Zimmerpflanzen mit Kaffee gießen?

vom 06.03.2012, 19:15 Uhr

Ich habe gehört, dass man Zimmerpflanzen auch mit Kaffee gießen kann beziehungsweise dies ab und zu machen sollte. Solange es kein Milchkaffee ist, ist das ja kein Problem. Allerdings frage ich mich, warum man das macht beziehungsweise was das bewirkt.

Wirkt der Kaffee als Dünger? Welche Stoffe sind denn darin und was bewirken sie in den Pflanzen. Gibt es Pflanzen, die das nicht vertragen? Wie häufig kann oder sollte man denn damit gießen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann den Kaffeesatz zum gießen verwenden. Die Pflanzenabwehr wird durch das viele Kalium gestärkt. Das Bodenlebewesen wird aktiviert, wenn der Kaffee gesüßt wird. So müssen die Reste nicht weg gekippt werden, sondern können als Dünger dienen. Aber nicht zu viel, sonst wird der Pflanze noch vom vielen Kaffee schlecht. Einmal im Monat kann dieser Vorgang aber bedenkenlos durchgeführt werden. Dieses kann aber auch mit Mineralwasser unternommen werden.

Die Mineralstoffe unterstützen die Pflanze und die Kohlensäure hat den Effekt, dass der Kalk gelöst wird. Eine weitere Möglichkeit ist Aspirin. Hört sich komisch an, aber wenn eine Tablette in einem Liter Wasser aufgelöst wird, kann das Immunsystem der Pflanze gestärkt werden. Wenn ein Farn vorhanden ist kann Milch verwendet werden, ebenso Rosen und Tomaten. Dieser Vorgang kann ein bis zweimal im Monat erfolgen. Dazu wird am besten Magermilch verwendet und in einem Verhältnis von 1:3 mit Wasser gemischt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^