Wer von euch beherrscht ein gepflegtes Hochdeutsch?
Ich habe einen recht starken hessischen Dialekt, den ich nicht verbergen kann. In Norddeutschland haben sich einige Personen über meine Aussprache von "Milch" erfreut - das Wort musste ich öfters wiederholen.
Die Mutter von meiner Freundin meinte mal, ich würde klingen, als würde ich mich sehr beim Hochdeutsch sprechen anstrengen. Aber um ehrlich zu sein macht mir das keine Schwierigkeiten, denn ich suche nicht nach Wörtern. Ich klinge eben ein wenig "anders".
Wenn ich mit meinen in Hessen lebenden Freunden rede, spreche ich auch hessisch. Sie verstehen mich gut und sie kennen mich so, aber bei fremden Menschen mache ich das nicht. Ich habe auch Kontakt zu einem Ausländer, der Deutsch lernt. Diese Person hat mir mal beim Telefonieren mit einer Freundin zugehört und hat danach angefangen zu schwärmen, weil ich so "weich" klinge beim Sprechen und man sagt, dass Deutsch eine harte Sprache wäre. Ich habe ihn selbstverständlich aufgeklärt, jedoch ist er weiterhin begeistert. Wenn er jedoch Fragen zur Aussprache hat oder ich mit ihm kommuniziere, strenge ich mich sehr an und konzentriere mich, damit ich alles richtig ausspreche. Mir fallen die "ch"-Laute doch sehr schwer, aber es klappt.
Mich persönlich stört es, dass man irgendwie immer als "dümmlich" abgestempelt wird, wenn man einen Dialekt hat. Das hat zumindestens mal ein Freund von mir gesagt und das hat mich doch etwas getroffen. Meiner Meinung nach sind Dialekte oder Akzente nichts, wofür man sich schämen muss. Ich denke, einige Akzente wirken sogar sehr charmant oder süß, wenn die Personen ansonsten "unsere Sprache" gut beherrschen. Ich finde es einfach toll, dass es viele Unterschiedliche Sprachen und Dialekte gibt. Mir macht das Erlernen von Fremdsprachen sehr viel Spaß und ich habe auch keine Probleme, mich mit Muttersprachlern zu unterhalten.
Wenn ich mich wirklich konzentriere, bekomme ich fast akzentfreies Hochdeutsch hin - aber ich komme ja auch aus dem Norden. Einen leichten Akzent habe ich, aber der ist nicht so, dass andere Menschen mich nicht mehr verstehen würden, und wie gesagt, ich kann ihn zeitweilig unterdrücken. (Was mir aber im Privatleben definitiv zu nervig ist). Ich finde Akzente aber allgemein nicht schlimm - im Gegenteil, ich finde die unterschiedlichen regionalen Sprachentwicklungen sogar sehr spannend. Solange man sich irgendwie verständigen kann, ist so ein bisschen "Ortspersönlichkeit" doch eine nette Sache.
Ich habe als Kind von Anfang an Hochdeutsch gelernt, weshalb ich damit überhaupt keine Probleme habe. Ich habe schon immer Hochdeutsch gesprochen und mir nie einen Dialekt angeeignet. Mir fällt eher sehr schwer, mich dem Dialekt anzupassen, der bei uns in der Gegend gesprochen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182811-20.html