Post-Its mehrfach verwenden sinnvoll?

vom 06.03.2012, 19:18 Uhr

Ich war heute nach langem mal wieder in der Universitätsbibliothek. Statt zu lernen beobachte ich da oft die anderen Leute und dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe bei verschiedenen Studenten gesehen, dass sie ihre benutzten Post-its fein säuberlich wieder nach der Benutzung abgezogen haben und zurück in das Post-Its-Etui geklebt haben – um sie kurz darauf dann noch mal zu benutzen! Ich habe da ziemlich erstaunt geguckt, denn ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass jemand Post-Its mehrfach verwendet!

Findet ihr es denn sinnvoll, Post-Its mehrfach zu verwenden? Ich habe die immer nach einmal benutzen weggeschmissenen, weil der Kleber darauf ja nicht so gut hält und wenn man ein Post-It dann zum wiederholten Male verwenden würde, hätte ich Angst, dass das Post-It dann abgeht. Aber es wäre natürlich kostengünstig, weil solche Post-Its ja nicht unbedingt günstig sind (wenn man keine Billigversion kauft). Aber manchmal schreibt man ja was auf die Post-Its drauf und das wäre ja auch nicht so sinnvoll, so ein beschriebenes Post-It nochmal zu benutzen (oder man müsste mit Bleistift darauf schreiben und das dann wieder weg radieren). Wie handhabt ihr das denn?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe Post-its in der Regel bisher eigentlich immer irgendwie beschrieben und somit hat sich die Frage des Wiederverwendens eigentlich von selber erledigt. Die Nachricht war dann ja nicht mehr aktuell oder passend und somit wurde das Post it weggeschmissen.

Ich habe aber gelegentlich so kleine Post-its als Buchmarkierungen verwendet. Da habe ich die Markierungen je nach Bedarf dann oft auch gewechselt und so wurden sie eigentlich auch gelegentlich wieder verwendet. Meistens war es jedoch nicht so, dass ich sie zunächst alle wieder eingesammelt und dann wieder verwendet habe, sondern ich habe eines eben genommen und dann gleich weiter anderwärtig verwendet.

Um Post-its zu sparen kam es jedoch durchaus vor, dass ich größere Post-its in Streifen zerrissen habe. Ich weiß, dass es auch Post-its Streifen zu kaufen gibt, aber die hatte ich oft dann eben nicht wirklich bei der Hand und da hat es mir vollkommen ausgereicht, dass ich ein größeres eben einfach zerrissen habe. Und manchmal habe ich sogar nur einen Schmierzettel zerrissen um Buchseiten zu markieren oder dergleichen. Die haben dann zwar nicht geklebt, aber das ging trotzdem meistens gut.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich etwas auf meine Haftnotitzzettel geschrieben habe, verwende ich sie natürlich auch nicht mehrfach. Aber manchmal nutze ich die Post-its auch gerne als Lesezeichen für mein aktuelles Buch. Dann benutze ich ein Post-it natürlich auch mehrfach, um mir die Seite zu merken, wo ich aufgehört habe. Aber ich habe auch schon bemerkt, dass man so einen Haftnotitzzettel natürlich nicht unbegrenzt oft umkleben kann. Wenn man ihn einige Male wieder umgeklebt hat, verliert er die Klebekraft und man muss einen neuen nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehöre auch zu den Personen, die die Post-Its auch schon mal mehrfach verwenden. Klar, ist es auch mir so, dass ich einmal beschriebene Post-Its nicht noch einmal verwende. Wenn diese auch nur mit Bleistift beschrieben sind, dann bekommt man diese Post-Its nicht wieder sauber.

Allerdings gehöre ich auch zu den Personen, die Post-Its gern auch als Merkhilfe oder Lesezeichen benutzen. Diese Post-Its nutze ich dann auch mehr als einmal, weil diese dann auch noch einige Male mehr kleben. Da bin ich dann einfach zu sparsam als dass ich diese Post-Its einfach entsorgen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann Markierungen in Büchern ja gar nicht leiden und deswegen verwende ich eigentlich recht häufig Post-its. Problematisch finde ich, dass sie sich beim mehrmaligen transportieren meistens knicken und das stört ungemein. Deswegen tausche ich sie meistens aus, obwohl ich sie noch brauche und klebe sozusagen neue noch mal an die gleiche Stelle.

Aber wenn sie noch gut aussehen und ich sie nicht mehr brauche, dann nehme ich sie auch nochmal. Sie müssen eben noch gerade sein und vor allem müssen sie noch kleben. Da ich sie eh so gut wie nie beschreibe, ist das Wiederverwenden eigentlich kein Problem. Ich sehe nicht wirklich ein, wieso ich Dinge wegwerfen soll, die man noch benutzen kann und diese Post-Its sind nun auch nicht gerade billig. Ich finde es ja verwunderlicher, dass man es verwunderlich findet, wenn die jemand nochmal benutzt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei mir kommt es eigentlich sehr oft vor, dass ich diese klebenden Zettel nicht beschreibe, sondern sie so lasse, wie sie sind. Immerhin sind mir diese Zettel einfach viel zu klein, um da eine vernünftige Notiz drauf zu bekommen und von daher schreibe ich dann viel lieber direkt ins Buch, wenn es denn mir gehört. Auch bei meinen Unterlagen mache ich es so und es bring mir sehr viel mehr, wenn ich in meinen Unterlagen dann direkt etwas mit Textmarker unterstreichen kann. Und wenn ein Buch nicht mir gehören sollte, dann fasse ich die wichtigsten Aspekte auf einem einzelnen Blatt zusammen. So muss ich dann auch nicht extra jedes Mal das Buch von vorne aufschlagen und auf so ein Blatt passt natürlich auch wesentlich mehr drauf, als auf einen Notizzettel, so dass ich auch ganz einfach mehr damit anfangen kann.

Da ich nichts auf die Zettel schreibe, verwende ich sie ganz gerne öfters. Besonders diese Zettel, die dafür da sind, um nur eine Seite zu markieren, werden bei mir immer mehrmals benutzt. Immerhin stört es mich dann auch nicht, wenn die Zettel nicht mehr so gut kleben. Wenn sie ohnehin zwischen mehrere Seiten eingeklemmt sind, dann halten sie auch und ich sehe es dann auch nicht ein, weshalb ich mir extra einen neuen Zettel nehmen sollte. Meistens bin ich da auch zu faul, weshalb ich allein deshalb schon alte Zettel mehrfach verwende.

Solange die Zettel auch einigermaßen gut kleben und solange ich da auch nichts drauf schreibe, benutze ich die Zettel weiter. Irgendwann kleben sie dann aber auch nicht mehr richtig, so dass ich sie dann auch meistens von selbst verliere. In so einem Fall verwende ich dann natürlich auch neue Notizzettel, wobei ich das davor nicht für notwendig erachte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja ich benutze Post-its in manchen Fällen mehrmals. Dies ist immer dann der Fall, wenn ich für die Fachhochschule wissenschaftliche Literatur suchen und bearbeiten muss. Ich markiere mir dann mit den Haftklebezetteln einzelne, wichtige Kapitel und wenn ich dazu komme diese zu bearbeiten oder zu kopieren, entnehme ich das Post-it wieder und klebe es wieder zurück auf den Stapel. Ich hatte damit bisweilen auch noch keine Schwierigkeiten, sie haben danach noch problemlos gehaftet.

Für mich wäre es eine Verschwendung, wenn ich unbeschriebene Zettelchen einfach wegschmeißen würde. Post-its sind ja auch nicht unbedingt billig wie ich finde und darum gehe ich damit auch sparsam um. Beschriebene Post-its werfe ich jedoch in den Müll, mich würde es sonst verwirren wenn alles kreuz und quer darauf beschrieben ist.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge