Ständiges Lob haben wollen wegen Abnahme?

vom 06.03.2012, 18:33 Uhr

Ich habe eine Bekannte beziehungsweise Arbeitskollegin, die in den letzten Wochen etwas abgenommen hat. Es müssen so 5-8kg sein. Da sie wirklich sehr adipös war, ist mir das jetzt nicht so aufgefallen, aber wenn man (von anderen) darauf hingewiesen wird, dann kann man es schon erkennen. Gerade im Gesichtsbereich ist sie doch schmaler geworden. Nun erzählt sie die letzten Tage immer, wie sie es gemacht hat: einfach nichts gegessen. Schön und gut, aber wenn man dann sieht, dass sie ständig Schokolade gegessen hat, finde ich das schon merkwürdig.

Außerdem geht sie nun ständig einkaufen und berichtet immer und immer wieder davon, dass sie ja keine Klamotten mehr hat, alles ist viel zu weit und es klingt regelrecht so, als würde ihr das gar nicht passen. Natürlich bekommt sie durchweg positive Resonanz wegen der Abnahme und dann wird auch immer gesagt: Ach, das lohnt sich doch, du siehst so gut aus, dann kauf dir eben neue Sachen.

Das wäre so weit kein Problem, wenn das irgendwann man wieder abklingen würde, aber sie macht da keine Anstalten und tut gar nicht dergleichen. Stattdessen jammert sie weiter herum. Mir kommt es so vor, als wolle sie wirklich nur das Lob haben. Man kann ja auch schlecht sagen, dass es nervt, auch wenn das der Fall ist. Dann wird man vielleicht noch als neidisch abgestempelt oder es scheint so, als würde man ihr das nicht gönnen, was aber beides nicht der Fall ist.

Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, wo jemand ständig wegen irgendwas gelobt werden wollte, was euch dann nach einiger Zeit aber total auf den Geist ging? Wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Ignorieren fällt in meinem Fall übrigens schwer und ist eigentlich nicht möglich. Dafür arbeiten wir zu eng zusammen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann dich in gewisser Weise verstehen, beziehungsweise nachvollziehen, wie es dir damit geht. Mit dem Abnehmen kenne ich zwar niemanden, der da ständig nach einem Lob gefordert hat, aber eine sehr gute Freundin von mir, die auch meine Arbeitskollegin ist, ist am Weg von einer Hobbysportlerin zur Leistungssportlerin.

Sie hat sich vor allem auf das Laufen beziehungsweise Triathlon konzentriert. Ihre Leistungen sind inzwischen auch wirklich toll und derzeit ist ihr einziges Lebensmotto wohl der Sport. Das ist prinzipiell ja auch sehr gut so. Sie ist auch äußerst ehrgeizig und so hatte sie im vergangenen Herbst fast jedes Wochenende einen kleineren oder dazwischen auch größeren Wettbewerb. Sie hat da auch fast immer sehr gut abgeschnitten. Ihre Leistungen sind also durchaus immer besser. Aber dadurch, dass es wirklich jedes Wochenende war, war es irgendwann einmal auch ein wenig schwer, weitere Superlative für ihre Leistung zu finden.

Es war eigentlich immer das Gleiche. Mitte der Woche kam der nächste Wettbewerb ins Gespräch und sie meinte dann immer, dass sie den ja nur zum Spaß macht und sich nichts erwartet und so weiter. Das hat sie aber schon so gebracht, dass sie da aufbauende Motivation wollte. Dann am Wettbewerbstag war sie sowieso komplett überdreht. Kurz davor hat sie sich natürlich eine SMS erwartet, wo man ihr alles Gute wünscht und dann kam nach dem Wettbewerb eine SMS mit ihren tollen Ergebnissen. Wo man natürlich auch gratuliert und lobt. Einen Tag später hat sie dann Fotos vom Bewerb bei Facebook gepostet, wo man dann noch einmal auf "gefällt mir" klickt und am besten auch noch ein Kommentar abgibt, wie toll sie ist. Dann war wieder zwei Tage eine Ruhe, bis wieder Mitte der Woche war und der Zirkus von vorne los ging.

Ich habe über sie auch sehr viel nachgedacht. Ich finde ihre Leistungen nämlich wirklich beeindruckend und sie macht das alles ja auch wirklich toll. Sie hat da wirklich meinen größten Respekt, aber das ganze hat sich von Juli bis November jede Woche durchgezogen. Dann kam endlich die Winterpause und letztes Wochenende ging es schon wieder mit der neuen Saison weiter. Derzeit ist es zwar noch nicht jede Woche, aber sie hat schon wieder eine Million von Wettbewerben geplant. Und irgendwann werde ich da ehrlich gesagt auch müde, ihr ständig nur Bestätigungen, Lob und Anerkennung zu geben, so blöd das auch klingen mag. Ihr kein Lob mehr zu geben, halte ich aber auch nicht für richtig, da sie eben auch eine sehr gute Freundin von mir ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Anerkennung ist in diesem Fall wie eine Droge: Sie motiviert, weiter zu machen und wird einfach eingefordert und erwartet. Natürlich ist es schwer, 8 Kilo abzunehmen und ich kann verstehen, dass man dafür Lob erwartet: Eine Gewichtsabnahme hat ja für gewöhnlich zum Ziel, anderen Menschen und sich selbst besser zu gefallen. Gesundheit ist zwar auch ein Grund, aber zumeist zweitrangig. Zur Bestätigung dieser Annäherung an das gesellschaftliche Schönheitsideal ist Lob dringend nötig, ansonsten fehlt bei solchen Zielen schnell die Motivation.

Die weiter oben vorgestellte Lobschneiderei ist natürlich eine andere Sache. Diese Mädels wollen Komplimente und weil sie die sonst nicht bekommen oder mehr brauchen weil sich ihr Selbstwertgefühl darüber definiert. Ich unterstütze das nicht, meine Freundin hat das auch mal probiert und das wird dann kommentarlos quittiert.

Wieder anders ist es auch bei dem hier vorgestellten Fall einer Leistungssportlerin. Natürlich sehnt sie sich wie jeder Mensch nach Anerkennung, in ihrem Fall aber scheint es sogar angebracht zu sein, sie zu bestätigen, da sie fantastische Leistungen bringt. Das würde ich gerne tun - jetzt nicht unbedingt nach jedem Wettbewerb, aber das ist eine Leistung die Anerkennung verdient.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh du hast mein vollstes Mitgefühl, mein tiefstes Verständnis und meine grundlegende Sympathie. Ich habe da ein Exemplar, das diese Verhaltensweise perfektioniert hat und von einer neverending Story in die nächste fällt. Wir hatten schon Diäten, komische Krankheiten, operierte Füße, Familienfeiern, Umzugswünsche und Beziehungsgeschichten, die sich jeweils ähnlich episch darlegten und erst abklangen, wenn ein neues "Problem" am Horizont erschien. Mittlerweile versuchen wir das auszuhebeln, in dem wir die Problematik nicht anreißen oder jede Gelegenheit der Überleitung auf ein anderes Thema zu nutzen. Das kommt nicht immer so ganz gut an, aber allgemein ist unser Verhältnis entspannter geworden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses Verhalten klingt ja wirklich extrem übertrieben. 5 Kilo sind ja grob genommen gerade mal eine Kleidergröße, das wird bei vielen Kleidungsstücken doch gar nicht groß auffallen bzw. sich mit einem Loch mehr im Gürtel problemlos regulieren lassen.

Ich würde in diesem Fall irgendwann wahrscheinlich schon etwas sagen. Ich meine, es ist ja schön und gut, dass sie abgenommen hat, aber darunter muss ich dann doch nicht leiden, oder? Und du musst ja nicht gleich sagen, dass du genervt bist, vielleicht reicht der Hinweise ja schon, dass sie das schon erzählt hat und, dass dein Kurzzeitgedächtnis noch recht gut funktioniert. Ein freundliches "ja ich weiß, das hattest du gestern schon erzählt" kann dir sicher niemand als Neid auslegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Naja also zuerst mal: Hab doch bitte ein wenig Geduld und Verständnis! Da ist ein Mensch der seine Problemchen, eventuell mal fehlende Anerkennung, alles was eben so anfällt übers Essen geregelt hat. Jetzt fällt diese Ersatzhandlung weg, da muss schon mal die Umwelt für gesteigertes Mitteilungsbedürfnis herhalten bevor die Chance besteht andere gesunde Handlungen zu entwickeln. Sieh es so: Es hilft ihr die Diät durchzuhalten.

Und ja, das wird noch ein Weilchen nicht abklingen. Sie ist vom Gewicht her, so wie du das beschreibst, ja noch vom Ziel entfernt, also wieso soll ihr "Diätverhalten" sich da jetzt groß ändern? Du sagst ja auch sie wäre sehr übergewichtig und trotzdem sieht man schon ein wenig - in dem Fall bezweifle ich sehr stark, dass es nur etwa 8 kg sind, die würde man nämlich im beschriebenen Fall definitiv noch nicht sehen. Vielleicht hat sie also schon viel mehr abgenommen und das sollte auch entsprechend honoriert werden, denn die (verdiente!) Anerkennung ist ja ein großer Teil der Motivation weiter zu machen. Wobei ich sagen muss, auch wenn es "nur" 8 kg waren ist das bereits eine Leistung!

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann schon verstehen, wenn jemand viel abgenommen hat und man nun auch die ersten Erfolge wirklich sehen kann, dass man dann auch für die Leistung mal gelobt werden möchte. Aber man sollte es damit auch nicht übertreiben, sondern ehrlich loben und sagen, wie toll es aussieht und zum Weitermachen oder Durchhalten ermuntern. Allerdings sollt ein Lob ehrlich gemeint sein und nicht übertrieben werden. Wenn aber derjenige immer und ständig gelobt werden möchte, würde ich glaube ich mich mit dem Lob dann auch zurückhalten, denn entweder fällt mir die Gewichtsabnahme selber auf und ich spreche dann auch gerne mal ein Lob aus, aber dazu genötigt werden möchte ich auch nicht und dann lasse ich mich auch nicht darauf ein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Problematik kenne ich und zwar auch tatsächlich mit dem Hintergrund, den Du hier erwähnst. Ich habe vor einigen Jahren auch einen Gewichtsverlust verzeichnen können und mein Körpergewicht innerhalb relativ kurzer Zeit um fünfundzwanzig Kilogramm reduzieren können. Damit habe ich mein Körpergewicht damals um ein Drittel reduziert, was tatsächlich so ziemlich jeder angesprochen hat, auch Menschen, die mich kaum kennen und die mich nur hin und wieder mal sehen. Damals wurde ich auch mit allen möglichen Lobeshymnen konfrontiert und ich wurde nicht selten gefragt, wie ich das gemacht habe. Teilweise kamen mir diese Ansprachen allerdings doch eher befremdlich vor.

Es ist schon klar, dass Freunde und Bekannte einen auf so etwas ansprechen, vielleicht auch ehemalige Kollegen, die einen nun zum ersten Mal seit längerer Zeit und dann gleich bedeutend schlanker wiedersehen. Aber wenn mir eine Kellnerin in einem Restaurant, in das ich nur alle paar Monate mal zum Essen gehe, sagt: „Irgendwann muss man aber auch mal aufhören“, dann empfinde ich das als deutlich zu weit gehend. Was genau sie mit ihrer Aussage ansprechen wollte, kann ich nur mutmaßen und ich gehe davon aus, dass sie glaubte, ich hätte gehungert.

