Was habt ihr für Erfahrungen mit der Telekom gemacht?

vom 06.03.2012, 16:00 Uhr

In meinem letzten Beitrag habe ich das Thema schon kurz angeschnitten und wüsste mal gerne ob ich rauch schon solche Probleme mit der Telekom gehabt habt.

2008 haben wir das erste Mal einen Anschluss bei der Telekom gemacht. Dabei hat es sich um einen reinen Telefonanschluss mit Flatrate gehandelt. Erst ging der Anschluss lange Zeit nicht. Dann ging der Anschluss irgendwann nur tagsüber und abends war die Leitung tot. Außerdem kam man wenn man unsere Nummer wählte, mal bei uns raus, mal bei einem anderen Mann.

Irgendwann haben wir dann auch den Surfstick für das Internet zwangsläufig wechseln müssen. Dieser funktionierte eigentlich ganz gut. Als wir dann umgezogen sind, haben wir endlich die Möglichkeit von DSL gehabt und wollten bei der Telekom bleiben, allerdings einen anderen Tarif nehmen, da wir für Telefon und Internet etwa 70€ im Monat gezahlt haben. Das war dann ein Hin und Her. In einem Telekomladen wurde uns dann gesagt, dass der Vertrag gekündigt wird. Am Telefon wurde uns gesagt, dass der Vertrag nicht gekündigt wird. Schlussendlich musste der Vertrag noch auslaufen und wir haben dann den Anbieter gewechselt. Aber auch da gab es wieder Probleme.

Die Telekom hatte falsche Daten im Rechner und wollte uns den Vertrag nicht pünktlich kündigen, da diese behauptet haben der Vertrag würde noch bis September laufen. Da wir aber im April in das neue Haus gezogen sind, wussten wir sicher, dass dies nicht der Fall sein kann. Einmal habe ich dem Telekommitarbeiter auch alles erklären wollen und dieser sagte dann tatsächlich zu mir, er würde nicht mit mir diskutieren und legte auf.

Nach sehr langem Hin und Her und noch weiteren Zwischenfällen haben wir den Vertrag dann doch pünktlich kündigen können. Nun ist es jedoch so, dass wir seit etwa 1 ½ Jahren Schreiben von dem Telekomrechtsanwalt bekommen, da angeblich unsere Rechnungen nicht bezahlt wurden sind.

Wie steht ihr zu der Telekom? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind seit knapp 2 Jahren wieder bei der Telekom und sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen eigenen Anschluss, der war bei Arcor und mein Mann hatte einen bei Versatel. Als wir unsere gemeinsame Wohnung bezogen, sind wir sofort zur Telekom gewechselt. Seither sind wir wirklich sehr zufrieden, alles hat geklappt, die Telefonberater sind sehr freundlich und auch in den Läden wurden wir bisher immer sehr freundlich behandelt.

Wir hatten anfangs einen normalen Telefonvertrag mit DSL, da Entertain damals noch nicht verfügbar war bei uns. Seit ca. 1 Jahr allerdings sind wir auf Entertain umgestiegen, da es dann verfügbar wurde und das ging alles reibungslos. Auch bei kleineren Problemen, zum Beispiel hatten wir manchmal das Problem, dass manche Sender nicht angezeigt wurden, hat man uns am Telefon sofort und freundlich geholfen.

Ich kann mich über die Telekom überhaupt nicht beklagen, denn dort laufen die Geräte wenigstens. Mein Arcor Anschluss hat mir damals nur Probleme gemacht. Das Internet ging plötzlich nicht mehr und ich musste immer den Router aus- und wieder einschalten, damit alles neu hochfährt. Ein paar Tage später aber ging das Internet wieder nicht. Bei Versatel war die Kundenzentrale sehr unfreundlich und die Beratung ließ zu wünschen übrig.

Ehrlich gesagt halte ich sehr viel von der Telekom. Ich bin auch der Meinung, dass man dort noch mit die beste Beratung bekommt und die Telekom ist eine der wenigen Firmen, die auch Filialen in größeren Städten haben, wo man mal persönlich hingehen kann. So etwas finde ich schon wichtig, denn manchmal möchte man sein Anliegen nicht am Telefon erklären. Zudem finde ich dort das Preis-/Leistungsverhältnis gut und gerechtfertigt. Die Erreichbarkeit des Kundenservice ist einwandfrei, die Kundenberater freundlich und die Produkte sind auch gut. So ist zumindest meine Erfahrung mit der Telekom.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin seit ich in Deutschland lebe bei der Telekom. Und bisher war ich immer zufrieden. Ich habe die perfekten Tarife, bezahle also sogar sehr wenig für meine Telefon-, Internet- und Handy Flat und an sich finde ich auch die Beratung in Ordnung, wenn ich mal wieder keinen inkompetenten Callcenter-Mitarbeiter am Ohr habe. Es wird immer unzufriedene Kunden geben und es können immer Fehler passieren. Deswegen sollte man sich auch immer alles schriftlich zusenden lassen und nicht dem Callcenter-Agent immer Glauben schenken.

Die Preise für Handys ohne Branding sind bei der Telekom natürlich gesalzen und auch einen Telekom-Shop suche ich an sich nur sehr selten auf. Ich ändere meine Verträge und Tarife alle via Internet oder direkt im Callcenter, aber bedeutend lieber über das Internet. Ich bekam bisher immer bei der Telekom was ich wollte, zumindest was Verträge betrifft. Und diese Flexibilität, welche mir geboten wird, ist in Ordnung. Ein Wechsel käme für mich aktuell nicht in Frage, ich komme allgemein bei der Telekom deutlich günstiger weg als bei anderen Anbietern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich nur den beiden Vorposten anschließen. Wir waren immer Kunde der Telekom und es gab nicht viel zu beanstanden. Wenn etwas nicht richtig gelaufen ist, wurde das sofort geändert nach Anruf im Callcenter und als Bonus erhielt ich dann eine Gutschrift. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Einmal war ich wegen einer Differenz im Telekomladen, wo ich aber auch freundlich und zuvorkommend bedient und beraten wurde. Ich kann mich nicht beklagen und werde auch weiterhin bei der Telekom bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war auch schon immer Kunde bei der Telekom. Als ich dann mit meinem Ex-Mann ins gemeinsame Haus gezogen bin, lief der Anschluss auf seinen Namen. Später kam dort auch DSL dazu und als ich mich selbständig gemacht habe, reichte ein Anruf, um Telefon und Internet vertraglich zu trennen. Auch mein Umzug war kein Problem. Das DSL hatte ich am alten Wohnort rechtzeitig gekündigt.

Hier in der neuen Wohnung rief ich einmal an, bestelle Telefonanschluss und Internetzugang und nach sechs Arbeitstagen war wirklich alles freigeschaltet. Zwar ging das Internet nicht, was aber nicht der Telekom angelastet werden kann, da im Keller jeder Telefonanbieter an den Verteiler kann und dort mein DSL-Kabel bei der falschen Wohnung angeschlossen war. Aber auch das war am nächsten Arbeitstag bereits erledigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe bisher erstaunlicherweise mit der Telekom nur positive Überraschungen erlebt. Ich habe einen separaten Internetanschluss, weil ich über den Anschluss meiner Eltern telefonieren kann, die aber bei der Telekom unbedingt bleiben wollen. Als Telefon und Internet weg waren, habe ich parallel DSL-Provider und Telekom kontaktiert. Gelöst hat das Problem tatsächlich die Telekom und das schneller als angekündigt. Auch das Gespräch mit den Telekommitarbeitern war wesentlich fundierter und aussagekräftiger als mit meinem DSL-Fritzen. Letztes Jahr habe ich dann für meine Eltern einige Tarifumstellungen vornehmen lassen, wo ich auch zweimal mit der Telekom in Kontakt war, u. a. auch um eine Rechnungssache zu klären, das lief reibungslos.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir sind bereits seit langem bei der Telekom und seit 2007 habe ich dort auch meinen Mobilfunkvertrag laufen. Wir nutzen somit fast alles von der Telekom: Telefon, Internet, Fernsehen und Mobilfunk und sind bislang immer sehr zufrieden gewesen. Klar gab es ab und an mal ein paar kleinere Probleme, aber die waren meist nach weniger Zeit behoben. Einzig beim Umzug mussten wir aufgrund eines Buchungsfehlers für ein paar Tage auf den Zugriff aufs E-Mailkonto verzichten.

Ich muss auch sagen, dass die Telekom in letzter Zeit ihren Support stark ausgebaut hat und gerade der Service Telekom_hilft auf Facebook und Twitter sind echt gut, zumal man dort innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommt und einem persönlichen Ansprechpartner zugewiesen wird, der sich um die Probleme von einem kümmert und der auch von sich aus bei einem anruft.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon ewig bei der Telekom und hatte noch nie wirklich Probleme mit der Telekom. Mein Anschluss lief immer problemlos ohne nennenswerte Ausfälle. In letzter Zeit hatte ich zwar teilweise Probleme, dass ich nicht Online gehen konnte, aber das waren meist nur zwei bis drei Minuten und dann ging wieder alles problemlos.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte noch nie einen anderen Anbieter als die Telekom und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Wenn es überhaupt mal Probleme gibt, werden diese wirklich zügig behoben und in der Regel bekommt man auch eine finanzielle Entschädigung, wenn das Problem nicht innerhalb von wenigen Stunden zu lösen ist. Das kommt aber wirklich nur alle paar Jahre mal vor und hängt dann meistens mit wetterbedingten Schäden oder seltenen Störungen bei Umbaumaßnahmen zusammen. Diesen Anbieter kann ich sowohl in Bezug auf einen Festnetzanschluss als auch als Internetprovider bedenkenlos weiterempfehlen. Vor allem weiß man bei der Telekom, dass das Netz auch sehr stabil ist und man nicht dauernd Angst um seine Internetverbindung haben muss. Wenn doch mal etwas sein sollte, kann man sich an die Hotline wenden und bekommt dort wirklich schnell und kostenlos Hilfe. Manche anderen Anbieter kassieren bei solchen Hotlines ja richtig ab.

Es gab bisher nur einmal eine Situation, in der ich nicht ganz zufrieden war. Allerdings konnte der Anbieter selbst nichts dafür, sondern nur der einzelne Mitarbeiter. Es gab ein Problem mit dem Splitter, der daraufhin von einem Mitarbeiter der Telekom ausgetauscht wurde. Da vorher nicht sicher war, woran es liegt, kam ein Mitarbeiter zu mir. Dieser war ziemlich unfreundlich, beantwortete keine einzige Frage und reagierte auf Nachfragen ziemlich zickig. Hinterher lief aber wieder alles, so dass ich dann dennoch zufrieden war.

Ein Kommilitone sowie ein Bekannter von mir haben je einen Anschluss über Vodafone. Auch die beiden sind zufrieden, allerdings habe ich von sämtlichen anderen Internetprovidern bisher ziemlich viel Mist mitbekommen, vor allem von Billiganbietern wie 1&1, Alice und ganz besonders von Freenet. Diese Anbieter sind zwar etwas günstiger als die Telekom, der Stress, den man anschließend damit hat, ist aber keine Ersparnis in diesem Rahmen wert. Daher werde ich persönlich wohl auch in den nächsten Jahren weiterhin auf die Telekom vertrauen. Lediglich mein Smartphone-Tarif läuft über Vodafone. Für zu hause gibt es, meiner Meinung nach, keine echte Alternative zur Telekom.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin seit dem ich einen eigenen Anschluss habe bei der Telekom bzw. auch bei T - Mobile mit kleinen Abstrichen. 2 Jahre lang hatte ich einen Telefonanschluss von 1 & 1 so wie auch 2 Jahre einen Handyvertrag bei Vodafone. Bin aber von beiden schnell wieder abgekommen und zurück zur Telekom und zu T - Mobile.

Beim Handy war es allein schon der Hauptgrund das die meisten Freunde und Bekannte immer schon T - Moblie bzw. D1 hatten. So wechselte ich nach dem auch das Netz bei Vodafone in meiner Wohnung nicht sonderlich gut war zurück zu T - Moblie und hatte sofort wieder vollen Empfang zu hause.

Mit 1&1 war ich an sich auch sehr zufrieden über weite strecken muss ich zugeben, allerdings gab es dann öfters mal wieder Ausfälle mit der Internetverbindung wo dann doch eher langsam danach geschaut wurde. So kam ich auch schnell hier wieder zur Telekom zurück. Bei der Telekom hatte ich bisher erst einen größeren Netzausfall, allerdings war das kein Verschulden von der Telekom.

Klar könnte ich meine Tarife anders wo etwas billiger haben, ob die Qualität dann aber genauso gut ist das weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^