Neid in Partnerschaften - Umgang und Vermeidung

vom 08.03.2012, 06:16 Uhr

Leider kam Neid in zwei meiner Beziehungen immer wieder vor. So war es bei meinem ersten Partner so, dass er immer wieder neidisch reagiert hat, wenn ich mir etwas Neues gekauft habe. Dabei war es völlig egal, ob es sich um ein neues Kleidungsstück oder um ein technisches Gerät handelte. Immerhin war es so, dass dieser Freund nicht besonders viel Geld zur Verfügung hatte und es belastete ihn immer sehr, dass er sich nicht so viel kaufen konnte, wie ich. Von daher bemerkte ich auch immer wieder, wie er neidisch reagierte.

Bei meinem letzten Partner war es so, dass er niemals neidisch reagiert hat, wenn ich mir etwas Neues gekauft habe. Dafür reagierte er jedoch immer neidisch, wenn ich ihm sagte, dass mir mein Studium Spaß macht und wenn ich gute Noten hatte. Immerhin fiel ihm sein Studium immer sehr schwer und gute Noten waren leider auch selten. Von daher war er immer neidisch auf mich.

Ich muss sagen, dass ich es ganz schlimm finde, wenn man in einer Beziehung neidisch auf den Partner ist. Ich sehe keinen Grund darin, neidisch zu sein und ich finde auch, dass man sich in einer Beziehung füreinander freuen sollte. Ansonsten kann eine Beziehung auch nicht richtig funktionieren. Von daher bin ich sehr froh darüber, dass mein jetziger Partner absolut keinen Neid mir gegenüber zeigt und sich auch mit mir darüber freut, wenn ich mir etwas Neues kaufe oder gute Noten schreibe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge