Verkäufer-Feedback - nur Händler oder auch Produkt bewerten?
Wenn man bei Amazon ein Produkt gekauft hat, wird man auch direkt gebeten, den Verkäufer zu bewerten. Diese Bewertungen sind dann auch für andere Kunden einsehbar, die sich vielleicht für Ware des entsprechenden Verkäufers interessieren. Ich habe selbst auch schon Bewertungen anderer Kunden gelesen, um mir einen Eindruck von den jeweiligen Händlern zu verschaffen. In manchen Fällen finde ich das ganz sinnvoll. Allerdings fällt mir dort immer wieder auf, dass manche Käufer gar nicht die Leistung des Verkäufers bewerten, sondern das Produkt an sich. Eigentlich ist das ja nicht richtig.
Das Produkt selbst kann man bei Amazon auch bewerten. Dort spielt es dann keine Rolle, von welchem Verkäufer es angeboten wird und diese Bewertungen sollten auch nichts darüber aussagen, wie zuverlässig der Händler die Ware verschickt hat. Aber auch in den normalen Produktbewertungen findet man gelegentlich auch Hinweise auf den Verkäufer. Manche Kunden vergeben dann einen Stern für das Produkt, weil sie mit dem Verkäufer unzufrieden waren. Sie schreiben dann auch noch dazu, dass das Produkt eigentlich toll gewesen sei, dass lediglich die mangelhafte Leistung des Händlers zum Punktabzug geführt hat. Auch das verstehe ich nicht wirklich.
Habt ihr ebenfalls schon die Erfahrung gemacht, dass Käufer, die ein bestimmtes Produkt bei Amazon erworben haben, oft nicht differenziert bewerten, sondern auch dem Händler eine schlechte Bewertung unterjubeln, weil das Produkt nicht ihren Erwartungen entsprochen hat? Wenn ein Film zum Beispiel langweilig oder ein Pullover von minderer Qualität war, kann der Verkäufer dafür eigentlich nichts. Man könnte ihm höchstens den Vorwurf machen, dass er solche Dinge überhaupt im Sortiment hat, aber das wäre wirklich grotesk. Für solche Faktoren ist in erster Linie der Hersteller verantwortlich. Wie geht ihr selbst vor? Bewertet ihr, sofern ihr ein Verkäufer-Feedback abgebt, wirklich nur die Leistung des Händlers, oder fließt da auch die Meinung über das Produkt ein?
Ich habe schon des Öfteren bei diversen Amazon-Verkäufern eingekauft und ich gebe auch immer eine Bewertung ab, wenn die Sachen bei mir zuhause angekommen ist. In erster Linie bewerte ich immer nur den Verkäufer, denn darum soll es in der Bewertung ja auch gehen. Ich erwähne dann eben, wie schnell die Ware verschickt worden ist, ob de Artikel genau der Beschreibung entspricht und andere wichtige Dinge. Natürlich kommt es dann auch mal vor, dass man indirekt auch den Verkäufer mitbewertet. Das gehört in meinen Augen aber absolut zu einer solchen Verkäuferbewertung hinzu, auch wenn ich eigentlich den Zustand des Produktes bewerte.
Damit man nun versteht, was gemeint ist, hier eine kurze Erkärung. Ich kaufe sehr häufig Bücher über Amazon. Meistens kaufe ich sie dann gebraucht über Drittanbieter, weil man da eine Menge Geld sparen kann und die Bücher meistens auch sehr gut in Schuss sind. Viele sehen auch noch aus wie neu. In der Kurzbeschreibung kann man als Verkäufer dann den Zustand des Buches angeben. Von "wie neu" bis "akzeptabel", wenn mich nicht alles täuscht. So schaue ich meistens nach Büchern mit der Beschreibung "wie neu", die dann auch etwas mehr kosten. Zweimal war es nun so, dass ich Bücher bestellt habe, die als fast neu angeboten wurden, dann aber nicht wirklich gut aussahen. Einmal war etwas in das Buch geschrieben und vieles unterstrichen, beim anderen war der Einband beschädigt und die Seiten total gelb. Das habe ich dann auch in die Verkäuferbewertung geschrieben. Ich beschreibe zwar das Produkt, aber der Verkäufer hat meiner Meinung nach bewusst falsche Angaben gemacht, um einen höheren Preis zu erzielen, und das geht einfach nicht.
Das ist aber das Einzige, was ich in eine Verkäuferbewertung schreiben würde. Wenn ich den Verkäufer bewerte, dann bewerte ich eben seinen Kundenservice mit allem drum und dran. Ich kann dann nicht hinschreiben, dass ich mir das Produkt anders vorgestellt hätte oder das es nicht schön genug ist. Das gehört eben in die Produktrezension und dafür kann ja auch der Verkäufer nichts. Wenn er aber falsche Angaben über den Zustand des Produktes macht, hat es schon etwas mit der Leistung des Verkäufers zu tun und das schreibe ich dann auch hinein. In den beiden von mir geschilderten Fällen habe ich dann auch in den anderen Verkäuferbewertungen gelesen, dass ich wohl kein Einzelfall war, was den Zustand der Bücher betraf. Ich lese nun immer zuerst die Verrkäuferbewertung und entscheide dann, ob ich etwas dort kaufen möchte, oder eben nicht. Sie sind echt wichtig und daher sollte man auch in seiner Bewertung unterscheiden, ob man nun das Produkt bewertet oder den Verkäufer an sich.
Ja, das scheinen einige nicht so ganz zu verstehen. Wenn ich den Händler bewerten soll, bewerte ich, wie schnell er etwas verschickt hat, wie gut es verpackt war und wie er sich verhalten hat, wenn es mit einer Bestellung Probleme gab. Und wenn ich ein Produkt bewerten dann bewerte ich die Qualität von diesem Produkt mit allem, was mir zu diesem Thema eben aufgefallen ist. Da gehört an sich nicht mal eine persönliche Meinung rein, denn die Tatsache, dass mir eine Hose nicht gefallen hat, hat ja mit dem Produkt an sich nichts zu tun und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Eine Bewertung eines Händlers aufgrund der Produktqualität wäre aber natürlich dann angebracht, wenn der Händler auch gleichzeitig der Hersteller wäre. Es gibt bei Amazon zum Beispiel Kleidung, die von den Herstellern dort direkt angeboten wird. Ich meine, wenn ein Händler generell eher minderwertige Kleidung anbietet ist es doch sinnvoll, wenn man das direkt in der Bewertung lesen kann. Es kommt ja immer wieder vor, dass Produkte selber noch gar keine Bewertung haben und da wäre die Händlerbewertung dann schon gut.
Da ich bisher nur bei Händlern und nicht bei Herstellern gekauft habe, habe ich bisher auch nur die Leistung des Händlers bewertet. Wie schon erwähnt ist für die Bewertung des Produktes an anderer Stelle Platz und in den überwiegenden Fällen trägt der Händler keine Schuld an Unzulänglichkeiten eines Produktes.
So bewerte ich nur die Leistung des Händlers, was mit den von Amazon vorgegebenen Kriterien ja auch recht einfach ist. Das heißt, war die Ware pünktlich da, war die Verpackung den Versandkosten und/oder dem Produkt angemessen. Ist der versprochene Lieferumfang und/oder der Produktzustand wie beschrieben. Sollte es Kontakt gegeben haben, dann ist natürlich auch der Grundlage der Bewertung.
Ich habe es auch schon öfters bei Amazon gelesen, das Käufer einen Verkäufer schlecht bewertet haben, weil ihnen das Produkt nicht gefallen hat, oder Anziehsachen zum Beispiel zu groß oder zu klein waren, wo ich mich dann echt gefragt habe, was der Verkäufer dafür konnte. Der Verkäufer hat durch solche ungerechtfertigten Bewertungen eine schlechtere Gesamtbewertung, die vielleicht andere Verkäufer abschreckt.
Bei Produktbewertungen ist mir das bis jetzt noch nicht so häufig aufgefallen, aber dafür das die Käufer die Artikel oft gar nicht bewerten, was ich persönlich schade finde, denn oft sind diese sehr hilfreich wenn man ein Produkt erwerben möchte.
Ich selber bewerte den Verkäufer und das Produkt immer gerechtfertigt und für jeden verständlich. Denn ich denke, das man anderen Verkäufern damit sehr gut weiter helfen kann bei der Entscheidung, diesen Artikel zu erwerben.
Also ich würde das eigentlich nur machen, wenn die Ware irgendwie beschädigt wäre. Denn dann kann man ja schon dem Händler den Vorwurf machen, dass er beschädigte Ware verschickt. Das würde ich beispielsweise machen, wenn ich nun ein Buch bestellen würde, was in einem sehr guten Zustand sein sollte und dann eben feststelle, dass dies nicht der Fall ist. Dann würde ich das wohl schon auch dem Verkäufer ankreiden, weil dieser es dann für mich unter falschen Bedingungen verkauft hätte. Ansonsten würde ich das aber strikt trennen, wenn ich etwas erwerbe und das Produkt an sich nicht mag, dann hat der Verkäufer damit ja nichts zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?