Osternest gesund füllen

vom 07.03.2012, 13:41 Uhr

Meine Tochter ist momentan 13 Monate alt und erlebt das nächste Osterfest ja auch schon etwas mehr mit. Gerne würden wir ihr dazu ein Osternest machen und dieses im Garten verstecken. Vielleicht werden auch noch ein paar Teile abgesehen von dem Nest versteckt.

Wir achten sehr auf ihre Ernährung und Süßigkeiten gibt es kaum. Besser gesagt, gibt es keine „unnatürlichen Süßigkeiten“. Sie knabbert schon mal einen Keks oder die Hipp-Stangen ohne Zucker. Nun fällt es mir aber recht schwer, ein Osternest zu füllen. Es muss sich bei dem Inhalt nicht nur um Süße Sachen handeln, auch kleine andere und schöne Ideen wären toll.

Ich weiß bis jetzt nur, dass sie wohl ein paar zuckerfreie Kekse, ein paar Lollis auch Traubenzucker und die Hipp-Stangen ohne Zucker bekommen wird. Das sieht aber doch noch sehr winzig aus und ein bisschen mehr sollte es schon sein. Habt ihr noch Ideen für das Osternest zu füllen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass es zu Ostern bei Deiner Tochter nichts Süßes geben soll. Aber gut, jeder wie er mag. Wie wäre es denn dann mit selbst gebackenen Osterhasen- Keksen? Das ist lustig und schmecken auch verdammt gut. Ansonsten fällt mir leider nichts ein, denn Ostern ohne Osterhasen aus Schokolade kann ich mir leider nicht vorstellen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin der Meinung dass die kleine Maus zumindest einen Schokoladen Osterhasenbekommen sollte, da gibt es auch gesunde Varianten. Das ist meiner Ansicht nach aber Kult, es gehört einfach dazu. Es ist doch nicht so schön wenn sie auch an Ostern nur die Sachen bekommt die sie auch sonst kriegt. Bei uns zuhause wurden immer viele gekochte und bemalte Eier im Garten versteckt, das fand ich auch immer klasse weil man halt mehr suchen konnte. Schön finde ich auch kleine Überraschungen wie zB tolle Bunt- oder Wachsmalstifte, ein kleines Büchlein (vielleicht zum Thema Ostern ?) oder ein kleines Osterhäschen/Osterlämmchen aus Stoff zum kuscheln. Ich bin auch eigentlich der Ansicht dass man Ostern nicht so viel verschenken braucht, es gibt doch schon Weihnachten und den Geburtstag.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es soll ja schon süße Sachen geben, allerdings glaube ich, dass meine Tochter mit 13 Monaten noch keine Schokolade und Co benötigt und solange sie diese nicht kennt, bin ich ganz froh darum. Ich habe ja oben schon erwähnt, dass es beispielsweise auch Traubzuckerlutscher geben soll. Diese schmecken auch süß, sind jedoch wesentlich gesünder als andere Lutscher.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde die Idee mit einem kleinen Osterhasen aus Stoff oder einem Lämmchen ganz süß. Auch die Möglichkeit, ein kleines Buch zum Thema Ostern ins Nest zu legen, finde ich super. Beim Osternest kannst du statt einem Körbchen auch einem Eimer für den Sandkasten verwenden und dazu dann eine kleine Schaufel oder Ähnliches verstecken. Ansonsten fallen mir an Kleinigkeiten noch kleine Spielzeuge ein. Wie wäre es z. B. mit einem Spielzeug für die Badewanne?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich finde ich es gut, dass dein Töchterchen keine normalen Süßigkeiten bekommt. Aber ich bin auch der Meinung, dass an solchen Tagen wie Ostern kleine Ausnahmen erlaubt sein sollten, wie zum Beispiel einen kleinen Schokoladenosterhasen. Es sei denn, deine Tochter verträgt keine Schokolade aus Krankheitsgründen. Erklären kann man ihr später, dass der Osterhase nur einmal im Jahr kommt und es deshalb auch keine weitere Schokolade gibt, aber das ist eine Entscheidung, die du treffen musst bzw, schon hast. Wie wäre es mit einem Plüsch-Osterhasen?

Ich weiß nicht, wie viel Traubenzucker du deiner Tochter gibst. Traubenzucker darf nur in Maßen gegessen werden. Deine Tochter ist erst 13 Monate alt. Traubenzucker geht direkt ins Blut und erhöht den Blutzuckerspiegel. Die Blutgefäße können auf Dauer geschädigt werden und durch viel Traubenzucker kann man auf Dauer Diabetes bekommen. Traubenzucker ist nicht gesund. Zusätzlichen Nährboden durch Traubenzucker erhalten Karies-Bakterien. Er kann auch Durchfall verursachen und dick machen. Das alles muss nicht zutreffen, aber die Gefahr ist da.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie wäre es denn mit gefärbten Eiern? Zu Ostern färbt man ja gerne mal Eier und die kann man dem Kind durchaus auch in sein Osternest geben. Ansonsten könntest du ja auch ein kleines Stofftier (einen Hasen) dort hinein geben oder eine Packung Ostereierfarben, mit denen sie dann selber auch mithelfen kann, Eier zu färben. Alternativ kann man auch ein kleines Bilderbuch (bezogen auf Ostern) oder eine kleine Spielfigur hinein geben. Statt gekauften Süßigkeiten kannst du ja auch selber "Kekse" backen, denn da könntest du dann selber bestimmen, wie süß / ungesund das Ganze wird. Eine Alternative wäre da durchaus auch Obst.

Cid hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie viel Traubenzucker du deiner Tochter gibst. Traubenzucker darf nur in Maßen gegessen werden. Deine Tochter ist erst 13 Monate alt. Traubenzucker geht direkt ins Blut und erhöht den Blutzuckerspiegel. Die Blutgefäße können auf Dauer geschädigt werden und durch viel Traubenzucker kann man auf Dauer Diabetes bekommen. Traubenzucker ist nicht gesund. Zusätzlichen Nährboden durch Traubenzucker erhalten Karies-Bakterien. Er kann auch Durchfall verursachen und dick machen. Das alles muss nicht zutreffen, aber die Gefahr ist da.

Entschuldige bitte, aber was ist das denn für ein unsinniger Tipp? Traubenzucker soll sie ihr nicht geben, dafür aber Schokolade (in der der ungesündere Industriezucker und dazu jede Menge Fett enthalten ist)? Wo ist denn da die Logik? Deine empfohlene Schokolade kann genauso Diabetes auslösen und Karies bekommt man davon doch genauso. Da ist der Traubenzucker-Lolli sicherlich die gesündere Lösung, zumal das Kind ja scheinbar auch ohne Schokolade bisher gut ausgekommen ist. Dein zweiter Absatz mag zwar stimmen, aber wieso du ihr dann stattdessen Schokolade empfiehlst, ist mir da schleierhaft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@pepsi-light, es handelt sich um Ostern. Da gibt es traditionell Osterhasent, ob dir das passt oder nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass man eine „Ausnahme“ machen könnte und einen „kleinen Osterhasen“ aus Schokolade ins Nest tun könnte. Ich empfehle dir, in Zukunft richtig zu lesen! Wo bitte steht, dass sie dem Kind keinen Traubenzucker geben soll? Mit kleinem Hasen meinte ich auch klein, nicht wie du das vielleicht von deinem Konsum ableitest. Einmal ein kleines bisschen Schokolade ist weniger gefährlich für das Kind als ihm öfter Traubenzucker zu geben, damit es etwas Süßes hat. Mein zweiter Absatz mag nicht nur stimmen, sondern er stimmt. Prüfe es selbst nach.

Wo ich mich allerdings wundere, dass du einem 13 Monate altem Kleinkind eine Packung Ostereierfarbe in das Nest zu legen empfiehlst, damit es mithelfen kann, Eier zu färben. Meinst du nicht auch, dass es erstens dazu viel zu klein ist und es zweitens zu gefährlich für ein Kleinkind ist? Und drittens sollten die Eier schon gefärbt im Nest liegen, denn das Färben macht man vor Ostern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Ich finde es schon unsinnig, wenn man von Traubenzucker abrät, aber einige Sätze vorher die Userin fast schon dazu nötigt, dass sie dem Kind Schokolade ins Osternest packt. Das ist schon irgendwie unsinnig, denn wenn du behauptest, dass Traubenzucker wegen der Diabetes-Gefahr zu gefährlich sei, dann ist es das für Schokolade doch noch viel mehr, denn die besteht auch aus Zucker, das ist doch gehupft wie gesprungen. Ich verstehe auch nicht, wieso du mir jetzt so kommen musst, dass ich angeblich zu viel Schokolade essen würde. Einmal hat das wohl herzlich wenig damit zu tun und zudem muss ich dich leider insofern enttäuschen, als dass ich schon seit einigen Wochen keine Schokolade mehr gegessen habe.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich nicht besonders viele Süßigkeiten in dieses Osternest packen. Das Kind ist ja gerade einmal ein Jahr alt und wird von diesem Ritual noch nicht allzu viel mitbekommen. Vermutlich würde ich für ein so junges Kind noch nicht einmal Sachen im Garten verstecken. Ich glaube, dass man so etwas bei einem Kind in dem Alter in erster Linie für sich selbst macht, was ja auch nicht schlimm wäre. Damit das Kind aber auch etwas davon hat, würde ich ein paar Sachen in das Osternest packen, mit denen das Kind wirklich etwas anfangen kann. 

Ich weiß nicht, ob ein Kind in dem Alter schon beim Färben von Ostereiern helfen kann. Ich persönlich glaube es ja nicht, falls doch, wird es davon nicht wirklich viel haben. Ich würde dem Kind lieber ein oder zwei neue Spielzeuge kaufen und diese in das Osterkörbchen legen, sofern sie hinein passen. Dazu könntest du ein paar selbstgebackene Kekse oder besondere Obstsorten in das Körbchen legen. Vermutlich würde ich Obst nehmen, das besonders schön aussieht und das das Kind nicht jeden Tag bekommt. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge