Kosten neuer Bremsen
Ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass die Bremsen meines Autos immer schlechter werden. Nun müsste ich bald die Bremsen meines Autos reparieren beziehungsweise umbauen lassen. Ein Bekannter von mir meinte, dass ich jeweils zwei Bremsbelege und Bremsscheiben benötige. Dazu würden dann noch einmal die Kosten der Werkstatt kommen.
Da ich momentan ein wenig spare und meine Finanzen ein wenig ein planen möchte, würde ich gerne wissen, wie viel das denn ungefähr kosten wird. Ich habe hier überhaupt keine Erfahrungen und möchte mich natürlich auch nicht über den Tisch hauen lassen. Was sind eure Erfahrungen? Wie viel habt ihr bezahlt und um was für ein Auto hat es sich dabei gehandelt?
Unser Mazda hat vor ein paar Wochen neue Bremsen benötigt. Beim Fahren ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, welches ich nicht einzuordnen wusste. Die Bremsen funktionierten noch, waren jedoch total runtergefahren. Bezahlt haben wir für die neuen Bremsen in der nächsten Werkstatt etwa 650€.
Diese Antwort kann man sp pauschal nicht beantworten. Das hängt ganz von dem Fahrzeug ab, für welches neue Bremsen benötigt werden.
Erschöpfende Auskunft kann Dir da nur eine Werkstatt geben, die genau weiss, welche Teile benötigt werden und wie lange sie für die Reparatur benötigen wird. Oder Du schaust im Internet nach den Ersatzteilen für das Fahrzeug. Anhand der Schlüsselnummern im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung kann man diese leicht finden. Was dann noch an Montagelohn dazu kommt, kann man dann auch wieder in der Werkstatt erfragen.
In meinem Haushalt gibt es zwei Fahrzeuge. Bei einem davon kostet die Erneuerung der Bremsen an der Vorderachse knapp 350 Euro, bei dem anderen bin ich mit etwa 150 Euro dabei. Daran siehst Du, dass es eine recht große Spanne gibt, was Reparaturen an Fahrzeugen angeht. Es gibt auch Autos, die wesentlich teurere Bremsreparaturen benötigen.