Mit der oder dem Ex weiterhin unter einem Dach wohnen?
Ich würde nicht mit meinem Ex Partner zusammen leben können. Da würden, wie bei deiner Bekannten auch, noch zu viele Gefühle mitspielen. Die Situation ist sehr schwierig und ich würde deiner Bekannten raten, ihn trotz allen Gefühlen die sie hat vor die Tür zu setzen. Das kann sie ja verbal tun und seine Sachen packen, um zu zeigen wie wichtig es ihr ist. Oder sie geht selber, zu Bekannten Freunden oder so.
Das klingt wirklich nicht gerade einfach, was deine Bekannte gerade durchmachen muss. Ich würde ihr jedoch raten, damit abzuschließen, auch wenn es schwer fällt. Ich glaube einfach, dass sie sonst sich selber kaputt macht und der Mann klingt einfach zu entschlossen, sodass ich glaube sie würde ihre Mühen verschenken.
Ich selber könnte mir schon vorstellen mit meiner jetzigen Frau auch weiterhin, wenn wir getrennt sind zusammen zu wohnen, dafür müssten wir jedoch Kinder haben. Ebenso sieht es momentan so aus, dass wenn eine Trennung passieren würde ich sie dennoch bei mir wohnen lassen würde, weil auch unsere 3 Kater sich nicht darunter gestört fühlen sollten. Die Kater liebe uns beide und können nicht getrennt voneinander aufwachsen, weil man sofort eine Verhaltensänderung merken würde. Daher würde meine Partnerin, bei einer Trennung dennoch hier wohnen bleiben.
Wenn ich keine Verpflichtungen Tieren oder gar Kinder gegenüber hätte, dann jedoch nicht und dann würde ich meine Partnerin auch rauschmeißen. Ob sie eine Wohnung finden würde oder nicht, wäre mir da sehr egal, vor allem wenn ich noch Gefühle habe.
Diesen Fall hatte ich gerade. Ich habe mich im Juni dieses Jahres von meinem Freund getrennt. Da wir uns aber erst im Februar zusammen ein Haus gekauft hatten, konnte keiner von uns so schnell ausziehen, da ja ein Kredit mit dran hing. Also waren wir gezwungen, noch so lange unter einem Dach zu wohnen, bis das Haus verkauft ist, anders ging es ja nicht. Aber es war nicht einfach, er war immer sauer und drohte mir, mir das Leben zur Hölle zu machen.
Dann, als er sich wieder ein wenig gefangen hatte, hatten wir überlegt, als WG zusammen zu wohnen, falls wir keine Käufer finden. Aber auch das wäre nicht durchführbar gewesen, denn welcher neue Partner von einem von uns beiden würde sich einen solchen Zustand lange mit ansehen?! Also haben wir diese Idee auch wieder verworfen.
Im Prinzip ging diese Quälerei von Juni bis Anfang Oktober, als er dann von heute auf morgen ausgezogen ist. Er zog zu seiner neuen Freundin, was mich ja auch nicht gestört hat. Aber vermutlich konnte er nicht mehr mit mir unter einem Dach leben, weil er zu verletzt war, ich weiß es nicht. Er hatte ja auch extreme Stimmungsschwankungen, mal konnte man mit ihm vernünftig reden und dann wiederum ging gar nichts mehr.
Zusammenfassend kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auf lange Sicht nichts bringen wird, mit dem Ex-Partner zusammen wohnen zu bleiben. Es wird immer zu Problemen kommen, weil entweder einer von beiden zu verletzt ist oder spätestens wenn einer von beiden einen neuen Partner kennenlernt.
Ich würde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen wollen, allerdings bin ich aber natürlich nicht wie deine Bekannte blind, was die ganze Sache für mich natürlich um einiges einfacher macht. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Problem hätte, noch ein paar Wochen mit meinem Ex-Partner zusammen zu leben. Immerhin war man zuvor unter Umständen jahrelang zusammen und hatte auch in diesen Jahren mal Phasen, in denen man sich nicht so gut verstanden hat. Da sollte es kein Problem sein, noch ein paar Wochen mit dem Ex-Partner auszuhalten.
Ich kenne zwei Fällen, bei denen es so war. Letztes Jahr hat sich meine Schwester von ihrem Freund getrennt, aber sie haben noch mehrere Monate zusammen gewohnt, bis sie schließlich beide ausgezogen sind. Meine Schwester und ihr Ex-Freund sind eigentlich trotz der Trennung noch recht gut miteinander ausgekommen und haben ihren Alltag weitergelebt, nur eben ohne die Beziehung auszuleben.
In einem anderen Fall war es nicht so einfach. Als sich meine Freundin von ihrem Freund trennte, war der Grund, dass er eine Neue kennengelernt hat. Meine Freundin konnte es sich nicht leisten, sofort aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und so musste sie mitansehen, wie ihr Ex-Freund seine neue Freundin zu sich nach Hause einludt. Das war natürlich ganz und gar nicht schön für sie und sie wollte so schnell wie möglich aus der Wohnung raus, konnte es finanziell aber erst nach einigen Monaten.
Ich würde auf keinen Fall mit meinem Ex unter einem Dach wohnen bleiben, wenn wir uns getrennt hätten. Immerhin möchte ich eigentlich auch keinen weiteren Kontakt mehr zu meinem damaligen Partner haben, wenn ich mich von ihm getrennt habe. Ich möchte die Trennung dann verarbeiten können, wobei es für mich auch einfach dazu gehört, dass man dann nicht mehr zusammen wohnt und sich nicht ständig sieht. Dabei könnte ich die Trennung gar nicht verarbeiten, wenn ich mit ihm zusammen wohnen würde und von daher würde ich das auch auf keinen Fall wollen.
Wenn ich mich von meinem Freund getrennt hätte, dann würde diese Trennung auch seine Gründe haben und ich würde dann auf keinen Fall noch mit meinem Ex zusammen wohnen wollen. Stattdessen würde ich so schnell wie möglich ohne ihn sein wollen. Dabei wäre es nicht anders, wenn mein Freund sich von mir trennen würde. Immerhin würde ich mir immer wieder Hoffnungen machen, dass wir wieder zusammen kommen könnten, wenn wir auch zusammen wohnen würden und von daher wäre die Situation einfach nur schmerzhaft für mich. Es wäre schrecklich für mich, meinen Ex wirklich ständig zu sehen und auch mit ihm zusammen zu wohnen, während ich wissen würde, dass es nie wieder so sein wird, wie früher. Das könnte ich einfach nicht ertragen und aus diesem Grund würde ich mir auch so schnell wie möglich etwas einfallen lassen, damit ich dann nicht mit meinem Ex unter einem Dach leben müsste.
Bei deiner Bekannten ist es leider nicht so einfach und ich denke, dass ihr in so einem Fall nichts anderes übrig bleibt, als weiterhin mit ihrem Ex unter einem Dach wohnen zu bleiben, solange dieser nicht eine neue Wohnung gefunden hat. Immerhin kann sie schlecht selbst ausziehen, während sie ihren Ex auch nicht zu einem Auszug zwingen kann. Von daher wäre es am besten, wenn sie die Trennung so schnell wie möglich verarbeiten und womöglich sogar ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrem damaligen Partner aufbauen könnte. Auf diese Weise wäre der Umgang miteinander auch für beide wesentlich angenehmer, da man ja auch auf kleinem Raum miteinander leben muss. Da ist es durchaus wichtig, dass man sich dann auch einigermaßen gut versteht, damit nicht ständig Streit entsteht, was auch sehr belastend für beide ist.
Ich lebe mit meinem Ex-Partner in einer Wohnung zusammen. Die Zimmer sind getrennt, wir sitzen nur manchmal abends gemeinsam im Wohnzimmer und schauen einen Film an oder kochen gemeinsam. Wir sind weiterhin gut befreundet und auch seine neue Freundin kommt super mit mir klar. Aber das funktioniert auch nur, wenn beide Parteien miteinander endgültig abgeschlossen haben und das ist ein verdammt schwerer Weg.
Der Ex deiner Freundin möchte ausziehen, findet aber noch nichts? Vielleicht sollte er sich vorübergehend mit einer Wohnung arrangieren, die seinen Ansprüchen vielleicht nicht ganz entspricht? Das Problem liegt hier aber zum großen Teil bei deiner Freundin. Aufgrund ihrer Einschränkung ist sie in einer gewissen Abhängigkeit und sie kann einfach noch nicht loslassen.
Irgendwann muss man abschließen und sein Leben neu ordnen. Wenn man noch nicht soweit ist, dann ist es schwierig. Ich habe mich einfach rar gemacht, ich bin früher zur Arbeit gefahren und abends wiedergekommen, wenn er im Verein war oder war einfach ohne ihn unterwegs. So konnte man sich in aller Ruhe distanzieren und ein freundschaftliches Verhältnis entwickeln.
Wir unternehmen noch viel miteinander, unterstützen uns gegenseitig, teilen jedoch nicht mehr das Bett miteinander. Also zwei unabhängige Menschen in einer Art Wohngemeinschaft. Und diesen Punkt zu erreichen, das ist wirklich harte emotionale Arbeit. Deshalb sollte sich der Ex entweder eine Wohnung suchen, die vielleicht nicht den Ansprüchen genügt oder sie sollte daran arbeiten, sich endlich emotional abzunabeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182806-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?