Ausfall von Facebook am 7.3.2012

vom 07.03.2012, 14:22 Uhr

Heute in der Früh wollte ich mich wie jeden Tag bei Facebook einloggen. Leider ist es nicht gegangen. Ständig die gleiche Meldung-Diese Seite ist nicht verfügbar, bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung!. 10 mal habe ich es probiert, bis ich erfahren habe dass Facebook weltweit Ausfall gehabt hat. Deutschland, Island, Skandinavien, Frankreich, Italien, England und und und. Alle mussten gute zwei Stunden warten bis sich der Technischer Problem aufklärt. Einzige Möglichkeit war für manche sich per App mit dem sozialem Netzwerk zu verbinden.

Gegen neun heute Früh war es dann so weit. Facebook war wieder online. Habt ihr was davon gemerkt?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe davon im Fernsehen erfahren. Dort hieß es aber, dass man zwischen 6 Uhr früh bis 9 Uhr, zwar auf Facebook kommen konnte, aber keine Kontakte sichtbar waren. Komisch war, dass ich heute Morgen von 8 Uhr bis viertel vor 9 mit einer Freundin bei Facebook gechattet habe. Es war bei mir und auch bei meiner Freundin kein Ausfall und ich konnte auch alle Kontakte sehen.

Spekuliert wurde im Fernsehen, ob es einfach ein Serverausfall war oder ob sich ein Hacker eingehackt hat. Aber wie gesagt, ich habe davon nichts bemerkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe davon nichts gemerkt, da ich auch sehr selten bei Facebook bin. Aber ich finde es schon sehr lustig zu sehen, wie viele Leute ohne Facebook "nicht mehr leben können". Viele waren ja regelrecht geschockt, das dort nichts mehr ging. Irgendwie ist es doch schon teilweise echt traurig zu sehen, wie angewiesen manche auf FB sind. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, denn es gibt doch noch ein Leben außerhalb von Facebook.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gab es heute früh auch einen Ausfall! Ich habe mich noch gewundert. Ich wollte bei Facebook etwa um 7 Uhr 30 reinschauen, aber die Seite lies sich nicht öffnen und es kam nur irgendeine Fehlerseitenmeldung. Wie lange die Seite dann nicht geklappt hat, weiß ich nicht, weil ich es nicht ständig probiert habe. Das nächste Mal habe ich es erst vor etwa einer Stunde probiert und da hat alles einwandfrei geklappt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, irgendwie ist das schon lustig, dass Facebook zwei Stunden nicht funktioniert und für manch einen der Tag dadurch völlig aus den Fugen gerät. Die "Freunde" könnten schließlich die wichtige Meldung verpassen, dass man gerade seinen ersten Kaffee zum Frühstück trinkt und danach einen Toilettengang plant. 10 mal probieren, ob die Seite vielleicht doch noch geht finde ich auch extrem lustig. Normalerweise gibt man doch nach spätestens drei mal auf und schaut halt ein paar Stunden später noch mal vorbei, aber dann wären Kaffee und Toilettengang wohl nicht mehr aktuell genug für ein status update. :lol:

Ich habe von diesem weltbewegenden Ereignis auf dem Weg zur Firma im Radio gehört und fand es schon extrem lächerlich, dass dort berichtet wurde, dass eine Webseite nicht funktioniert. Das passiert doch nun wirklich andauernd im Internet, dass eine Seite mal für ein paar Stunden nicht erreichbar ist, das ist doch keine Meldung wert. Ansonsten hätte ich davon nichts mitbekommen. Ich schaue bei Facebook vielleicht einmal pro Woche vorbei um zu sehen, was es neues gibt und in der Regel ist das nichts wichtiges. Und für private Spielereien am Computer habe ich Morgens unter der Woche auch keine Zeit, da wartet meistens gleich die Arbeit auf mich und verlangt meine volle Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nein, bei mir ist nichts auffällig gewesen, dass Facebook nicht funktioniert hat. Ob es nun sofort funktionieren muss, ist bei mir gar nicht die Frage, man findet mich dort sowieso eher sporadisch vor und wenn drei Stunden ein soziales Netzwerk nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, ist es mir wirklich relativ egal und auch unwichtig. Bei mir wäre nun ein Ausfall von Talkteria oder andere Forenseiten schlimmer, aber in der Zeit kann man sich auch mit etwas anderem beschäftigen. Es ist ja nun nicht so, dass man als Normalbürger in den Morgenstunden nichts anderes zu tun hätte.

Ich finde diese Abhängigkeit nach Facebook und Co schon beängstigend, aber vermutlich gehört dies einfach in die heutige Gesellschaft dazu, oder? Es ist zwar blöd, wenn man Facebook geschäftlich nutzt, aber heißt es nicht auch, man solle sich nicht allein auf das Internet verlassen? Wer es dennoch tut, ist im Grunde auch selbst Schuld daran.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich war heute früh um 5 Uhr mal drin und da hatte noch alles funktioniert. Um 9 war ich dann als nächstes drin und da war auch alles in Ordnung. Ich schätze mal das ich gerade die Zeit abgepasst habe wo es wohl anscheinend nicht ging und da hatte ich sowieso keine Zeit gehabt. Wenn bei mir mal was hängt oder nicht aufrufbar ist, dann sind es meistens diese Facebook Spiele, aber ansonsten habe ich das Problem noch nie gehabt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Morgens habe ich keine Zeit, ins Internet zu gehen. Demnach habe ich davon direkt auch nichts mitbekommen. Bei ein paar Kolleginnen von mir was das heute Morgen aber das Gesprächsthema. Als ob sich die Welt nur noch um Facebook dreht. Unglaublich. :wall:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe davon auch nix mitbekommen, war schon auf dem Weg zur Arbeit. Aber das scheint recht interessant gewesen zu sein und wahrscheinlich hat Facebook in den Minuten auch ein paar tausend Euro Verlust gemacht. Auf jeden Fall nicht gut für den Börsengang. :lol:

» Hibi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,72 »


Cloudy24 hat geschrieben:10 mal probieren, ob die Seite vielleicht doch noch geht finde ich auch extrem lustig. Normalerweise gibt man doch nach spätestens drei mal auf und schaut halt ein paar Stunden später noch mal vorbei

Das tun gern aber auch selbsternannte Experten, die dann nicht mal auf die Idee kommen, zu prüfen, ob es vielleicht generell an der Verbindung zum Internet liegen könnte oder daran, dass die 10 Jahre alte Seite tief verborgen vielleicht doch nicht mehr existiert.

Ich muss sagen, dass ich von dem Ausfall gar nichts mitbekommen habe. Da ich gleich vor der Arbeit in der Firma einen Termin außer Haus hatte, hatte ich weder die Zeit noch das Bedürfnis und erst recht keinen Grund bei Facebook vorbei zu schauen. Daher ist es mir auch sehr suspekt, dass es ein solcher Ausfall zu einer derartigen Aufmerksamkeit bringen konnte. Am Donnerstag waren beispielsweise Seiten eines bestimmten Hosters stundenlang wegen einer DDoS-Attacke nicht erreichbar. Das habe ich bemerkt, weil ich auf einer bestimmten Site etwas recherchieren wollte – in die Nachrichten hat es diese Attacke allerdings nicht geschafft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^