Das gilt auch für meinen Partner. So ein Verhalten finde ich nicht nur unfair dem Partner gegenüber, sondern auch unreif und unehrlich. Meiner Meinung nach fängt Untreue im Kopf an, wenn ich mit meinem Partner nicht glücklich bin, muss ich etwas dagegen unternehmen oder gehen. Bin ich glücklich, brauche ich niemand neuen für eine Liebesbeziehung kennen zu lernen. Ich hätte keine Angst, jemanden zu verlieren, der so etwas trotzdem tut, da für mich die Beziehung mit dem ersten außerpartnerschaftlichen Date erledigt wäre.

Ich muss meinem Partner in einer Beziehung vertrauen können, wenn ich aber immer davon ausgehen würde, er sucht sich ständig andere Frauen, um sie zu daten, wäre mein Vertrauen dahin und die Beziehung beendet. Wenn ich oder mein Partner das Bedürfnis hätten, andere neue Menschen aus Gründen kennen zu lernen, die nicht aufs Fremdgehen hinauslaufen, das finde ich das vollkommen legitim und würde es sowohl ihm als auch mir durchaus zugestehen. Auch in einer Beziehung entwickelt man sich schließlich weiter und erweitert somit auch seinen Bekanntenkreis, dass man sich anderweitig verliebt, kann immer mal passieren, so etwas muss nicht zwingend bei einem ausdrücklich ausgemachten Date, sondern kann beim Einkauf oder an der Bushaltestelle passieren. Ist die Beziehung nicht glücklich kann es sogar schneller mal passieren, was meiner Meinung nach zeigt, dass es wichtiger ist, an der bestehenden Beziehung zu arbeiten als an neuen Eroberungen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde dass sowas jede einzelne Beziehung alleine regeln muss. Ich habe Freundin die verheiratet ist und jetzt bekommen sie ihr erstes Baby. Sie und ihr Mann haben eine Vereinbarung dass jeder mit jemanden anderem schlafen kann, aber nur dann, wenn man es vorher sagt. Ich persönlich verstehe es nicht eben so wie warum man sich mit jemanden anderem treffen sollte. Ich bin der Meinung dass wenn man in einer glücklichen Beziehung ist dann hat man doch alles was man braucht und gesucht hat zu Hause. Es sagt ja keiner wenn man sich mit jemanden vielleicht trifft, aber wirklich nur auf Freundschaftliche Art und Weise.

Kaffee trinken finde ich als Treffen voll in Ordnung. Das mit dem Kino finde ich übertrieben. Sowas macht man doch eigentlich mit beste Freundin oder eben mit eigenem Partner. Dein Freund tut mir sehr leid, allerdings finde ich dass er irgendwo teilweise selber Schuld ist. Er sollte sowas eigentlich gar nicht erlauben oder einfach zu mindestens mitgehen. Was das Mädchen angeht, die sollte sich ja schämen. Einen ehrlichen Mann, der ihr aus Liebe alles erlaubt so zu hinter gehen. Das finde ich sehr schwach und Respektlos.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass ich mich mit anderen Männern, während ich in einer festen Beziehung bin, kommt für mich gar nicht infrage. Das macht man einfach nicht, wenn man einen Partner hat, den man liebt und mit dem man auch zusammen bleiben möchte.

Da kann ich es schon sehr gut verstehen, wenn er der Beziehung ein Ende gesetzte hat. Das hätte ich mir wahrscheinlich nur ein einziges Mal angeschaut, und hätte dann direkt die nötigen Konsequenzen gezogen. Wenn man mit einem anderen Mann schon ins Kino geht, oder zusammen Essen geht, dann ist es für mich auch schon eine Verabredung, oder auch ein Date, um sich näher kennenzulernen. Das würde ich in meiner Beziehung einfach nicht mitmachen, wenn mein Freund sich auf einmal mit einer anderen Frau trifft.

Wenn man das Bedürfnis hat, sich doch noch mit anderen zu treffen, da man vielleicht in der Beziehung nicht ganz glücklich ist, dann sollte man doch die Beziehung schon vor diesen Treffen beenden. Ich denke, dass man sich den einen einfach nur noch warm halten möchte, falls man doch nicht direkt jemand neues kennenlernt. Aber sowas macht man einfach nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich finde das nicht so in Ordnung, vor allem wenn es dann schon so in die Richtung eines Dates geht. Aber ich muss auch sagen, dass ich durchaus auch mit anderen Männern befreundet bin und mit diesen dann auch mal etwas unternehme, meistens kenne ich diese aber dann eben auch schon länger. Ich würde nun nicht auf die Idee kommen jemanden aus dem Internet zu treffen, den ich nicht schon ewig kenne und vor allem wäre dann für mich von Beginn an klar, dass da nichts weiter entsteht.

Es ist eben auch immer die Frage, was man denn dann überhaupt unternehmen kann, wo der Partner nicht böse wird. Mein Ex Freund war bei allem ziemlich eifersüchtig, selbst wenn ich mich mit einem homosexuellen getroffen habe, das könnte ja nur Show sein, um ein Mädchen abzukriegen. Das ist teilweise echt ziemlich übertrieben.

Es kommt für mich also vor allem immer auf die Intention dahinter an. Es gibt ja schon einen Unterschied, ob man sich einfach so mit einem Kumpel trifft und sich dabei nichts denkt oder ob man das eben wirklich als Date ansieht und der Partner das dann eben auch merkt beziehungsweise in dem Fall scheinbar auch weiß, dass die Freundin es da auf mehr anlegt. Da würde ich das dann nicht mehr akzeptieren und wenn mein Partner das brauchen würde, wäre es dann auch vorbei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du schreibst, dass du es nicht verstanden hast, dass dein Freund es zugelassen hat, dass seine Freundin sich mit anderen Männern trifft. Immer wenn ich solche Aussagen höre oder lese, muss ich wirklich den Kopf schütteln. Für mich klingt das so, als wäre es überhaupt in Ordnung oder sogar normal, wenn der eine Partner dem anderen vorschreibt, mit wem sich dieser zu treffen hat und mit wem nicht. Ich vertrete die Meinung, dass man als Partner überhaupt nicht in der Position ist, seinem Partner solche Vorschriften zu machen. Ich fände es sogar regelrecht unverschämt, dem Partner vorzuschreiben, mit wem er sich treffen darf, und ihm bestimmte Kontakte zu verbieten. Zu einer vernünftigen Beziehung gehört immer auch Vertrauen. Fehlt dieses, kann man sich die Beziehung im Grunde genommen auch direkt schenken. 

Eine Partnerschaft kann sehr schön und bereichern sein. Allerdings gibt es natürlich auch noch andere Freund- und Bekanntschaften, die man pflegen sollte. Es schadet auch nichts, wenn man hin und wieder neue Leute kennenlernt. Das ist doch nicht nur als Single wichtig und interessant, sondern auch wenn man sich in einer Beziehung befindet. Eine Beziehung ersetzt keine Freundschaften, umgekehrt gilt das natürlich ebenso. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man auch als solche betrachten sollte. Mir ist es wichtig, dass ich meine bestehenden Freundschaften auch dann pflege, wenn ich mich in einer Beziehung befinde. Darüber hinaus knüpfe ich hin und wieder auch gerne neue Kontakte zu Menschen beiderlei Geschlechts. Die Tatsache, dass ich offene Beziehungen bevorzuge, spielt dabei allerdings überhaupt keine Rolle. In streng monogamen Beziehungen wäre mir das ebenso wichtig wie in einer offenen Beziehung. 

Ich habe immer den Eindruck, dass die Leute, die ihren Partnern Kontakte zu anderen Menschen verwehren wollen, dies vor allem aus dem Grund tun, dass sie Angst davor haben, für einen dieser neuen Kontakte verlassen zu werden. Dabei ist das wohl eine ziemlich unsinnige Angst. Theoretisch könnte der Partner auch am Arbeitsplatz, an der Uni, in der Schule, im Sportverein oder selbst im Supermarkt zufällig jemanden treffen und sich im Laufe der Zeit in diese Person verlieben. Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, dass eine Beziehung scheitern kann, weil sich einer neu verliebt oder sich wider Erwarten wieder für den Ex Partner interessiert. Dafür muss man sich nicht einmal gezielt mit Leuten aus dem Internet treffen, wobei ich das wirklich nicht schlimm finde. 

Eine Beziehung soll schön sein und nicht dazu führen, dass man sich gegenseitig Vorschriften machen muss, um die Beziehung zu erhalten. Nur wenn beide Partner ohne solche Zwänge zusammenbleiben, kann eine Beziehung wirklich funktionieren. Sehr häufig spielt Eifersucht eine große Rolle bei solchen Vorschriften. Eifersucht sehe ich als absolutes Gift für jede Beziehung an. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der ziemlich eifersüchtig ist. Wenn jemand leichte Eifersuchtstendenzen zeigt, diese aber unterdrückt, geht es vielleicht. Wenn die Eifersucht aber so groß ist, dass sich die Partner gegenseitig Vorschriften machen, wer sich mit wem treffen darf, würde mich das sehr störend. Ich würde mich total eingeschränkt fühlen und die Beziehung dann vermutlich genau deswegen beenden. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man es gleich als "Date" bezeichnen muss, wenn man mit jemandem in das Kino geht oder zum Essen. Ich habe einen besten Freund und auch während ich in einer Beziehung war, habe ich mich immer noch mit ihm getroffen und habe die Freundschaft zu ihm deswegen nicht aufgegeben. Auch wenn mein damaliger Partner deswegen richtig eifersüchtig war, habe ich nicht nachgegeben.

Kannst du als Außenstehender sagen, ob es nicht vielleicht nur so war wie bei mir? Dass sie sich vielleicht nur mit guten Freunden getroffen hat und dass dort gar nichts lief? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle nicht solche Vermutungen aufstellen, weil so was ganz schnell mal nach hinten losgehen kann.

Auch wenn da mehr gelaufen ist und der Partner von ihr das gewusst hat, dann ist es noch lange nicht dein Problem und ich bin der Meinung, dass man sich aus solchen Angelegenheiten als Außenstehender immer raushalten sollte, es sei denn, man wird von einem oder beiden Beteiligten um Rat gefragt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin momentan in einer glücklichen Beziehung und ich brauche mich nicht mit anderen Männern zu treffen, da ich meinen Schatz habe. Wenn man jemanden richtig liebt, dann hat man kein Interesse an den anderen Typen.

Und ehrlich gesagt, gehe ich doch viel lieber mit meinem Freund ins Kino. Ich weis aber auch, dass mein Freund sonst auch eifersüchtig wäre. Ich möchte schließlich auch nicht, dass er und irgendeine andere Tussi zusammen etwas unternehmen. Es ist etwas anderes, wenn man in einer Gruppe etwas unternimmt, aber zu zweit, dass geht gar nicht. Ich habe zum Glück das Problem nicht, da mein Schatz lieber seine Zeit mit mir verbringt und eher männliche Freunde hat.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge