Aufgebrauchte Kosmetikprodukte auflisten sinnvoll?

vom 06.03.2012, 18:47 Uhr

Ich bin neben Talkteria noch in anderen Foren angemeldet und lese da auch regelmäßig mit. In einem Forum gibt es dann haufenweise Beiträge, in denen jeder auflistet, welche Kosmetikprodukte er oder sie so verbraucht hat. Diese Beiträge finde ich immer sehr merkwürdig, denn ich wüsste nicht, was das bringen soll. Es findet dort ein regelrechter Wettbewerb statt, wer mehr Produkte aufbraucht. Natürlich ist das nur im übertragenen Sinne ein Wettbewerb, aber so eifrig, wie dort geschrieben wird, kommt es einem wirklich so vor.

Findet ihr das sinnvoll, eine Liste anzufangen, welche und wie viele Produkte man leer gemacht hat und wenn ja: welchen Sinn hat das? Ich finde das nämlich ehrlich gesagt nicht sinnvoll und schreibe selber auch keine solche Liste und ich denke, dass so ein „Kosmetikprodukte-Aufbrauch-Wettbewerb“ eher dazu verführt, dass man die Produkte in einer zu großen Menge / Dosierung und nicht sparsam anwendet.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich führe eine Tabelle in einer Datenbank auf meinem Rechner. Dort liste ich alle aufgebrauchten Produkte auf und vergebe Farben, welche mir anzeigen, ob ich das Produkt noch einmal kaufen sollte oder ob ich besser die Finger davon lassen sollte. Aber im Internet führe ich keine solchen Listen.

Ich kenne solche Listen aus einigen Foren und zu Beginn fand ich es jedoch ganz witzig. Ich habe auch mal mitgemacht, aber irgendwann wurde es mir zu doof. Andere haben dort seitenweise Produkte aufgebraucht, während ich gerade mal zwei bis drei Produkte geleert habe und selbst das waren meistens nur Duschgele und Shampoos. Außerdem sind mir die Produkte zu schade, um sie nur wegen einem Kosmetikmord zu leeren.

Ich poste zwar geleerte Produkte auch auf meinem privaten Blog, aber das auch nur im Drei-Monats-Rhythmus, weil ich halt länger brauche um etwas zu leeren. Ich finde es ja sehr löblich, dass manche Leute versuchen überflüssige Produkte schnell zu leeren und dass sie sich die Motivation in solchen Forenbeiträgen holen, um es durchzustehen, aber es ist für mich ehrlich gesagt unnötig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist, aufgebrauchte Kosmetikprodukte aufzulisten, und Seiten auf denen so etwas gemacht wird kenne ich selber nicht. Aber wenn mir ein Produkt gefällt, dann merke ich es mir und kaufe es dann je nach Bedarf wieder nach und bei meinen Lieblingsprodukten weiß ich eh wie sie heißen und wo ich sie jeder Zeit wieder kaufen kann. Wenn einem aber eine solche Liste hilft, dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn man eine solche Liste führt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das schon sinnvoll und ich denke, dass ich damit auch einmal beginnen sollte. Allerdings würde ich dann wohl meine kompletten Kosmetikprodukte auflisten und dann eben auch extra dazu schreiben, wenn ich diese geleert habe. Ich brauche immer sehr lange, bis ich ein Produkt aufgebraucht habe und in der zwischen zeit kaufe ich dann immer wieder neue, so dass ich dann irgendwann den Überblick verliere.

Ich denke aber auch, dass es irgendwie dämlich ist, wenn man die Produkte verschwendet, nur um sie zu leeren. Ich würde das dann nur auflisten, damit ich einen besseren Überblick habe und dann eben mein Kaufverhalten so einschränken kann, dass man das besser kontrollieren kann.

Daraus einen Wettbewerb zu machen, finde ich etwas dämlich. Das würde für mich nichts bringen und mir wären die Produkte auch einfach viel zu schade. Mich interessiert das aber eigentlich schon, was andere denn so aufbrauchen und allgemein für Produkte verwenden. Es muss aber ja jeder selber wissen, wie er mit den Produkten umgeht und wenn jemand meint, dass er seine Produkte verschwenden muss, um auf der Liste zu "punkten", dann ist das auch seine Sache.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst kenne diese Listen auch und finde sie ziemlich witzig, weshalb ich sie mir auch gerne durchlese. Ich finde es einfach interessant, was andere Menschen so für Produkte verwenden und wie lange sie brauchen, um etwas leer zu machen.

Obwohl ich selbst noch nie so eine Liste erstellt habe, ziehe ich das nun doch in Betracht. So könnte ich mein eigenes Kaufverhalten besser analysieren und schauen, wo mein Geld so hinfließt und wie oft ich mir welches Produkt neu kaufe. Einen Wettbewerb würde ich daraus aber nicht machen, da mir mein Geld einfach zu schade dafür wäre, Produkte einfach so schnell wie nur möglich zu leeren, um möglichst viele Produkte auf der Liste stehen zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge