Wer von euch beherrscht ein gepflegtes Hochdeutsch?
Gerade wenn man in unbekanntere Gegenden kommt, hat man oft die Schwierigkeit die Leute zu verstehen. Ob Hessen, Sachsen, Rheinländer, die Bayern usw. jeder hat seinen eigenen Dialekt. In der Schule lernen wohl auch alle das Hochdeutsch, aber dennoch fällt es manchen sehr schwer ein einigermaßen gutes Hochdeutsch zu reden.
Ich kann von mir sagen, dass ich meinen rheinländischen Dialekt nicht völlig ablegen kann. Wenn es aber darauf ankommt, dann kann ich auch gepflegtes Hochdeutsch sprechen. Sicher kann man dann immer noch einen Hauch "Rheinland" in mir hören. Aber dennoch verstehen mich alle. Hochdeutsch finde ich sehr wichtig. Meine Kinder können das Hochdeutsch eher wie den Dialekt, weil ich ihnen Hochdeutsch beigebracht habe.
Wer von euch beherrscht ein gepflegtes Hochdeutsch? Wem fällt es schwer wirklich Hochdeutsch zu reden? Woran liegt es? Denkt man nur von sich selber, dass man Hochdeutsch reden kann und eigentlich hört man den Dialekt mehr raus, als man selber denkt?
Ich finde es eigentlich schön, den Dialekt nicht abzulegen und auch in der Fremde weiterhin Dialekt zu sprechen. Insofern dieser nicht so stark ausgeprägt ist, dass ein Gegenüber gar nichts mehr versteht oder man immer wieder nachfragen muss, halte ich es gar nicht für erstrebenswert, einen Dialekt abzulegen.
Hochdeutsch können – nehme ich mal an – die meisten ab einem gewissen Ausbildungsgrad durchaus sprechen, wobei eine gewisse Stimmfärbung vielleicht die Herkunft verrät. Man weiß ja irgendwann, dass bestimmte Begriffe anderswo nicht verwendet werden und diese somit regionaltypisch sind und vielleicht nicht von jedem verstanden werden. Trotzdem möchte ich nicht, dass die Leute ihre Dialekte komplett aufgeben und nur noch hochdeutsch sprechen, das wäre ja öde.
Ein richtiges Hochdeutsch spreche ich auch nicht, allerdings denke ich kommt es schon nah an das Hochdeutsche ran. Bei uns gibt es hauptsächlich so Wörter wie: „Wat“ oder „Dat“ (Was oder Das) welche man nicht immer ganz ablegen kann. Ich kann wenn ich möchte aber auch komplett hochdeutsch sprechen. Wenn ich beispielsweise mit meiner Tochter spreche, dann möchte ich auch mit ihr hochdeutsch sprechen und nicht mit den oben genannten Wörtern.
Ich kenne aber auch eine Frau aus unserem Ort, bei der es genau umgekehrt ist. Diese redet im Normfall hochdeutsch und mit den Kindern tiefsten Dialekt. Das finde ich wirklich schlimm und es hört sich einfach nur unschön und auch irgendwo abwertend an.
Ich kann kein perfektes hochdeutsch, aber ich brauch mich auch keineswegs zu schämen, da mein Dialekt nur sehr gering ist und ich hoffe, dass meine Tochter diesen komplett ablegen kann.
Ich bin hochdeutsch erzogen worden und ich habe eher Probleme damit, in unserem "Dialekt" zu sprechen, der offiziell aber kein Dialekt sondern eine eigene Sprache ist und auch noch vom Aussterben bedroht ist. Hier in der Region ist es eigentlich die Regel, dass die Kinder schon seit mindestens zwei Generationen überwiegend hochdeutsch erzogen werden. Ich habe erst sehr spät meine Zweitsprache gelernt und auch extra in der Universität noch Kurse dazu belegt.
Ich finde es sehr wichtig, dass man neben seinem heimatlichen Dialekt auch ein gutes, gepflegtes Hochdeutsch sprechen kann, wenn möglich so gut wie Dialektfrei. Ich finde es immer sehr schlimm, wenn man nur ein verwaschenes oder ein schlechtes Hochdeutsch spricht mit Worten, die dort nicht hinein gehören oder wenn man nuschelt oder aus anderen Gründen nicht deutlich spricht. Ich finde es auch immer unschön, wenn man abundant spricht nur um ein Fremdwort zu vermeiden und finde es schöner, wenn man ein elegantes und stilistisch ansprechendes Hochdeutsch spricht, zumindest im Beruf. Im Alltag ist das ja nicht unbedingt notwendig finde ich. Es ist aber schon irgendwie traurig, dass auch Personen mit hoher Bildung oft nur schlechtes Hochdeutsch sprechen und ein ausgefeiltes Hochdeutsch gar nicht richtig verstehen.
