Viel zu viel Wäsche - waschen, bügeln, sortieren
Wir haben keine festen Waschtage. Dann wenn sich genug weiße Wäsche in den Wäschekörben angesammelt hat, wird eine Waschmaschine angemacht. Ist genug Buntwäsche in den Wäschekörben, wird eine Maschine mit Buntwäsche angemacht. Meistens ist es dann alle 2 Tage ein Waschgang dran. Dann wird die Wäsche draußen oder bei uns im Keller und im Wintergarten auf gehangen.
Für Strümpfe nutzen wir die Heizung da die dort einfach super drauf passen und auf der Wäscheleine oder Wäscheständer einfach viel zu viel Platz weg nehmen. Gebügelt werden dann nur Hemden, T-Shirts, Pullover und Jeans. Strümpfe, Unterwäsche und so brauchen wir nicht bügeln. Manche T-Shirts habe ich in denen ich nachts drin schlafe. Die brauchen natürlich nicht gebügelt werden und müssen auch nicht von einer Marke sein oder so den es sieht ja nachts keiner.
Ich habe auch keine festen Waschtage, bei mir ist jeder Tag ein Waschtag. Gesammelt wird im Schlafzimmer, getrennt nach dunklem, weißem und 60° Wäsche. In den Kinderzimmern stehen auch jeweils ein Wäschesammler. Im Keller nochmal so ein 3er- Sammler. Davon ist halt ständig einer voll, bzw. man kann immer welche zusammenschütten und dann ist eine Waschmaschinenladung voll. Meist wasche ich 1-2 Ladungen am Tag. Dazu kommen dann noch immer mal das "Sonderzeugs" wie Bettwäsche oder heute mal der Duschvorhang plus Badvorleger und Kleinteppiche. Gardinen habe ich keine, die muß ich schon mal nicht waschen.
Getrocknet wird alles trocknergeeignete im Trockner, alles andere landet auf dem Wäscheständer. Im Sommer aber so ziemlich alles auf der Wäschespinne draußen. Bis auf Socken und Unterwäsche, die hänge ich nicht gerne draußen zur Schau hänge. Gebügelt wird hier so ziemlich garnichts. Vielleicht ein bis 2 Teile im Jahr. Sehe keine Notwendigkeit im Bügeln, das meiste kommt fast faltenfrei von der Leine.
Ich wasche immer gleich sobald eine Maschine voll wäre, damit sich nicht solche Haufen ansammeln, die ich nicht mehr überblicken kann. Als ich mit 16 auszog habe ich das gewaschen und gebügelt was ich gerade anziehen wollte, das nervte damals schon total. Im Sommer ist die Wäsche draußen ja super schnell trocken, und dann wird sie gleich in den Schrank gelegt, auch wenn es manchmal nervt. Aber wenn man gleich dabei geht, ist der Haufen auch nicht so groß.
Ich habe in unserem Haushalt auch so 4-5 Waschladungen in der Woche, wir sind 4 Personen, wobei 3 Kleindikder sind. Die machen ja sehr viel schmutzig am Tag, wenn man nur ans Essen denkt, da geht sehr oft was daneben, und trotz Sabberlatz muss man dann nach dem Essen noch was anderes anziehen. Das hält dann auch nicht lange und die Klamotten werden dann auf dem Spielplatz wieder schmutzig gemacht. Es gibt also immer was zu tun.
Ich persönlich versuche die Wäsche immer gleich auf Kleiderbügel zu hängen und glattzuziehen, dadurch ist sie nach dem Trocknen nicht mehr ganz so zerknittert, und man kann sich viel Bügelarbeit aufsparen. Auch bügle ich längst nicht mehr so intensiv wie ich es noch tat als wir noch keine Kinder hatten, denn dazu fehlt mir die Zeit und vor allem Dingen die Lust, denn bügeln ist nicht gerade einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Ihr habt mich gerade mal wieder daran erinnert, was ich noch zu tun habe...bügeln . Naja, das werde ich vielleicht heute Abend in Abgriff nehmen!
Wir sind ein drei Personen Haushalt und ich hatte im Schnitt immer so vier Maschinen in der Woche. Seitdem wir umgezogen sind komme ich weiss der Teufel warum mit dem waschen nicht hinterher. Kann aber auch sein das ich keine so große Lust habe täglich zu waschen. Ich Bügel auch nicht die Wäsche, weil sie soweit auch knitterfrei von der Leine oder aus dem Trockner kommt. Was mich am meisten nervt beim Wäsche waschen ist das danach alles zusammen gelegt werden muss und in den Schrank sortiert wird. Darauf habe ich dann überhaupt keine Lust aber naja es muss ja gemacht werden.
Feste Waschtage gibt es bei mir auch nicht, ich sammle die Wäsche, bis ich eine Trommel voll habe, dann wird gewaschen. Wenn das Wetter so gut ist wie jetzt, kommt es auch vor dass ich gleich zwei Maschinen nacheinander wasche, weil ich dann die gesamte Wäsche auf der Terrasse zum Trocknen aufhängen kann und weiß, dass sie nach wenigen Stunden trocken ist und gleich weggepackt werden kann.
Die Bügelwäsche hält sich in Grenzen, ich falte bis auf Herrenhemden eigentlich die Wäsche sofort zusammen, und sortiere sie in den Schrank, so dass nicht viel liegen bleibt.
Also richtige Wäscheberge sammeln sich bei mir nicht wirklich an. Nur wenn ich mal krank bin und wirklich keine Energie für Hausarbeit habe, gibt es mal größere Stapel. Oder nach einer Reise, aber das ist ja eigentlich klar.
Das leidige Thema. Wir sind auch ein vier Personenhaushalt, wobei mein Mann noch am wenigsten Wäsche benötigt, wegen gestellter Berufskleidung, die zum Glück im Werk gewaschen und gebügelt wird.
Aber bei uns zu Hause fallen Unmengen an Maschinen an. Mein Sohn der sich täglich bekleckert. Da kommen meisten täglich ein Schlafanzug und eine normale AnzieheLuft zusammen. Und meine Tochter, die sich mit 9 Monaten auch stets bekleckert. Und ich bin, wie es jede Mutter kennt auch immer bekleckert, denn an mich kommen kleine Schokoladenhände, oder Jogurt, Möhrchen und was es sonst so gutes gibt.
Kennt ihr eigentlich auch das Sockenproblem?! Immer wieder fehlt einer! Aber wo ist er hin. Strümpfe auf mysteriöse Weise verschwunden! Mit dem Bügeln tue ich mich schwer. Ich mag es einfach nicht. So versuche ich die Kindersachen möglichst Knitterfrei nach dem Waschen zu bekommen, und auch der Rest sollte möglichst so heraus kommen, das ich nicht viel Bügeln muss. Die Wäsche stapelt sich bei mir zum öfteren sehr hoch. Dabei fällt mir auf, das ich noch einen Berg habe, der auch mal dringend bearbeitet werden muss.
Sortieren muss ich natürlich auch, Lara, Luca, Mama, Papa, was gehört wem, und was kann direkt in die Kiste, weil es gar nicht mehr passt!
Also wir sind ein 3 Personenhaushalt (2 Erwachsene und 1 Kind) und haben so einiges an Wäsche in der Woche. Würde sagen so um die 4 - 5 Maschinen sind es sicherlich. Da mein Kleiner meist dreckig aus dem Kindergarten kommt und sie im Sand oder Matsch waren sind die meisten dreckigen Sachen von ihm. Auch mein Freund der extrem viel schwitzt bringt immer einiges Heim. Am wenigstens sind es immer noch meine Klamotten, da ich vieles öfters anziehe, besonders auf der Arbeit, denn ich sehe es nicht ein jeden Tag ne frische Hose an zuziehen und am Ende noch meine besten Sachen nehmen zu müssen.
Bügeln tu ich nur die T-Shirt von uns und die Jeans Hosen. Mehr nicht! Ist auch genug wenn ich sehe wie viele Shirts mein Freund am Tag braucht. Leider kommt nicht alles so knitterfrei vom Ständer oder dem Trockner, aber ich bin froh das ich ihn habe! Somit erspare ich mir einiges! Ich glaube ohne Trockner wäre ich sehr aufgeschmissen, gerade bei den Handtüchern, die alle in den Trockner kommen!
Meistens arbeite ich mich an die Wäsche heran, wenn ich frei habe, oder den halben Tag zumindest frei habe. Momentan hab ich noch eine Maschine zu bügeln. Möchte mir dies nicht jemand abnehmen ?!
Unser fester Waschtag ist Samstags, da wir beide unter der Woche die Wäsche sammeln und dann wird Samstags eben gewaschen.
Bei uns ist es so, dass wir mit Privatklamotten ins Geschäft fahren und uns dort die Arbeitskleidung anziehen, die auch von einer Firma gewaschen wird. Also das fällt bei mir daheim schonmal weg. So bleibt bei uns jeden Tag frische Unterwäsche und Socken und eben mal eine Jeans oder zwei, drei T-Shirts. Da wir die Jeans wirklich nur ca 1 Stunde am Tag anhaben, ziehen wir die auch schonmal die ganze Woche an, es sei denn, es geht wirklich mal was daneben. Zu hause ziehen wir dann die Trainingshosen an und ein altes T-Shirt. Da kommen dann aber schonmal 2 Hosen für jeden zusammen.
Alles in Allem habe ich maximal zwei Maschinen Wäsche am Samstag und dann kommen alle zwei Wochen die Bettwäsche und Badvorleger dazu. Das mache ich aber meist unter der Woche, wenn ich Frühschicht habe, weil ich da Nachmittags Zeit habe und die Wäscheständer frei sind. Einen Wäschtrockner habe ich nicht und auch wird hier nichts gebügelt.
Der Hauptteil unserer Wäsche besteht aus Dunkelblau und Schwarz, so brauche ich da nicht zu sortieren. Lediglich auf unterschiedliche Temperaturen muß ich achten. Und dann bleiben die Handtücher, die bei mir durchgehend alle hell sind. Da habe ich aber auch nur alle zwei Wochen eine Maschine zusammen. Zum Glück habe ich mindestens 40 Handtücher für die Küche und auch einige für´s Bad. Denn eine halbvolle Maschine stelle ich erst gar nicht an, wenn es sich vermeiden läßt.
So wirklich sammelt sich hier die Wäsche nicht an, da wir ja nur zu zweit sind und nicht viel brauchen. Wir haben aber mehrere Behälter, in denen wir direkt nach Hell und Dunkel sortieren, so brauche ich das nicht noch zusätzlich zu machen. Das erleichtert einiges. Und nach dem Trocknen wird auch gleich Zusammengelegt und kommt in den Schrank, dann ist das alles erledigt und es staut sich nichts an.
Ich lebe alleine und wenn es hoch kommt, dann habe ich maximal zwei Maschinen die Woche am laufen. Einmal nach Bunt sortiert, wo auch das schwarze drinnen landet und einmal das weiße Zeug, damit nichts abfärbt und am Ende Rosa oder so etwas rauskommt. Deswegen sortiere ich da gar nicht großartig, außer es ist etwas sehr stark verschmutzt, dann wasche ich es extra.
Es gibt aber auch Wochen, da wasche ich gar nicht sondern sammele meine Kleidung, bis ich wieder eine volle hinstellen kann. Solche Teils leeren Waschmaschinenen Ladungen gibt es bei mir nicht, da es in meinen Augen unnötige Umweltverschmutzung ist. Feste Waschtage habe ich auch nicht, ich sehe ja wenn die beiden Behälter langsam voll werden und es für eine Maschine voll reichen könnte, dass es sich also lohnt.
Dann trockne ich meine Wäsche nur auf der Leine, und bei dem super Wetter momentan dauert das nicht einmal einen halben Tag bis es Trocken ist und auch das Bügeln spare ich mir bei den meisten meiner Kleidungsstücke. Also ich bügele nur noch meine Anzüge die ich eher selten trage, oder auch Oberteile die sonst zu zerknittert aussehen. Den Rest wie Socken oder Unterhosen käme ich nicht einmal auf die Idee, da es mir zu viel Aufwand ist. Deswegen muss ich auch nur einmal im Monat Bügeln da ich auch dort sammele oder es nur vor dem anziehen noch einmal frisch Aufbügele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18288-10.html