Kommentare ohne Aussage bei Facebook?!
Ich bin ja auch bei Facebook. Aber eigentlich nur, weil einige Bekannte von mir nur über Facebook zu erreichen sind. Und wenn ich auf die Facebook Startseite gehe, sieht man ja die Kommentare, die die Kontakte so auf diese Pinwand schreiben. Immer wieder lese ich da unzusammenhängende Sätze wie "Immer mal was neues" oder "heute beim Einkaufen" oder "Mann, so was blödes". Ich frage mich dann immer, warum man so was unzusammenhängendes postet.
Ist es, damit man Aufmerksamkeit bekommt und die Leute nachfragen, was es denn neues gibt oder was man beim Einkaufen erlebt hat oder was blödes denn passiert ist? Warum schreibt man nicht gleich hin, was man erlebt hat, wenn man die Menschheit damit langweilen will? Schreibt ihr auch so unzusammenhängende Kommentare, wo man nicht weiß, was gemeint ist? Fragt ihr nach, wenn ihr sowas lest? Warum wird so was geschrieben?
Ich hasse solche Meldungen ebenfalls. Vor allem wenn sie in eine traurige Richtung gehen oder aufgrund der kurzen Meldung anzunehmen ist, dass etwas passiert ist, man aber keine Ahnung hat, was los ist. Das ist dann zum Beispiel sowas wie "Mist" oder "einfach nur zum heulen!" oder dergleichen. Mein Patenkind ist auch bei Facebook und gerade sie hinterlässt solche Nachrichten. Da kommen dann einfach so Meldungen wie "warte auf meine OP im KH XY".
Davor wusste ich nicht einmal etwas von einer OP, Stunden später hat sich dann herausgestellt, dass sie ihre Katze zum Tierarzt begleitet hat und die Katze sie gebissen hat und das scheinbar so heftig, dass sie auch ein wenig genäht werden musste. Oder bei dem "Mist" hat man sich auch wer weiß was denken können. Stunden später kam dann die Auflösung: Sie hat die Straßenbahn versäumt.
Mittlerweile reagiere ich auf solche Meldungen nicht mehr, weil sie mich einfach nur nerven. Zudem sehe ich auch nicht ständig auf meiner Facebookseite nach und somit ist es dann oft sowieso schon nicht mehr so ganz aktuell. Was die Leute damit bezwecken wollen, weiß ich nicht, ich vermute aber einmal, dass es in erster Linie um Aufmerksamkeit geht. Und die Taktik geht meistens auch auf. Weil irgendwelche Leute finden sich immer, die dann hartnäckig nachfragen und sie regelrecht ausquetschen, was denn los sei und so weiter.
Solche Aussagen an den Pinnwänden ignoriere ich rigoros, denn wenn jemand unbedingt etwas mitzuteilen hat, soll derjenige es doch auch hinschreiben. Ich finde es total nervig das dann zig Leute fragen was war, und die Person, die den angefangenen Satz gepostet hat, noch nicht einmal eine Antwort schreibt. Ich denke mir, das diese Leute nur Aufmerksamkeit wollen, oder über zu viel Langeweile verfügen.
Solche Nachrichten kenne ich auch und ich ignoriere sie in aller Regel. Die von dir genannten Beispiele finde ich noch relativ harmlos. Natürlich bleibt dabei vieles offen und diejenigen, die solche Statusmeldungen verfassen, können sich auch selbst denken, dass sie damit Nachfragen provozieren. Ich glaube aber, dass das den Verfassern dieser Nachrichten in den meisten Fällen nicht so wichtig ist. Ein bisschen anders sieht es wohl bei diesen Selbstdarstellern aus, die ihre persönlichen Probleme durch Andeutungen bei Facebook verbreiten.
Ich habe zum Glück nur ein oder zwei Leute in meiner Liste, die überhaupt zu so einem Verhalten neigen. Ich denke, dass solche Leute gezielt schreiben, dass es ihnen schlecht geht, um dadurch Aufmerksamkeit zu erhalten. Es wird ganz bewusst ein Teil der Information verschwiegen, weil sonst keiner mehr nachfragen würde. So etwas finde ich einfach nur lästig und blöd und ich frage dann erst recht nicht nach. Wer mir (oder anderen) etwas mitteilen möchte, soll direkt etwas sagen, was er will und keine blöden Andeutungen machen.
Ich würde nicht so weit gehen, von Hass zu sprechen. Es geht doch nur um sinnlose Nachrichten in einem Netzwerk, das ohnehin eine einzige Spielerei ist. Zum Glück kann man solche Nachrichten doch einfach ignorieren, wenn man keine Lust darauf hat. Ich finde es nicht hochdramatisch, wenn Menschen so einen Mist posten. Ich selbst mache so etwas nicht und halte es auch für verzichtbar. Aufregen würde ich mich darüber nicht. Wenn es mich stört, schaue ich es mir nicht an und frage denjenigen dann auch nicht, was er mit seinem Sinnlosposting bezwecken wollte.
Ich kenne diese Kommentare nur zu gut. Aber ich selber schreibe sowas gar nicht einfach bei Facebook rein, sondern nur meine Freunde. Und da frage ich mich auch manchmal, wieso sie das denn hineinschreiben. Darunter lese ich dann auch schon einige Kommentare dazu, wo Leute dann fragen, worum es denn geht, da in dem Kommentar wirklich keine Informationen vorhanden sind.
Ich lese dann auch Kommentare, wie "was für ein Tag", "keine Lust mehr", oder irgendwelche anderen unsinnigen Einträge. Ich denke einfach, dass die Leute wirklich ein wenig Aufmerksamkeit wollen. Denn es gibt dann schon Personen, die auf diese Einträge reagieren, und genaueres wissen wollen. Aber auch da habe ich wieder bemerkt, dass es überwiegend Jugendliche sind, oder jüngere Leute. Ich reagiere allerdings gar nicht darauf, da ich es ein wenig albern finde.
Facebook besteht doch zu einem ganz großen Teil nur aus diesem sinnlosen Gefasel, das eigentlich keiner wissen will. Facebook macht Gedankenmüll zu digitalen Daten. Wir sehen aber nur die drohende Vorstufe. Wartet mal ab, wenn in ein paar Jahren Menschen Chips im Kopf haben, die in der Lage sind, Gedanken direkt ins Netz zu übertragen. Es wird dann eine neue Art der Umweltverschmutzung geben und Gesetze dagegen. Also z. B. das Verbot, der Welt mitzuteilen, dass man gerade aufs Klo geht oder sich die Zähne putzt. Es wird Gedankenverbote geben und alle werden es akzeptieren, weil es ist ja Facebook. Facebook wird aber übrigens im Jahr 2021 in Brainbook umgetauft werden. Wartet es ab.
Ich ignoriere diese Meldungen ebenfalls. Wenn jemand das meistens postet, blockiere ich seine Nachrichten, damit er nicht mehr bei mir erscheint. Denn mich nervt ohnehin das meiste Gefasel bei Facebook ziemlich. Die meisten sind irgendwo unterwegs und meinen mit ihrem Handy irgendeine Nachricht posten zu müssen, die eigentlich niemanden interessiert. Oftmals ist es tatsächlich nur Mist und da ist ignorieren noch die beste Wahl.
Ich poste nur sehr wenig bei Facebook. Manchmal poste ich, was ich noch vor habe, aber dann in vollständigen Sätzen und mit einer Aussage. So dummes Gewäsch würde ich da nicht posten, immerhin gibt es davon dort schon genug Leute, die das machen.
Ich selbst bin immer noch nicht bei Facebook angemeldet und bin trotzdem so gut eingebunden, dass mich Meldungen von den Personen erreichen, die hauptsächlich über Facebook kommunizieren. Von den sinnlosen Status-Meldungen habe ich aber auch schon erfahren. Damit beschäftigen sich inzwischen auch Wissenschaftler, die die verschiedenen Status-Meldungen auch interpretieren. Im Prinzip sind das wohl alles verschiedene Arten der Selbstdarstellung.
Ich würde so etwas wohl nicht weiter hinterfragen oder kommentieren, wäre ich bei Facebook angemeldet. Wozu auch? Wer sich nicht klar ausdrücken kann, der hat halt Pech gehabt. Man kann auch kurz und prägnant das wirklich Wichtige mitteilen. Wer das nicht kann, der soll es eben lernen oder er wird ignoriert.
Ich kenne das auch, da man es bei so vielen Leuten liest, sobald man bei Facebook auf die Startseite geht. Ich muss zugeben, dass mich das auch eher nervt. Oft stehen da wirklich so nichtssagende Dinge, bei denen das Selbstmitleid zum Teil so dermaßen mitschwingt, dass es ziemlich peinlich ist. Statusmeldungen wie "alles ist so schrecklich" oder dergleichen sind da keine Seltenheit. Es sind aber auch meist immer die gleichen Leute, wie mir aufgefallen ist. Irgendwann habe ich deren Meldungen einfach blockiert, weil es nicht zu ertragen war.
Ich würde so etwas auch nicht kommentieren, da es einfach nur darum geht, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen und das ist mir zu blöd. Aber wenn man es genau nimmt, dann sind ja eigentlich mehr als die Hälfte aller Statusmeldungen dermaßen trivial, so dass man das am liebsten alles ignorieren möchte. Trotzdem liest man es und ärgert sich sogar darüber. Vielleicht ist das auch einfach ein Facebook Phänomen, dass jeder Mensch jederzeit soviel unwichtigen Müll verbreiten kann und glaubt es würde andere interessieren, aber es gibt ja auch immer genug Leute, die da tatsächlich drauf eingehen, wenn jemand solche Meldungen veröffentlicht.
Das ist mir ebenfalls bekannt. Ich kann auch noch gerne weitere Beispiele hinzufügen wie beispielsweise "Muss nur noch kurz die Welt retten" oder "Ohne dich ist alles doof". Das mag ja amüsant sein, aber mich persönlich interessiert das ähnlich wenig wie "Boah, habe total den Mathe-Test verhauen." Das kann man meiner Meinung nach alles im privaten Chat schreiben, aber das muss man nicht öffentlich posten. Wenn es wenigstens lustig wäre oder amüsant. Aber das ist einfach nur langweilig und zudem weiß man dann doch nicht, was los ist.
Wenn man dann aber nachfragt, was denn nun los sei, erhält man einfach nur ein, ach ist schon gut. Deswegen schließe ich persönlich daraus, dass er demjenigen einfach nur um Aufmerksamkeit und sonst um überhaupt nichts Anderes geht. Ansonsten würde man solch einen Sondermüll auch nicht posten. Da finde ich es ja doch viel angenehmer, wenn jemand mal wieder ein lustiges Bild oder komische Links postet. Das ist wenigstens ein netter Zeitvertreib.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2545mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?