Klosterreisen zur Entspannung empfehlenswert?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Klosterreisen zur Entspannung besonders toll sein sollen. Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, in einem Kloster Urlaub zu machen, aber etwas Entspannung könnte ich schon gebrauchen. Ist es denn wirklich so, dass man in einem Kloster besser entspannen kann als anderswo (beispielsweise in einem Wellness-Hotel)? Ich denke, dass die Arbeit im Kloster nicht gerade zur Entspannung beiträgt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie schnell wart ihr im Kloster entspannt?
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Arbeit meinst. Ich habe in Italien in einem Kloster übernachtet und ich habe dafür nicht gearbeitet sondern ganz normal für Übernachtung und Essen bezahlt. Die Unterkunft war schon sehr einfach, mit einer Jugendherberge zu vergleichen, was mich aber nicht gestört hat. Wir waren dort den ganzen Tag unterwegs und sind dann Abend einfach ins Bett gefallen und ich habe deshalb solche Sachen wie Fernseher, Badewanne oder Zimmerservice nicht vermisst.
Schlecht war das jedenfalls nicht. Die Leute waren nett und haben einem ihre Religion nicht aufgedrängt und das Essen war lecker und ich wurde auch direkt in die Küche eingeladen als ich nach einem Pesto Rezept gefragt hatte. Aber es war nicht entspannter oder unentspannter als ein Urlaub mit einer anderen Unterkunft.
Na, das war dann aber keine richtige Klosterreise, jedenfalls keine, von der ich spreche. Das war wohl eher ein Ausnutzen des Kloster als billigen Schlafplatz. Ich meinte jetzt eine Klosterreise nicht eine Klosterübernachtung, also wo man auch einen Einblick in das Leben der Mönche bekommt. Wie soll es dich auch entspannen, wenn du vom Leben im Kloster und der Arbeit dort nichts mitbekommst, sondern den ganzen Tag nicht da bist? Man soll ja gerade durch den geistlichen Kontakt besser entspannen.
Und mit der Arbeit meinte ich die Arbeit im Kloster, die dort so anfällt. Auf einer Klosterreise muss man das, soweit ich weiß, auch erledigen. Dort fällt vieles an, beispielsweise Arbeit in der Küche oder im Klostergarten.
Was heißt hier Ausnutzen? Das Kloster bietet die Möglichkeit der Übernachtung für Gäste an und setzt dafür einen Preis fest und dieser Preis hat durchaus dem entsprochen, was man dort an Komfort auch geboten bekommt. Wenn ich für eine Leistung einen dieser Leistung angemessenen Preis bezahle kann man das doch nicht als Ausnutzen bezeichnen.
Wenn du unter "Klosterreise" eine religiöse Geschichte verstehst, da kommt es wahrscheinlich darauf an, was man selber für eine Haltung zu solchen Sachen hat. Also wenn man Götter anbetet findet man es vielleicht schon entspannend das fünf mal am Tag zu tun, aber wenn man nicht an solche Sachen glaubt wird es einem wahrscheinlich einfach tierisch auf die Nerven gehen. Aber davon abgesehen finde ich Gartenarbeit zum Beispiel schon entspannend. Ich habe keinen Termindruck und kann so schnell oder so langsam arbeiten wie ich möchte, ich bin an der frischen Luft und in der Natur, ich muss dabei nicht viel nachdenken und kann meine Gedanken schweifen lassen und am Ende habe ich im Normalfall ein Erfolgserlebnis, wenn alles wächst und gedeiht. Deshalb arbeiten wahrscheinlich auch so viele Leute in ihrer Freizeit gerne im Garten.
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass mir das Religiöse wichtig sein soll. Ich bin überhaupt nicht religiös, wenn du das meinst. Ich habe mit Religion nichts am Hut und wie ich hier schon geschrieben habe, geht es mir um die Entspannung. Und die kommt nun mal nicht von alleine, wenn man nur im Schlaf dort ist. Das wäre ja irgendwie dann sinnlos, wenn ich das meinen würde, weil die Entspannung ja wohl kaum davon abhängt, wo das Bett steht, sondern vom gesamten Tagesablauf. Und ich finde schon, dass das Ausnutzen ist, denn es wird dem Kloster sicherlich eher um eine andere Intention gegangen sein und nicht einfach nur Hotel zu spielen.
Das mit der Gartenarbeit finde ich jetzt wenig überzeugend. Was ist denn dann der Sinn daran, wenn das stimmen soll, was du hier schreibst? Das finde ich total unlogisch: Denn Gartenarbeit - dafür braucht man kein Kloster, wer keinen eigenen Garten zum Gärtnern hat, hat sicher alte Nachbarn, denen man den Garten machen darf, und ich glaube nicht, dass es daran liegt - davon abgesehen will man ja im Urlaub gerade eher nicht arbeiten, oder?
Das wird mir hier wirklich zu blöd. Entweder du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen. Ich finde es jedenfalls schon etwas unverschämt, wenn mir vorgeworfen wird, das ich jemanden ausgenutzt hätte, weil ich ein Zimmer gemietet und BEZAHLT habe. Und ganz nebenbei - die "Intention" dieses Klosters war es tatsächlich "Hotel zu spielen". Die haben ein nicht mehr genutztes Gebäude hergerichtet und an Touristen vermietet um den Erhalt der Anlage mit den Einnahmen zu finanzieren. Moment, da hat man MICH ja dann ausgenutzt um die eigene Bude mit meinem Geld zu renovieren, sowas aber auch.
Man muss die Dinge unterscheiden. Es gibt verschiedene Dinge, die unter Kloster-Reisen verstanden werden. Manchmal bieten Kloster nur günstige und einfache Übernachtungsmöglichkeiten an, so wie früher, als Reisende im Kloster gegen geringe Tätigkeiten aufgenommen wurden, und am nächsten Tag weiterzogen. Die Übernachtungen kosten natürlich Geld.
Es gibt aber auch Klöster, die einem bei einem längeren Aufenthalt wirklichen Einblick in das Klosterleben geben. Ein Aufenthalt dort dient der Selbstfindung und gibt einem die Möglichkeit Ruhe und Anstand vom Alltag zu finden. Eine Kollegin von mir macht so etwas regelmäßig in ihrem Urlaub und kommt immer ganz entspannt zurück. Es wird dort auch Meditation angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege