Backofen Lampe kaputt: andere Temperaturen benutzen?

vom 06.03.2012, 19:52 Uhr

Bei meinem Backofen ist momentan das Backofen-Lämpchen kaputt. Momentan habe ich aber absolut keine Zeit, ein neues Lämpchen zu kaufen und benutze den Backofen eben momentan ohne Licht. Als ich dann gestern Besuch hatte und wir uns eine Pizza machen wollten, hat mir die Freundin erzählt, ob ich denn dann wüsste, welche Temperaturen man dann stattdessen verwendet. Sie meinte nämlich, dass man höhere Temperaturen einstellen muss, wenn die Lampe im Backofen nicht geht, weil die Lampe ja auch wärmt.

Das fand ich dann schon etwas komisch, denn ich habe noch nicht bemerkt, dass die Backergebnisse schlechter geworden wären und ich denke auch, dass die Wärme eher weniger durch das kleine Backofenlämpchen kommt. Muss man denn wirklich andere Backtemperaturen benutzen und wie viel Grad höher muss man den Backofen dann einstellen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich möchte deiner Freundin auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich finde es manchmal immer wieder erstaunlich und zum Teil auch schon witzig, was für Ideen oder Vorstellungen manche Leute haben. Aber man muss dazu auch sagen, dass deine Freundin zum Teil durchaus Recht hat: Die Lampe gibt nämlich in der Tat Wärme ab! Aber du kannst deine Pizza ruhig wie gewohnt in das Backrohr geben. Da wirst du keinen Unterschied merken, weil die abgegebene Wärme der Lampe wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Wenn man einmal etwas über längere Zeit lauwarm halten möchte, dann kann man dazu durchaus die Wärme des Lichtes nutzen. Da lässt man das Backrohr prinzipiell abgedreht und lässt aber das Licht eingeschaltet. Das Licht gibt dann ein klein wenig Wärme ab und da das Backrohr nicht groß ist, wärmt es ein klein wenig. Es ist aber wirklich in erster Linie dazu geeignet um eine etwas wärmere Umgebungstemperatur als die Raumtemperatur zu erreichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ah ja, Glühlampe erzeugt nicht nur Licht sondern auch Wärme und die ist dann unter Umständen so hoch, dass es die Backofentemperatur verfälscht? Deine Freundin hat Dir da einen Bären aufgebunden. Rein physikalisch ist es doch so, dass bei einer Glühlampe etwa 95% der aufgenommenen Energie in Wärmeenergie umgewandelt werden. Nun kannst Du ausrechnen, wie viel Wärmeenergie Deine Glühlampe abgibt und welch eine Temperaturerhöhung diese Energie bewirken könnte. Klar kann man das dann noch anhand das Volumens des Backofens und des erhitzen Produktes und der Ausgangstemperaturen untersetzen, aber im Endeffekt ist der Temperaturunterschied immer vernachlässigbar.

Daneben solltest Du bedenken, dass gerade moderne Geräte, die Temperatur in der Röhre messen und entsprechend nachregulieren. Da spielt dann die Wärmeentwicklung der Glühlampe dann gar keine Rolle mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst ganz unbesorgt, weiterhin den Backofen benutzen, ohne die Temperatur zu erhöhen, damit das entsprechende Backergebnis erzielt wird. Die Backofenlampe ist doch nur dafür da, dass man im Ofen drin etwas sehen kann. Genauso ist es doch auch bei einem Kühlschrank. Dort kühlt die Lampe ja nicht den Kühlschrank, oder regelt die Temperatur, sondern sie ist da, damit man etwas sehen kann.

Bei mir zu Hause, war auch schon mal die Backofenlampe defekt. Da wir zu Hause keine neue Lampe in Reserve hatten, musste sie erst gekauft werden. Und so hatten wir dann ein paar Tage kein Licht im Backofen. Das hat aber nichts an den Backergebnissen geändert, wenn wir eine Pizza gemacht haben. Die Zeit, die die Pizza braucht, um fertig zu werden, blieb gleich. Denn die geringe Wärme, die die Lampe abgibt, ist sicherlich nicht dafür gedacht, um das Backgut zu garen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



:lol: Du kannst die ganz normalen Temperaturen bei deinem Backofen einstellen und musst die Temperatur nicht erhöhen! Bei den ganz modernen Geräten ist es ja auch schon so, dass sie einen Temperaturfühler haben und die Backofentemperatur somit sehr genau und konstant gehalten werden kann. Zumindest habe ich von diesen Systemen gehört, wir selber haben einen solchen Backofen allerdings nicht glaube ich.

Eine Lampe und insbesondere auch eine Backofenlampe, die keine besonders starke Leuchtkraft hat und auch an sich nicht sehr warm wird wenn man sie im leuchtenden Zustand berührt, verändert die Temperatur eines Backofens aber ja nicht so stark, dass die Temperaturen angepasst werden müssen wenn die Lampe ausfällt. Vielleicht macht das effektiv ein oder vielleicht auch zwei Grad aus im Backofen bei der schwachen Lampe und das ist ja bei Temperaturen von normalerweise um die zweihundert Grad Celsius fällt das ja absolut nicht ins Gewicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen: selbstverständlich gib die Backofenlampe neben Licht auch Wärme ab. Das tun sie eigentlich fast alle. Aber nur weil die jetzt kaputt ist, musst du nicht die Temperaturen enorm hochstellen. Dieses Maß an Wäre denke ich kann kaum eine Lampe abgeben.

Hattest du denn schon geschaut, ob du online eine Lampe bestellen kannst? Ich habe manchmal auch keine Zeit um in den Baumarkt zu fahren und noch was zu kaufen. Schwierig wird es vor allem dann, wenn man nur außerhalb der Öffnungszeiten kann. Deshalb bin ich zum Onlienshopper geworden. Der Shop hier hat, wenn du nach "Backofenlampe" suchst, ein paar, die vielleicht bei dir passen könnten.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^