Umgekehrt finde ich es auch immer ganz lustig, wenn jemand meiner Meinung nach noch gar kein richtiges Hochdeutsch spricht, weil der Dialekt noch so stark durch kommt, aber sehr stolz auf sein gutes Hochdeutsch ist. Es ist einfach so, dass man selber wenn man viel Dialekt spricht sein Hochdeutsch als sehr klar wahrnimmt, obwohl das für Außenstehende noch gar nicht so ist. man merkt einfach nicht, dass man einen Dialekt in der Stimme hat. Von mir denken auch manche Leute, dass ich Plattdeutsch erzogen worden wäre weil ich ziemlich harsch spreche und in meiner Freizeit wenn ich Hochdeutsch spreche auch etwas rauer werde manchmal, aber das habe ich immer schon getan. Wenn ich aber ganz genau hinhöre, dann kann ich auch einen kleinen "platten" Einschlag feststellen. Wenn ich aber meiner Arbeit oder dem Studium nachgehe spreche ich auch wieder ganz normales Hochdeutsch.
Da ich in Mecklenburg Vorpommern wohne spreche ich natürlich vollkommen hochdeutsch, weil es hier überhaupt als Muttersprache überhaupt keine Arten von Dialekten gibt. Das sogenannte Plattdeutsch wird fast nur noch von den älteren Personenkreis wenn überhaupt gesprochen, allerdings bleiben dann auch die Leute unter sich. Auch werden bei uns auch keine anderen Dialekte mit übernommen oder eingepflegt, wie beispielsweise in anderen Gegenden der Berliner Dialekt oder auch Teile des sächsischen Dialekts.
Ich wohne in Nordrhein- Westfalen und spreche auch hochdeutsch. Mein Vater kommt aus dem Saarland, wo ja ein Dialekt gesprochen wird, aber er hat sich hier auch das Hochdeutsch angewöhnt. Meine Mutter kommt aus NRW, so wurde mir von klein auf nur hochdeutsch beigebracht. Den Dialekt von meiner Heimatstadt sprechen nur noch wenige ältere Menschen.
Ich spreche komplett und ohne Dialekt Hochdeutsch. Da ich aus Mecklenburg Vorpommern komme, ja auch kein Wunder. Ich finde es nicht schlimm, wenn andere Menschen einen Dialekt haben, immerhin gehört es dazu. Aber oft, sind diese Menschen sehr schlecht zu verstehen, von daher finde ich es gut, dass du deinen Kindern von Anfang an Hochdeutsch beibringst. Aber ich denke nicht, dass sie dann später ihren Dialekt sprechen können, und wenn doch wird es ihnen sicherlich schwer fallen. Aber das liegt ja bei dir, welche "Sprache" du ihm beibringst. Aber ich finde deine Entscheidung ist genau die richtige.
Ich sage zwar grundsätzlich immer dass ich richtiges Hochdeutsch spreche, allerdings fällt mir teilweise auf dass das auch nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Ich habe keinen Dialekt, bin aber eine Zeit in meiner Kindheit im Sauerland und im ''Ruhrpott'' aufgewachsen. Diese gewisse Umgangssprache wie zB ''Butta'' statt ein scharfes ''Butter'', empfinde ich zwar eigentlich als normal, allerdings ist es trotzdem kein echtes Hochdeutsch mehr.
Ich komme aus NRW und spreche ohne Dialekt Hochdeutsch, habe niemals einen Dialekt erlernt und auch keine Menschen in meinem direkten Umfeld, die mit Dialekt sprechen. Ab und an komme ich zwar mit Menschen in Kontakt, die einen solchen haben, Bekannte aus Norddeutschland beispielsweise, aber dass hat keinen großen Einfluss, bei uns wird ohne Dialekt gesprochen und egal ob in Schule oder sonst in unserer Stadt, findet sich eigentlich kein ''Einheimischer'' der einen Dialekt haben würde.
Ich würde sagen, dass ich Hochdeutsch sehr gut beherrsche. Ich spreche eigentlich kaum Dialekt und meine Eltern auch nicht. Bei meiner Oma und meiner Tante hört man manchmal ein wenig "Kölsch" durch, aber auch diese sprechen eigentlich größtenteils nur Hochdeutsch, genauso wie meine Eltern.
Wenn ich mich dann mit manchen Leuten aus anderen Gegenden unterhalte, dann komme ich schon manchmal ins Stocken, weil es einfach Dinge gibt, die man dann bei anderen Dialekten nicht sonderlich gut versteht.
Ich finde es aber schon wichtig, dass man eben gutes Hochdeutsch spricht. Am schlimmsten finde ich es aber wirklich, wenn man nicht einmal richtiges Hochdeutsch schreiben kann. Da kenne ich auch so manche Fälle und das finde ich dann richtig schlimm. Manche Dinge sind aber wahrscheinlich auch so umgangssprachlich in einer bestimmten Gegend und weichen nicht so sehr vom Hochdeutschen ab, dass man da leicht mal durcheinander kommt und es eben nicht einmal auffällt. Aber so wie ich das einschätze, sprechen die meisten Menschen in meiner näheren Umgebung kaum mit Dialekt, sondern eben ein relativ gutes Hochdeutsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182811.html