Laugengebäck - auch mit Dinkel- oder Vollkornmehl?
Ich liebe ja Laugengebäck in allen Varianten. Dabei ist es weniger das Salz, was mich begeistert, sondern der Geschmack der Lauge, die so schön um das Gebäckteilchen zu finden ist. Zumeist besteht dieses Laugengebäck aber aus Weizenmehl. In der Knabberabteilung diverser Supermärkte habe ich jedoch schon gesehen, es gibt dort ebenfalls Laugenbrezel oder -stangen mit Dinkelmehl. Beim Bäcker jedoch habe ich so etwas noch nicht gefunden, auch nicht in der Tiefkühltruhe.
Wo findet man vielleicht eine Laugenbrezel oder dergleichen aus Vollkorn beziehungsweise aus Dinkelmehl? Kennt Ihr einen Hersteller, der so etwas produziert? Mir würde auch Tiefkühlware vollkommen ausreichen, die ich dann zu Hause aufbacken kann, aber es sollte eben keine Knabberware sein, die man bei Chips und Co findet.
Laugengebäck kann man auch leicht selbst backen. Man fertigt einen Hefeteig mit Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Das Mehl kann man sich aussuchen, sodass man auch Vollkornmehl oder Dinkelmehl nehmen kann. Den Teig lässt man erst einmal gehen. Danach wird er so geformt, wie er sein soll und geht noch einmal. Ist er genug gegangen, kocht man Wasser mit Hausnatron. Leider weiß ich das Mischungsverhältnis nicht mehr, da ich das immer im Internet suche.
Nun gibt es man die Laugenteilchen kurze Zeit in das Natronlaugenwasser. Anschließend legt man das Gebäck sofort auf ein Blech und bäckt es im vorgeheizten Ofen. Salz kann man nach Belieben vor dem Backen darauf streuen, da die Oberfläche schön feucht ist und das Salz so gut hält.
Mit Herstellern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es das im Reformhaus durchaus geben könnte. Ich denke aber, dass man es auch beim Bäcker direkt bestellen kann. Ich würde einfach mal nachfragen, denn das kostet nichts.
Es würde mich auch brennend interessieren, ob es Bäcker gibt oder Supermärkte, die Laugen-Dinkel/Vollkorn-Gebäcke herstellen. Denn ich persönlich mag den Laugengeschmack wirklich enorm, fände es aber noch besser, wenn man diesen mit dem Vollkorn-Geschmack kombinieren könnte. Das würde womöglich zu einem äußerst leckeren Brötchen führen. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich bisher auch nur diese Dinkel-Kekse oder Ähnliches gefunden habe. Womöglich wäre es aber eine Lösung, normale Vollkornbrötchen einfach in so eine Natronlauge zu tunken und dann nochmals aufzubacken? Vielleicht könnte das ja funktionieren und zu dem ersehnten Produkt führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182748.html