Folieren statt lackieren, eine Alternative?
Ich wollte mir mein Auto um lackieren, da der alte Lack schon an Glanz und Farbe verloren hat. Bei einer Werkstatt angekommen haben die mir eine alternative vorgeschlagen die ich zuvor nicht kannte. Es war das Folieren, hier wird statt dem Lack eine Folie ähnlich wie bei den Scheibenfolien auf das Lack geklebt. Die Vorteile die genannt wurden waren, dass der original Lack durch Steinschläge und Witterungsverhältnisse geschützt sei und bei nicht gefallen die Folie problemlos abgezogen werden kann.
Der Preis sei bei meinem Ford Focus bei rund 1300 Euro gelegen. Die Komplettlackierung würde mich aber mit abschleifen des alten Lacks das doppelte Kosten. Da ich noch keine Erfahrung damit habe, wäre es sehr interessant ob es hier jemanden gibt, der schon sein Auto foliert hat und seine Erfahrungen schildern könnte
Soweit mir bekannt, machen das viele Taxiunternehmer so. Das ist also nicht unbedingt neu oder ungewöhnlich. Sprich doch einfach mal ein paar Taxifahrer an, wenn einer sich da auskennt, dann dürften die das sein. Technisch schwierig scheint das zumindest nicht zu sein.
Ist denn dein Lack wirklich so verhunzt, dass man da nicht bei einem guten Autoaufbereiter was machen kann? Wenn das mal richtig poliert und gewachst wird und du selber in Zukunft darauf achtest, die Wachsschicht weiter zu erhalten, dann wäre das jedenfalls billiger. Es gibt da Mittelchen, die kosten ein paar Euros, aber die sind auch richtig gut. Also nicht so eine 5,50€ Politur aus dem Baumarkt. Und die Wachse sind auch nicht zu vergleichen mit so einem Zeug aus der Autowaschanlage.
Also mein Lack ist meiner Meinung nach nicht mehr schön, andere verstehen mich da aber nicht, vielleicht habe ich auch zu große Ansprüche. Ich mag es einfach ein gepflegtes Auto zu haben. Die Farbe die ich auch gerade drauf habe ist mir auch schon langweilig geworden, deswegen möchte ich es nicht polieren und habe den Gedanken zum Folieren gehabt.
Die Folien können ja entfernt werden und dann das Auto noch zu einem super Preis verkauft werden, da es zumindest optisch gepflegt aussieht. Jedoch weiß ich jetzt nicht ob es auch die Folienfarbe gibt die ich gern hätte, das wäre Metallic Kaki so ein Brauner Farbton der in der Sonne Goldfarben wird. Ich werde mich wohl mal bei einer Werkstatt erkundigen die so was macht. Falls aber trotzdem jemand schon Erfahrung hat würde die mich sehr interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182871.html