Mir gingen diese ständigen Ansprachen dann auch nach einigen Wochen wirklich regelrecht auf den Keks, weil ich eigentlich dachte, dass sich diese Verwunderung meines Umfeldes doch irgendwann einmal legen müsste. Es ging aber wirklich über Monate, dass mich mein Umfeld angesprochen hat, und manche meiner Bekannten haben mich auch mehrfach auf diese Gewichtsabnahme angesprochen und meinten, auch noch Wochen später eine erneute Gewichtsreduktion an mir erkennen zu können, die sie sich tatsächlich aber doch nur eingebildet haben. So gern man sicherlich mal hört, dass man sich zu seinem Vorteil verändert hat, so nervtötend kann es irgendwann tatsächlich sein, wenn diese Lobhudeleien nicht aufhören. Damals konnte ich ein leichtes Gespür dafür entwickeln, wie es sein muss, wenn man ein C-Prominenter ist, denn ich kann mir gut vorstellen, dass denen das ständige Angesprochenwerden von ihnen weniger bekannten Menschen ähnlich auf den Wecker fallen muss.

Damals habe ich eben versucht, das alles irgendwie über mich ergehen zu lassen und mir vor Augen zu halten, dass es sicherlich immer weniger Menschen werden, die mich ansprechen. Es muss ja so sein, irgendwann hat doch sicherlich jeder etwas dazu gesagt. Und so kam es dann auch, nach einigen Monaten war dann damit Schluss und ich hatte wieder meine Ruhe. Das war dann auch wirklich richtig angenehm und ich konnte mich auch erst zu diesem Zeitpunkt so richtig mit meiner neuen Situation selbst befassen und mich darüber freuen, dass sich alles so entwickelt hat. Wäre ich allerdings doch noch länger angesprochen worden und hätten diese Kommentare nicht irgendwann allmählich nachgelassen, dann hätte ich sicherlich irgendwann recht deutlich gemacht, dass es nun auch wieder gut ist mit diesen Komplimenten und Nachfragen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kann das schon sehr gut verstehen, dass man da auch entsprechend Anerkennung haben möchte und dann eben das immer wieder erwähnt. Wenn dich das stört, dann würde ich sie einfach mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen, dass du das ja wirklich toll findest und dich auch für sie freust, aber dass du auch nicht ständig über das Thema sprechen möchtest. Das kann natürlich auch so aufgefasst werden, dass du wirklich irgendwie "neidisch" bist, aber damit musst du dann auch wohl leben, wenn es dafür dann aufhören würde.

Ich persönlich würde wahrscheinlich gar nichts machen und darauf einfach nicht antworten. Ich denke mal, dass es dann mit der Zeit auch von alleine aufhören würde und deswegen würde ich dazu einfach gar nichts mehr sagen, egal wie sehr es mich nervt. Gerade bei Arbeitskollegen ist es schwierig, wenn man dann eben so etwas äußert, da man nie weiß, wie der andere darauf reagiert und du willst ja auch sicher nicht, dass es da nachher Stress in der Firma gibt und deswegen würde ich mich da einfach bedeckt halten und hoffen, dass es irgendwann wieder nachlässt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es sehr normal ist, dass sie jetzt ständig ein Lob dafür haben will. Ich denke mal, dass sie vielleicht schon lange geplant hat abzunehmen und dass sie sich erst jetzt getraut hat, das wirklich durchzuziehen und dass sie erst jetzt den wirklichen Willen dazu entwickelt hat. Da ist es doch klar, dass sie stolz auf sich ist und dass sie dann auch ab und zu ein positives Feedback haben will. Es kann ja durchaus sein, dass es sonst keiner bemerkt.

Ich bin der Meinung, dass du ihr ruhig sagen kannst, dass es dir manchmal ein bisschen auf die Nerven geht. Aber solange sie dir nicht täglich davon erzählt, dass sie schon wieder 100 Gramm abgenommen hat, dann finde ich, dass du das ruhig über dich ergehen lassen könntest. Das ist einfach nur höflich und ich denke, dass man das auch mal für eine Person machen kann, die man gerne hat. Zur Not würde es ja auch reichen, wenn du so tust, als würdest du zuhören.

Ich denke, dass sich jeder Mensch so verhalten würde, wenn er dabei ist sich zu ändern und sich bemüht, für sich selbst und die anderen besser auszusehen und es dann niemand bemerkt und dass es dann nur ignoriert wird. Da fühlt man sich dann einfach ein bisschen so, als ob sie anderen einen mit Absicht übersehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron