Fliegen in der Schwangerschaft

vom 08.03.2012, 08:55 Uhr

Eine Freundin von mir ist schwanger. Sie hatte schon nicht mehr damit gerechnet, noch einmal schwanger zu werden. Ihr Partner und sie haben inzwischen aber eine Urlaubsreise gebucht, die sie auch in Kürze antreten wollten. Der Flug wird mehrere Stunden dauern und ist wohl nicht ganz so einfach. Meine Freundin befürchtet, dem Baby könnte nun etwas zustoßen, wenn sie nun fliegen würde und ist drauf und dran, die Reise zu stornieren.

Bis zu welchem Schwangerschaftsmonat kann man eigentlich fliegen? Ab wann wird es bedenklich? Worauf muss bei einem Flug mit einer Schwangerschaft geachtet werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich sollte man im letzten Drittel nicht mehr fliegen. Aber ich finde, man muss sehen, wie es der Frau geht. Wenn sie schon stornieren will, sollte sie es tun und auf ihr "Bauchgefühl" hören. Andererseits kann Urlaub auch der Schwangerschaft sehr gut tun, mal die Seele baumeln lassen und so, allerdings nur, wenn es eben keine Komplikationen gibt (z.B. vorzeitige Wehen und so.)

» stella7 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,45 »


Man kann fliegen bis ca. 6 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin. Allerdings gibt es da ein paar Einschränkungen und du hast leider keine genauen Angaben gemacht. Mehrstündig sind ja nun die meisten Flügen. Dabei spielt es aber durchaus eine Rolle,ob der nun 4 Stunden ist oder 14 Stunden. Einen Flug über 14 Stunden würde ich nicht empfehlen. Auch das Ziel ist wichtig. Fliegt man in ein Land, wo die medizinische Versorgung schwierig sein kann, würde ich auch davon abraten. Man muss im Hinterkopf behalten, dass ja was sein kann und dann will man ja auch gute medizinische Betreuung haben.

Geht die Reise nach New York, würde ich mir von dem Gesichtspunkt aus keine Gedanken machen, da würde mich dann die Dauer des Fluges abschrecken. Wichtig ist auch der klimatische Unterschied. Wir haben hier noch Winter. Fliegt man nun in ein Land, wo es gerade 40 Grad im Schatten sind, kann das nicht so gut sein. Generell sollte man darauf achten, wie die Temperaturen zu der Zeit sind, wo sie fliegt.

Würdest du uns noch verraten, wann es wohin geht und in welchem Monat sie dann sein wird? Grundsätzlich ist die beste Zeit zum Fliegen übrigens das zweite Trimenon. Da kann man (wenn der Rest stimmt) getrost fliegen und muss sich auch nicht so viele Gedanken machen. Die Organogenese ist soweit abgeschlossen und auch der werdenden Mutti geht es in der Zeit ganz gut. Wenn fliegen, dann würde ich es da empfehlen. Und Autofahren kann in manchen Fällen sogar schlimmer sein als fliegen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311, ich habe leider Deine Antwort erst heute gelesen, aber die offenen Fragen mag ich dennoch beantworten. Besagte Freundin ist zusammen mit ihrem Mann in die dominikanisch Republik geflogen, und bis dahin ist der Weg ja schon durchaus beschwerlich. Sie haben dort auch einen wunderbaren Urlaub verbracht und dem Kind, welches dann gute vier Monate später zur Welt gekommen ist, geht es auch wunderbar. Sie war also wohl noch genau passend im Urlaub gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^