Zusammenlegen von Handtüchern - Eure Art?

vom 07.03.2012, 16:10 Uhr

Jeder legt seine Handtücher anders zusammen und ich muss von mir auch sagen, dass ich sogar zu den Leuten gehöre, die ihre Handtücher immer wieder anders zusammenlegen. Es kommt immer ein wenig darauf an, wie ich lustig bin oder wie es mir in dem Moment am einfachsten erscheint - aber einheitlich ist es bei mir eher selten. Sie liegen bei uns im Badezimmer auch nicht offen herum, wenn sie nicht in Benutzung sind, sodass sich auch niemand an dem Anblick stören könnte.

Auf welche Art und Weise legt Ihr Eure Handtücher zusammen? Soll es bei Euch auch eher einheitlich sein oder ist es egal, solange sie ordentlich zusammengelegt sind? Gehört Ihr vielleicht sogar zu den Leuten, die ihre Handtücher einfach nur aufrollen und dann so ins Regal oder in den Schrank legen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich lege die Handtücher eigentlich immer einheitlich zusammen, weil ich nicht so wahnsinnig viel Platz in meinen Schränken habe. Wenn ich die dann unterschiedlich falten würde, würden die noch mehr Platz wegnehmen, als bei einer einheitlichen Faltung. Die gerollte Variante finde ich eigentlich sogar ganz schön, aber dafür braucht man auch wieder Platz, den ich nicht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns zu Hause, werden die Handtücher immer gleich gefaltet. Da sie teilweise offen bei uns im Badezimmer in einem Regal liegen, soll es schon ordentlich und einheitlich aussehen. Ich mag es selber auch nicht, wenn jedes Handtuch vielleicht anders gefaltet wird, was dann auch anders aussieht.

An die Möglichkeit, sie aufzurollen, habe ich bisher noch nicht gedacht. Aber ich denke, dass es auch ein wenig mehr Platz einnehmen wird, da man die Handtücher dann nicht mehr so gut stapeln kann. Daher bleibe ich schon bei der Falttechnik, was auch relativ schnell geht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Handtuch liegt vor mir mit der Innenseite nach oben und mit dem Schnippel an der von mir entfernten Kante. Ich fasse die untere Kante und falte das Handtuch hälftig nach oben. Dabei achte ich darauf, dass der Schnippel überdeckt wird. Meist halte ich die nun obere Hälfte sogar etwas (wenige Millimeter) länger, damit der Schnippel später besser verschwindet. Das gehälftete Handtuch wird nun mit beiden Händen an den entfernten Ecken gefasst und mit Schwung so gewendet, dass nun die gefaltete Rundung den entferntesten Punkt darstellt. Die leicht längere Hälfte liegt nun unten und direkt vor mir. Sofort falte ich von dort hin zur Rundung und habe nun ein gevierteltes Handtuch mit leicht verstecktem Schnippel. Keinesfalls darf dabei nun die oberste Faltung über die darunter liegende hinausgehen. Das sähe unschön aus. Nun wird erst das rechte Drittel nach innen gefaltet, dann das linke Drittel. Fertig und perfekt.

So sehen alle Handtücher vollkommen identisch aus. Und das von einem Mann. Tja, ich bin ein Faltfuchs. Man kann eben aus allem eine Wissenschaft machen. Aber in der Realität dauert das ja nur ein paar Sekunden. Da denkt man auch nicht mehr nach, wenn man schon zig Tücher gefaltet hat.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich im Bad ein sehr schmales, hohes Regal für die Handtücher habe, staple ich sie in einer schmalen Form. Ich falte sie einmal quer und dann dreiteile ich sie noch einmal, so das sie nach dem Falten dieselbe Breite aber ein Sechstel der Länge haben. So passen sie genau ins Regal. Die Handtücher, die nicht im Regal im Badezimmer sind, sondern im Schlafzimmerschrank, falte ich standardmäßig einmal quer, einmal längs und dann noch einmal, so dass sie zusammengefaltet eine fast quadratische Form haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben im Badezimmer in den Schränken auch nicht so sehr viel Platz, deswegen werden bei mir die Handtücher auch immer einheitlich gefaltet, um den wenigen Platz gut auszunutzen. Wenn ich die Handtücher nicht einheitlich falten würde oder auch, wenn ich sie zusammenrollen würde, wäre der Platz nicht voll ausgenutzt und dann würde in die Schränke noch weniger hinein passen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich falte meine Handtücher eigentlich immer einheitlich, da wir zum einen sehr viele haben, und zum anderen sie sonst einfach zu viel Platz weg nehmen würden. Ich habe sie zwar nicht alle im Badezimmer gelagert, allerdings habe ich in unseren normalen Kleiderschrank auch nicht Unmengen Platz, um dort alle einfach so rein zu schmeißen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mir eine ganz bestimmte Falttechnik einmal angewöhnt, als mein Ex-Partner und ich ein Regal für unser Badezimmer gebaut haben, das nicht breit genug war, um die Handtücher einfach zweimal zusammengefaltet dort hineinzulegen. Dafür habe ich ein Handtuch erst zur Hälfte falten müssen, dann habe ich die beiden äußeren Seiten einige Zentimeter breit nach innen umgeschlagen und anschließend das Ganze noch einmal in der Mitte gefaltet. Am Ende habe ich ein Seitenteil hälftig umgeschlagen, und so passten die Handtücher dann auch in unser selbstgebautes Regal und sahen auch nicht ganz schlecht aus.

Weil mir diese Technik einerseits nicht schwerfällt und sie recht einfach ist, aber vor allem, weil es mir doch mehr gefallen hat als ich dachte, die Handtücher da so recht einheitlich gefaltet liegen zu sehen, ohne, dass das irgendwie chaotisch, wirr oder unordentlich aussieht, habe ich diese Technik beibehalten, obwohl ich nun andere Gegebenheiten habe, was die Möbel und somit auch die Unterbringung meiner Handtücher anbelangt. Es hat sich natürlich so eingeschliffen, die Handtücher auf diese Weise zu falten und ich habe das anfangs ganz automatisch so gemacht, als ich hier eingezogen bin. Irgendwann fiel mir dann auf, dass das jetzt nicht mehr nötig ist, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr sagen, wie ich die Handtücher vorher überhaupt gefaltete habe. Also bleibe ich nun bei dieser Technik und freue mich über wenigstens ordentlich zusammengelegte Handtücher.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge