Ständiges Lob haben wollen wegen Abnahme?

vom 06.03.2012, 18:33 Uhr

Fishing for Compliments nennt man das wohl auch, was Deine Kollegin winny2311 – da betreibt. Wer so etwas macht, der hat in meinen Augen doch recht wenig Selbstwertgefühl und sucht sich eben ständig Bestätigung von Außen. Dafür spricht ja auch, dass den Gewichtsverlust eigentlich noch niemand so recht bemerkt hat und die Kollegin aber trotzdem Bestätigung einfordert. Eigentlich sollte man doch Gewicht aus eigenem Antrieb verlieren und nicht hauptsächlich wegen des Lobes.

Ich kenne es von einigen Kollegen auch, dass sie wegen Kleinigkeiten gelobt werden wollen und mag das überhaupt nicht. Denn meist bemerke ich so etwas schon von allein und wenn es Sinn macht, dann lobe ich auch schon mal. Wenn es sich allerdings um Selbstverständlichkeiten handelt, dann kann ich auch anders. Eine Kollegin habe ich beispielsweise so oft darauf angesprochen, wann ich ihre Leistung gebührend huldigen kann. Nach etwa 30 Minuten hatte sie die Nase davon voll.

Übrigens: In letzter Zeit habe ich auch so einige Pfunde verloren, aber ich habe bisher nur wenige Reaktionen darauf gehabt. Ganz ehrlich: das finde ich nicht weiter schlimm. Sicherlich bemerke ich auch einige Veränderungen bei Bekannten nicht, weil diese eben so schleichend passieren, dass ich sie wiederum nicht bemerke. Aber diese fehlenden Reaktionen stören mich überhaupt nicht; denn diese Umstellung, die dazu führte, habe ich ganz allein für mich umgesetzt und ich freue mich auch ohne Bestätigung von Mitmenschen über jeden Erfolg. Daher sehe ich so ein fishing for compliments sicher auch deutlich kritischer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin eigentlich der Meinung, dass solche Menschen mit dem Verhalten nur dann durchkommen, wenn man sie eben auch machen lässt, denn mir würde das nicht passen und ein Mensch, der immer nur versucht nach Komplimenten zu fischen, der würde bei mir sehr schnell merken, dass er nicht auf seine Kosten kommen kann. Zunächst einmal fände ich schon alleine die Tatsache befremdlich, dass sie meint, sie hätte damit abgenommen, dass sie nichts gegessen hat. Wenn jemand kommen und mir sagen würde, dass er auf diese Weise abgenommen hat, dann würde ich ihm vermutlich zunächst einmal sagen, dass das kein lobenswertes Ergebnis ist.

Wenn man nichts isst, dann nimmt jeder Mensch ab, dass ist keine große Kunst. Vielmehr ist es Leichtsinn. Wenn sie im Büro Schokolade gegessen hat, dann kann es gut sein, dass sich dann zu Hause nichts mehr gegessen hat und auf so grundlegende Mahlzeiten wie das Mittagessen oder so einfach verzichtet hat, ich könnte mir das zumindest nicht anders vorstellen, irgendwie muss sie die Kilos ja verloren haben. Blöd aber ist nur, dass sie jetzt zu glauben scheint, dass es dabei auch bleibt und nun wohl schon dabei ist, sich Kleidungsstücke zu kaufen. Tatsache ist nämlich, dass wegen Nichtessen, noch niemand dauerhaft abgenommen hat, davon kommt nur der altbekannte Jojoeffekt.

So sehr sie sich auch über ihren Gewichtsverlust freut, das erst was ich ihr zu diesem Thema gesagt hätte, wäre eben, dass das nicht von Dauer sein kann, wenn sie ihre Ernährung nicht umgestellt hat, sondern auf diese Art und Weise abgenommen hat. Das ist an sich kein großer Verdienst und der Gewichtsverlust wird nicht von Dauer sein, wenn sie wieder normal essen wird. Ich denke, dass ein solches Kommentar ihre Freude schon ein bisschen gedämpft hätte und dann wäre sie womöglich nicht mehr so begeistert herumgehüpft.

Die Tatsache dass ihre Kleidung zu groß ist, ist natürlich auch toll, wenn dies auf einen Gewichtsverlust hinweist, nur kann es gut sein, dass sie von der neuen Kleidung nicht viel haben wird, wenn der Jojoeffekt auftritt. Davon mal abgesehen hätte ich die Überlegung angestellt, ob es bei starkem Übergewicht klug ist, sich nach einer Abnahme von 5-8 kg schon neue Kleidung zu kaufen, obwohl eigentlich noch viel mehr Kilos runter könnten. Je nachdem welche Beziehung man zu dieser Frau hat, könnte man eventuell dieses Thema auch mal anschneiden. Dass ihre Freude dadurch gedämpft wird, ist auch hier garantiert.

Es ist nicht so, dass ich jemandem die Freude über einen Gewichtsverlust nicht gönnen würde, aber man muss in dieser Hinsicht eben auch sehr realistisch sein und ich finde es nicht verkehrt, wenn man jemanden darauf hinweist, dass die Art des Gewichtsverlustes nicht von Dauer sein kann. Besonders dann, wenn die Person sich so sehr darüber freut, dass dieses Thema rund um die Uhr bei ihr präsent ist, halte ich es nicht für verkehrt, dieses Thema anzuschneiden.

Versuchen Leute bei mir ständig nach Lob zu ringen, so neige ich dazu sie zu ignorieren und das kannst du auch, selbst wenn du eng mit ihr zusammen arbeitest. Freundinnen von mir, die das aus anderen Gründen auch gemacht haben, habe ich zu Beginn das Lob und die Bestätigung gegeben, dass ist ja auch nicht verkehrt. Nachdem das aber nicht aufgehört hat, habe ich einfach irgendwann angefangen das Thema zu wechseln, nachdem sie wieder davon gesprochen haben und ich habe auch einfach mal nicht geantwortet. Im Normalfall merkt dann jeder Mensch irgendwann, dass man übertrieben hat und das Gegenüber sich dafür nicht mehr begeistern kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du schreibst, es kommt dir nur so vor, dass sie Komplimente oder Lob haben will. Ich kenne diese Person nicht, aber hast du schon einmal daran gedacht, dass sie nur eine Person will, die ihr zuhört und mit der sie sich einfach nur darüber unterhalten kann - ohne jegliches Lob?

Manche Menschen können sich in Situationen extrem reinsteigern, so wie zum Beispiel auch die Leistungssportlerin. Ihnen geht ein bestimmtes Thema den ganzen Tag nicht aus dem Kopf und die brauchen einfach jemanden, mit dem sie sich darüber unterhalten können, ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben. Das ist doch irgendwie verständlich, oder?

Zum Beispiel habe ich 5kg in zwei Monaten zugenommen, was mich sehr belastet hat. Meine Freundinnen hören sich das auch schon seit Wochen an, dass mir meine Klamotten nicht mehr passen, dass ich unzufrieden bin und nicht weiß, wie ich das ändern soll. Genauso höre ich auch ihre Probleme an, wenn sie sie wochenlang beschäftigen. Manche würden hier vielleicht schreiben, dass ich nur auf der Suchen nach Mitleid bin. Aber ich will einfach nur reden.

Warum fällt es vielen Menschen so schwer einfach nur zuzuhören? Wenn man ständig von Kopfschmerzen geplagt wird, ist man wehleidig. Wenn man abgenommen hat, ist nach nur auf der Suche nach Komplimenten. So ist es aber nicht immer. Irgendwann wird deine Kollegin sich mit einem anderen Thema beschäftigen und dann hast du ja deine Ruhe.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es eigentlich normal, dass man Lob und Anerkennung haben möchte, wenn man abgenommen hat. Immerhin ist es alles andere als leicht, abzunehmen und wenn deine Bekannte ihr ganzes Leben lang unter ihrem Übergewicht leiden musste, dann ist das für sie natürlich ein riesiger Erfolg, wenn sie jetzt endlich abnehmen kann. Auch wenn es nur fünf Kilo sind, dann ist es dennoch viel und ich denke, dass das auch nicht von einen Tag auf den anderen geht. Zudem haben viele Menschen schon recht viele Diäten ausprobiert, wobei sie es dennoch nicht geschafft hat, abzunehmen. Vielleicht ist das bei deiner Bekannten ja genauso, weshalb sie sich nun doppelt freut, dass es nun klappt.

Wenn man überhaupt keinen positive Rückmeldungen von anderen Menschen bekommt, dann sinkt natürlich auch die eigene Motivation und man hat dann vielleicht auch gar keine Lust mehr, abzunehmen. Man fragt sich, wofür man denn abnehmen sollte, wenn das ohnehin niemandem auffällt und wenn man ohnehin keine Komplimente bekommt. Von daher ist es immer wichtig, dass man solche Menschen auch regelmäßig motiviert und sie auch für kleine Erfolge lobt. Abzunehmen ist nun einmal nicht leicht und da freut man sich auch über jedes Kilo.

Ich kann jedoch auch gut verstehen, dass es für dich nervig ist, wenn du dir die gleichen Sprüche jeden Tag aufs Neue anhören musst. Immerhin ist es tatsächlich so, dass deine Bekannte auch ein wenig übertreibt, auch wenn ich sie verstehen kann. Allerdings würde ich ihr in so einem Fall nicht sagen, dass sie nerven würde. Stattdessen würde ich einfach versuchen, die Aussagen weitestgehend zu ignorieren und ich würde dann eben die meiste Zeit nur nicken oder lächeln, wobei ich die meiste Zeit dann doch an etwas anderes denken würde. Auf diese Weise müsste ich mich nicht die ganze Zeit mit ihr über dieses Thema unterhalten, wobei ich ihr jedoch auch keine Abfuhr erteilen müsste. Das halte ich für ideal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe 16 Kilogramm abgenommen und ich wurde auch darauf angesprochen, anschließend habe ich auch vielen Menschen Einzelheiten erzählt und ich war auch wahnsinnig stolz, dass ich so viel Lob und Anerkennung bekommen habe. Ich habe zum Teil wirklich viel erzählt, zum Beispiel wie ich mich eben auch vorher ernährt habe und im Nachhinein kann ich mir vielleicht schon ein wenig vorstellen, dass so viele Leute vielleicht gar nicht so genau wissen wollten, ob ich jetzt nicht mehr so viele Süßigkeiten esse oder nicht oder ob ich jetzt nach 17 Uhr nichts mehr esse. Trotzdem muss man auch die Seite von der Person verstehen welche abnimmt, denn dazu gehört auch schon ziemlich viel Überwindung, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Wenn mir eine Person in meinem Klassenraum die ganze Zeit von ihren Abnehmerfolgen erzählt, dann würde ich einfach zuhören und vielleicht auch gar nicht so viel sagen. Ich selbst kenne es eigentlich ziemlich gut, dass man beim Abnehmen sich gerne mit anderen Menschen austauschen möchte, nun ist es leider so, dass viele schlanke Menschen es gar nicht verstehen, was das Abnehmen wirklich bedeutet und warum man auch so stolz auf sich selbst ist. Immerhin besteht das Abnehmen auch aus einer Menge Disziplin und Selbstbeherrschung, da kann man sich doch auch mal selbst loben. Vielleicht solltest du nicht zu streng mit deiner Arbeitskollegin umgehen, denn manche Menschen berichten anderen auch von ihren Abnehmplänen, damit sie einen innerlichen Druck haben. Sie fühlen sich dann so, als würden sie unter Druck stehen, wenn sie eben nicht abnehmen.

Auf der anderen Seite kann ich es natürlich verstehen, dass man irgendwann genervt ist, wenn eine Person seit Wochen oder vielleicht auch Monaten immer über das gleiche Thema redet und das Thema auch gar nicht mehr wechseln kann, irgendwann wird es auch langweilig und es hängt einem bis zu den Ohren raus, das kann ich auch verstehen. Vielleicht kann man der Arbeitskollegin dann auch höflich mitteilen, dass man über andere Themen sprechen möchte? Man könnte zum Beispiel auch sagen, dass einem großartig nichts mehr zum Thema Abnehmen einfällt und man ihren Erfolg bemerkenswert findet, aber man eben auch nicht mehr weiß, was man dazu sagen soll. Anschließend kann man dann ja noch mitteilen, dass sie eben auch mehrmals wöchentlich von ihren Erfolgen mitteilen sollte, aber eben nicht täglich. So fühlt sich die disziplinierte Arbeitskollegin vielleicht auch nicht abgewiesen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man ist im Fall der Gewichtsabnahme sicherlich auch stolz auf sich und möchte davon berichten, das kann ich insofern auch nachvollziehen. Allerdings sollte man sie einfach ignorieren, wenn sie damit immer wieder anfängt. Wenn man übergewichtig ist nimmt man auch schneller viel ab, weswegen die Zahl nun nicht so hoch ist, es kommt eher darauf an, was man sieht und das scheint ja noch nicht viel zu sein.

Ich finde es außerdem auch sehr bedenklich, wie sie abnimmt. Man braucht auch Energie und wenn man seine Ernährung nicht umstellt, sondern Blitzdiäten macht, wird man keinen dauerhaften Erfolg beim Abnehmen haben. Immerhin wird man dann Lust auf bestimmte Lebensmittel haben und eine Mangelernährung kann einfach nicht das Ziel sein. Deswegen würde ich das beim nächsten Mal einfach mal ansprechen.

Es gibt viele Menschen, die scheinbar nur vom Lob anderer Menschen leben, was ich schade finde. Man muss schon selbstbewusst genug sein um auch mal mit dem ein oder anderen komischen Blick klarzukommen und wenn man abnimmt, sollte das auch die eigene Idee sein und man muss das für sich machen und nicht für andere.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^