Was sind "neureiche" Leute?

vom 07.03.2012, 19:22 Uhr

Ein paar Straßen weiter wohnen seit einiger Zeit eine 4 köpfige Familie in einer Villa. Die Villa haben sie erst vor kurzem gekauft. Jeder, der die Familie sieht, tuschelt hinter dem Rücken, dass sie "neureich" wären und nicht in diese Wohngegend passen. Das Wort "neureich" habe ich schon oft gehört und irgendwie klingt es immer etwas negativ. Aber was bedeutet es, wenn man "neureich" ist? Es gibt ja auch kein "altreich". Jedenfalls habe ich dieses Wort noch nie gehört. Wie definiert man das Wort "neureich" und was sind dann dementsprechend "neureiche" Leute?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man sagt in der Regel, dass jemand "neureich" ist, wenn diese Person sehr schnell zu sehr viel Geld gekommen ist, also reich geworden ist. Zum Beispiel würde man einen Lottogewinner als einen Neureichen bezeichnen, weil er eben von einen Tag auf den anderen an seinen Reichtum gekommen ist. Wenn man selber durch seine Arbeit reich wird, dann dauert dies in der Regel einige Zeit und man kann nicht unbedingt eine Grenze finden, wann diese Person reich ist. Wenn jemand, der nicht reich ist, noch einen Euro verdient und einen Euro mehr hat als vorher, dann würde man ja nicht behaupten dass er oder sie reich ist, nur weil diese Person jetzt einen Euro mehr hat als vorher. Es sind fließende Übergänge, die man bei Neureichen in der Regel nicht ausmachen kann.

Das Wort "neureich" hat sehr häufig diesen negativen Beiklang, weil man Neureichen oft unterstellt, dass sie für ihrer Reichtum nicht viel, lange oder hart gearbeitet haben. Sie sind einfach irgendwann durch einen Umstand reich geworden. Oft geben sich diese Menschen auch ein wenig dekadent und verändern sehr schnell ihren Lebensstandart, ein gängiges Vorurteil wäre auch, dass sie sich arrogant verhalten. Deswegen hat das Wort "neureich" seinen negativen Touch erhalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Neureich heißt, dass diese Menschen schnell zu ihrem Geld gekommen sind, aber nicht damit umgehen können. Also beispielsweise, wie du schon erwähnt hast, sich große Villen bauen und mit ihrem Geld um sich werfen, also sehr verschwenderisch sind. Manchmal sagt man auch, dass sie "ungebildet" sind. Und das Wort "altreich" habe ich selbst auch noch nicht gehört, also denke ich auch nicht, dass es existiert.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es etwas entsprechendes im Deutschen gibt, aber im Englischen spricht man schon von "old money", wenn jemand aus einer vermögenden Familie kommt und dadurch eben auch die entsprechende Erziehung und Bildung genießen konnte.

Neureiche sind hingegen Leute, die eher mit wenig Geld aufgewachsen sind und dann später wie auch immer zu Reichtum gekommen sind. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber das negative Image kommt dann eben daher, dass solche Leute manchmal nicht das richtige Maß finden beim Geld ausgeben, keinen guten Geschmack haben und auch nicht so recht wissen, wie man sich in Gesellschaft richtig benimmt. Die Aussage, dass die Familie nicht in eure Wohngegend passt, könnte vielleicht auch damit zu tun haben, also, dass sie vom Verhalten oder vom Äußeren her von den anderen Leuten in deiner Nachbarschaft unterscheiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Soweit ich weiß, ist es so, dass "neureich" bedeutet, dass man erst seit kurzer Zeit reich ist und über so und so viel Geld verfügt und das dann natürlich sofort ausgibt. Es bedeutet also, dass man mit dem Geld, an das man meistens sehr plötzlich gekommen ist, nicht umgehen kann und dass man es dann zum Teil für unnötige Sachen ausgibt, die man sich sonst nie gekauft hätte.

Deswegen denken die Leute aus der Straße, dass die Leute neureich sind, weil sie denken, dass sie nicht in diese Wohngegend passen und das Geld dann einfach so zum Fenster rauswerfen, obwohl sie sich, der Meinung der Nachbaren nach, von dem Geld lieber andere Dinge kaufen sollten.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn manche Menschen so über andere denken. Schließlich denke ich, dass die meisten der neuen Nachbaren die Familie gar nicht kennen und dann ist es nicht angebracht, dass sie solche Kommentare dazu abgeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es etwas entsprechendes im Deutschen gibt, aber im Englischen spricht man schon von "old money", wenn jemand aus einer vermögenden Familie kommt und dadurch eben auch die entsprechende Erziehung und Bildung genießen konnte.

Neureiche sind hingegen Leute, die eher mit wenig Geld aufgewachsen sind und dann später wie auch immer zu Reichtum gekommen sind.

So kenne ich das auch. Das schließt natürlich nicht aus, dass man nicht auch durch einen Lottogewinn zu Geld gekommen sein kann. Aber es bedeutend eben, dass man aus eher bescheidenen Verhältnissen kommt.

Das negative Image einige Neureicher rührt wohl auch daher, dass so manch einer der Meinung ist mit Geld alles kaufen zu können - auch Dinge, die man normalerweise nicht mit Geld kaufen kann. Dass neureich oft in einem negativen Kontext verwendet wird, kann aber auch an der Person liegen, die diesen Ausdruck verwendet. So manch Neid verbirgt sich dahinter, wenn eine zu Geld gekommene Person abschätzig als neureich bezeichnet wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es so, dass neureiche Menschen zum Beispiel im Lotto gewonnen haben, also schnell an das Geld gekommen sind. In der Regel kommen diese Menschen dann nicht aus der Schicht der normalen Reichen und deswegen hat sich dieser Begriff geprägt. Ansonsten macht man den Unterschied glaube ich auch in der Herkunft. Man spricht von neureich, wenn jemand nicht reich geboren wurde und somit keine reichen Wurzeln hat, also nicht durch Erben reich werden kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge