Wie feiert ihr Ostern und wie habt ihr Ostern gefeiert?

vom 07.03.2012, 13:52 Uhr

Da Ostern ja bald vor der Tür steht möchte ich gerne wissen, wie ihr denn Ostern verbringt. Bei uns ist das eigentlich nie was so besonderes gewesen. Als Kind haben wir immer gut gefrühstückt, bekamen die Nester oder mussten diese suchen und das war es eigentlich schon.

Dieses Jahr werden wir nur vormittags zu Hause sein, da meine Oma am Ostersonntag ihren 70.Geburtstag feiert. Wir werden morgens gut frühstücken und dann darf Klein-Lara das Osternest vom Osterhasen suchen. Später werden wir dann gut auf dem Geburtstag vom Buffet essen und das war es eigentlich auch schon. Ob wir am Ostermontag noch etwas machen ist noch nicht klar.

Die Jahre zuvor waren wir immer am Ostersonntag bei meinen Eltern und haben dort gut gegessen. Durch den Geburtstag meiner Oma und diverse Streitigkeiten in der Familie wird das wohl weg fallen. Wie feiert ihr dieses Jahr? Und wie habt ihr die letzten Ostertage verbracht? Geht ihr in die Kirche? Wie habt ihr als Kind gefeiert und welche Bräuche oder Sitten beibehalten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher war es bei uns auch so, dass wir am Ostersonntag immer etwas unternommen haben. Da war es dann so, als mein Bruder und ich noch kleiner Waren, dass wir immer auf den Campingplatz zu meiner Tante gefahren sind. Schon zu Hause wurden dann morgens die Eier und Geschenke gesucht, bevor es dann auf die Reise ging.

Auf dem Campingplatz angekommen, wurde auch wieder nach Geschenken gesucht. Danach gab es dann direkt Mittagessen, sowie Kuchen und Abendbrot. Den ganzen Ostersonntag haben wir also dort verbracht, wobei man auch spazieren gegangen ist, oder mein Bruder und ich Fahrrad gefahren sind.

Nun sind wir älter geworden, und machen das alles nicht mehr. Die letzten Jahre war es einfach so, dass es auch morgens Geschenke gab, die wir immer noch bei uns im Haus suchen mussten. Ich finde es irgendwie immer noch witzig, auch wenn ich nun schon älter bin. Danach ging es dann ein Restaurant, zusammen mit der Familie. Und je nachdem, welche Familie an dem Ostersonntag dran war, geht es dann zu der Familie nach Hause, wo dann noch ein wenig gefeiert wird, was auch sehr spät werden kann. Es wird also eher eine locker Runde.

Dieses Jahr wird es so sein, dass meine Eltern an der Reihe sind, etwas an Ostern zu machen. Da ich aber auch am Ostersonntag Geburtstag habe, werde ich wohl in meinem Geburtstag rein feiern, da sicherlich einige Gäste am Ostersonntag nicht kommen könne, da sie selber zur Familie müssen. Ostersonntag wird es dann so sein, dass man wahrscheinlich mit dem "Frühshoppen" beginnt. Wir werden diesmal auf den Restaurantbesuch verzichten, da bestimmt niemand so wirklich Lust haben wird, nach einer Party in einem Restaurant zu sitzen.

Gegessen werden dann wohl die Reste vom Geburtstag, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Je nachdem, wie das Wetter wird, werden wir im Garten sitzen, mit einer wieder lockeren Runde. Wahrscheinlich wird es nur etwas zum Kaffee geben, was ich auch völlig in Ordnung finde, wie auch die eingeladenen Gäste, die ja sowieso schon am Vortag an meinem Geburtstag da waren. Und ich kann mir vorstellen, dass auch der Ostersonntag erst spät enden wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Kind haben wir Ostern natürlich etwas anders gefeiert als heute, wo ich erwachsen bin. Früher haben meine Eltern natürlich Ostereier und andere Leckereien für mich versteckt. Am Morgen bin ich mit meiner Mutter in die Kirche gegangen und nach der Messe durften wir Kinder dann im Pfarrgarten Ostereier suchen und zwar jedes Kind eins, damit es auch wirklich gerecht war.

Die Erwachsenen waren am Samstag dann in der Osternachtmesse und da die ja sehr spät beginnt gab es dann für die Kinder eine Familienmesse am Ostersonntag. Heute gehe ich zwar immer noch Ostern in die Kirche aber natürlich verstecken meine Eltern jetzt keine Ostereier mehr für mich, dafür bekomme ich ein kleines Osternetz mit Eiern und Süßigkeiten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Kind wurde der Frühstückstisch immer besonders gedeckt. Es gab Kuchen und eine Menge Ostereier, welche wir einige Tage vorher färben durften. Nach (oder vor, da bin ich mir nicht mehr sicher) dem Frühstück konnten wir die Leckereien je nach Wetter drinnen oder draußen suchen, die uns der Osterhase versteckt hatte. Als Kind war ich wirklich davon überzeugt, ich hätte den Osterhasen beim Eierverstecken gesehen. Ja, ich hatte eine gute Fantasie. Versteckt wurden Eier aus Schokolade und echte Eier, sowie jeweils ein Osternest für mich und meine Geschwister. Mittags hat dann meist mein Vater gekocht, was sonst Aufgabe meiner Mutter war. Ansonsten passierte an diesem Tag jedoch nichts weiter. Als wir noch kleiner waren, gab es manchmal auch ein kleines Geschenk dazu. Ich kann mich z. B. an eine Kinderschubkarre erinnern. Normalerweise gab es an Ostern aber keine zusätzlichen Geschenke oder wirklich nur eine Kleinigkeit, wie ein kleines Stofftier oder Ähnliches.

Im Kindergarten fand ich die Osterzeit jedoch immer toll, da dort jede Menge schöne Dinge zum Thema gebastelt wurde. Besonders das Anmalen der ausgeblasenen Eier machte mir damals viel Spaß. Diese konnten wir dann den Eltern schenken, welche sie an einem Strauß aus Weidenzweigen oder Ähnlichem aufhängen konnten.

Ohne Kinder war Ostern die letzten Jahre eher unspektakulär. Wir waren zum Mittagessen bei meinen Eltern eingeladen, ansonsten ging das Osterfest aber eher unter. Anfangs gabs noch für jeden "Kind" ein Osternest, was wir auch immer sehr schön fanden. Allerdings waren wir meiner Mutter nun wohl zu alt und sie hat diese Tradition einfach eingestellt, was ich recht schade finde.

Im nächsten Jahr können wir Ostern zum ersten Mal mit Kind feiern und da freue ich mich schon drauf. Beibehalten möchte ich auf jeden Fall den festlich gedeckten Frühstückstisch und das Verstecken der Osternester. Jedoch würde ich da auf etwas weniger Süßkram achten und statt dessen lieber eine Kleinigkeit zum Spielen oder ein Buch reinlegen. Auch das Färben der Ostereier werde ich auf jeden Fall weiterführen, allerdings würde ich in der Osterzeit auch andere Dinge mit meinem Kind basteln wollen. Ändern würde ich gerne den restlichen Tag, der als Kind immer eher langweilig war. Ich denke, den Tag könnten wir dann für einen schönen Ausflug nutzen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der eigentliche Sinn von Ostern ist im Laufe der Jahre verloren gegangen. Manch einer weiß nicht, dass es das wichtigste Fest christlichen Glaubens ist, nämlich die Auferstehung Christi. Es ist aber auch das Frühlingsfest nach der altgermanische Göttin Ostara und ihr zu Ehren. Viele Osterbräuche existieren. Was jeder kennt, ist der Osterhase und die vielen bunten Eier. Zum Teil werden außerordentlich kunstvoll bemalte Ostereier hergestellt. Es gibt auch in einer Bodenvase Zweige, an denen bunte Eier hängen. Gebackenes Osterlämmchen und ebenso ein Osterhase zieren den Kaffeetisch

Als wir noch klein waren, war das Ostereier suchen am Ostersonntag ein ganz besonderer Spaß, auf den wir schon ganz wild waren. Wir gingen dann in die Ostermesse und anschließend gab es Mittagessen. Nachmittags machten wir Ausflüge mit mehreren Familien und je nach Witterung Besuche. Als wir dann älter wurden, durften wir mithelfen, die Ostereier zu färben. Wir bekamen alte Sachen angezogen, da ja Farbe später überall wiederzufinden war, und färbten begeistert die Eier. Natürlich durften wir auch unsere eigenen Kreationen anfertigen. Ostermontag machten wir, wenn es möglich war, einen Ganztagesausflug.

Wenn dann später keine kleinen Kinder mehr da sind, wird automatisch alles anders. Es gibt zwar noch bunte Eier, der Frühstückstisch wird schön gedeckt mit österlichen Dekorationen, aber mit kleinen Kindern ist es halt schöner. Allein das Ostereier verstecken und später das Suchen waren ein besonderer Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^