3 D Animationen erstellen, mit welchem Programm und wie?

vom 07.03.2012, 22:04 Uhr

Ich habe schon mal vor einigen Monaten normale Animationen erstellt. Aber da hatte ich noch meinen alten PC und da war ein Programm drauf, mit dem man diese Animationen erstellen kann. Es waren aber damals keine 3 D Animationen. Kann man auch 3 D Animationen selber erstellen? Mit welchem Programm macht man das und wie macht man das? Gibt es vielleicht auch kostenlose Programme für die Erstellung von 3 D Animationen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne die Software "Blender", sie ist kostenfrei als Download im Internet zu erhalten. Mit dieser Grafiksoftware kann man 3D-Körper erstellen, texturieren und auch animieren. Allerdings ist das Ganze recht komplex und die Einarbeitung dauert etwas. Man kann sich aber viele Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen im Internet ansehen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist es möglich, auch selber 3D Animationen zu erstellen. Nur leider sieht es in der Realität so aus, dass die dafür geeigneten Programme für Normalsterbliche unbezahlbar sind. Ich persönlich kenne zwei Programme, mit denen du 3D Animationen erstellen kannst. Aber zu Beginn sage ich dir eins, ganz einfach ist das nicht. Man brauch sehr viel Stunden Einarbeitungszeit bis man mal etwas halbwegs brauchbares zustande bringt und um was wirklich geniales zu machen braucht man wahrscheinlich Jahre.

Die zwei Programme die ich kenne sind beide von der Firma "Autodesk". Einmal gibt es das Programm Autodesk 3ds Max 2012. Dabei handelt es sich wirklich um sehr professionelle Software, die keine Wünsche offen lässt. Allerdings bringt diese Software ein oder zwei große Nachteile mit sich. Zum einen kostet dieses Programm stolze 5000€, was sich ein Normalsterblicher wohl kaum leisten kann beziehungsweise leisten möchte. Das andere Problem, wenn man es Problem nennen kann ist, das man nicht einfach mal so ein Projekt starten kann. Man benötigt wirklich extrem viel Zeit, um ein gescheites Ergebnis erzielen zu können.

Das andere Programm ist Autodesk Softimage. Der große Vorteil liegt hier, dass es für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch kostenlos ist. Außerdem reicht der Funktionsumfang für eine hobbymäßige Benutzung völlig aus.

Wenn man die Programme erstmal richtig beherrscht, kann da schon was richtig geiles bei herauskommen. Zum Beispiel so etwas. Um so etwas aber erstmal zu schaffen, muss man wie gesagt viel viel arbeiten. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^