Zu alt für Straßenfeste
Ich war früher auf jedem Straßenfest und jeder Kerwe, bei uns in der Region. Damals war ich dort immer um mit meinen Bekannten zu trinken und zu feiern und den ein oder anderen mal wieder zu treffen, den ich schon länger nicht gesehen habe. Letztes Wochenende war ich mal wieder auf einem solchen Straßenfest. Wir sind extra erst um 20 Uhr dorthin um die ganzen jüngeren Besucher nicht anzutreffen.
Wir waren insgesamt nur bis um halb zwölf dort, weil wir eben noch etwas anderes vorhatten. Wir haben geschossen und einige andere Dinge gemacht, die man dort eben so macht. Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und ich kam mir dort sehr alt vor. Wir waren fast die ältesten Menschen dort und das wurde erst ab 23 Uhr besser, was mich schon sehr verwundert hat.
Es ist zwar so, dass auch viele Freunde von mir dort waren, die in meinem Alter oder sogar älter waren. Doch die meisten sind eben erst sehr spät gekommen. Da dieses Straßenfest aber schon um ein Uhr endet, finde ich es nicht gut, wenn man wegen zwei bis drei Stunden nur dorthin geht. Bin ich denn einfach zu alt mittlerweile für solche Feste? Wie seht ihr das? Habt ihr ebenfalls irgendwann damit aufgehört, solche Feste zu besuchen oder kommt ihr auch einfach nur später?
Nun ja, da ich mit Mitte Dreißig mich noch nicht so alt fühle kann ich nur sagen, dass ich auch noch gerne auf Straßenfeste gehe und meine Freunde, die ja auch in meinem Alter sind es auch gerne tun. Zudem gibt es ja auf jedem Straßenfest für so ziemlich jede Altersgruppe etwas Interessantes zu sehen oder zu erleben. Ich bin der Meinung dass man in jedem Altern auf ein Straßenfest gehen kann, wenn man möchte und wenn man es zusammen mit Freunden besucht, dann macht es ja auch umso mehr Spaß.
Zu alt für ein Straßenfest gibt es wohl nicht wirklich. Es ist halt tatsächlich so, dass nachmittags eher die Jugendlichen da sind, einfach weil sie die Zeit dazuhaben. Bei Älteren, kommen erst die anderen Verpflichtungen. Nach Arbeit, Einkaufen und Essen oder familiären Verpflichtungen kommt man halt erst in den Abendstunden dazu. Das ist nun mal eine völlig normale Entwicklung.
Auch merke ich an mir selber mit fortschreitendem Alter, dass man nicht mehr unbedingt Lust hat, fast den halben Tag zu feiern. Viele Stunden bei lauter Musik, Alkohol und fettigem Essen werden zunehmend anstrengender. Auch die Quittung am nächsten Tag wird immer schlimmer. So reichen dann auch wirklich die zwei bis drei Stunden abends. So hat man genug soziale Interaktion und es ist noch ein Freizeitvergnügen und keine Anstrengung.
Ich war erst letztes Jahr auf einem Straßenfest, das war allgemein sehr gut besucht und ich war von nachmittags bis gegen zwei Uhr da. Das Publikum war sehr gemischt, aber im Grunde war zwischen fünf und fünfundsiebzig alles bunt vertreten. Eigentlich zeichnen sich doch Straßenfeste auch durch ein sehr breitschichtiges Publikum aus.
Ich glaube kaum, dass man zu alt für Straßenfeste sein kann. Immerhin sind solche Feste doch für Menschen jeden Alters gedacht und man kann tagsüber genauso gut Babys vorfinden, wie auch Jugendliche und Rentner. Auf solchen Festen ist ja auch für jede Altersklasse etwas dabei und von daher findet man da normalerweise auch jede Altersklasse vor. Dabei sind dann mittags eher Familien und ältere Menschen unterwegs, während Jugendliche oftmals eher am Abend auf diese Feste gehen.
Ich denke, dass es aber auch immer darauf ankommt, was auf solchen Festen überhaupt angeboten wird. Gibt es viele Attraktionen für Kinder, aber nichts, was junge Erwachsene anspricht, ist es klar, dass es weniger von diesen gibt. Und wenn es beispielsweise viele Stände mit alkoholischen Getränken gibt, aber wenig für kleine Kinder, dann ist es klar, dass eher junge Erwachsene da sein werden und dafür weniger Kinder.
Möglicherweise wurde bei dir auf dem Fest einfach nicht so viel angeboten, was junge Erwachsene ansprechen könnte. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann solltest du dich nicht daran stören, dass viele jüngere Menschen unterwegs waren. Immerhin ist so ein Fest etwas für jeden und da ist es klar, dass es auch viele junge Menschen gibt. Trotzdem wirst du sicherlich nicht zu alt dafür sein. Und wenn du mit deinen Freunden da warst, dann hattest du ja genügend Menschen in deinem Alter um dich herum. Von daher würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen und mich für die nächste Zeit eben auch immer mit Freunden verabreden. Solange die Freunde da sind, ist es doch egal, was sonst für Menschen auf dem Fest sind. Immerhin kann man dann doch trotzdem jede Menge Spaß haben.
Hat meine Oma immer gesagt und ich denke dass das ein weiser Spruch ist. Ich kenne da keine Altersbegrenzung da sind Kinder noch im Kinderwagen bis zu ältere Damen und Herren, z.T. schon mit Gehhilfen die noch ihr Würstchen dort essen und mitfeiern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182767.html