Zu welchen Festlichkeiten in Uniform gehen?

vom 07.03.2012, 16:35 Uhr

Es gibt ja einige Berufe, in denen man Uniform trägt. Viele dieser Uniformträger heiraten dann auch in der Uniform oder gehen zu privaten Festlichkeiten in Uniform. Der Onkel des Sohnes meiner Freundin arbeitet bei der Marine und kommt zur Erstkommunion seines Neffen in Uniform. Das musste er sich bei seinem Vorgesetzten genehmigen lassen. Der Vorgesetzte hat es genehmigt und so darf er in Uniform gehen.

Ich muss sagen, dass ich das sehr befremdlich finde, weil eine Marineuniform meines Erachtens nichts bei der Erstkommunion zu suchen hat und überhaupt denke ich, dass Berufskleidung nichts bei solchen Festlichkeiten zu suchen haben. Aber dennoch hat der Vorgesetzte die Genehmigung erteilt. Irgendwie finde ich persönlich das komisch.

Was haltet ihr von Uniformen bei Festlichkeiten, die privat sind? Denkt ihr, dass eine Uniform etwas auf einer Erstkommunion oder Konfirmation oder Hochzeit zu suchen hat? Bei welchen privaten Festlichkeiten würdet ihr Uniformen gut finden? Wo hat eurer Meinung nach eine Uniform nichts zu suchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin selbst bei der Feuerwehr und habe eine Ausgehuniform. Ich trage diese Uniform jedoch nur bei formellen Veranstaltungen, sprich Begräbnissen, Messen und so weiter. Aber auch nur, wenn wir vom Verein her dort hingehen. Ansonsten haben meiner Meinung nach Uniformen jedenfalls nichts bei privaten Veranstaltungen verloren. Wenn sich jemand unbedingt profilieren muss, dann soll er an sich Uniformen tragen, aber das hinterlässt wahrscheinlich bei einigen Menschen und Anwesenden einen etwas negativen Beigeschmack. Ich trage meine Uniform nur bei Veranstaltungen, bei denen klar ist, dass man mit mehreren Vereinsmitgliedern hingeht. Dazu gehören jedoch auch Hochzeiten von Vereinsmitgliedern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@kochanie: Darf man denn so ohne weiteres eine Staatsuniform, wie die der Bundeswehr auf einer Familienfeier anziehen? Bei der eigenen Hochzeit habe ich das schon öfters gesehen. Aber als Gast bei einer Erstkommunion oder anderen Feier fand ich persönlich das ein wenig befremdlich und wüsste nicht, dass ich das schon mal gehört oder gesehen habe. Auch bei Vereinsmitgliedern, die eine derartige Feier haben, kann ich es verstehen. Also wenn ein Kollege heiratet oder wenn ein Begräbnis eines Kollegen ist.

Mein Mann meinte, dass es doch eigentlich eine Dienstbekleidung ist und es würde ja wohl auch komisch aussehen, wenn jemand in Kochuniform kommt. Irgendwie hat er ja recht. Aber wie sehen es denn die anderen hier? Ist eine Uniform bei Familienfeiern ok?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Uniform darf nicht bei privaten Anlässen getragen werden, wenn man dafür keine spezielle Genehmigung hat. Eine solche Genehmigung kann es durchaus bei Trauerfeiern im privaten Bereich geben, wenn es unter gewissen Umständen für die betreffende Person keine Dienstbefreiung gibt. Es gibt hierzu nämlich genaue Anweisungen und auch Regeln, denn ansonsten würden ja viele Personen einfach so ihre Uniform für private Anlässe nutzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es explizit erlaubt ist, darf man auch auf einer Familienfeier eine Uniform tragen. Da der Onkel sich die Erlaubnis geholt hat, ist es okay. Wenn man jedoch ohne Erlaubnis erwischt wird, dann kann es durchaus mal zu einer Bestrafung kommen, weil es ja an sich eine Dienstkleidung ist. Dazu muss man die Anweisungen der einzelnen Institutionen jedoch kennen, die unterscheiden sich manchmal ein wenig. Aber del fakto darf man an sich keine Uniform zu einer privaten Feier tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als einzelner privater Mensch würde ich bei keiner Festlichkeit eine Uniform tragen, da ich das einfach nicht angemessen finde. Passend finde ich das nur, wenn beispielsweise ein Kollege heiratet oder beerdigt wird oder so. Da gehen dann ja in der Regel viele Arbeitskollegen gemeinsam hin und das macht man dann nun mal auch in Uniform. Aber ich würde doch nicht zu einer Erstkommunion, zur Einschulung oder so etwas in einer Uniform hingehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^