Was sind Deputate?
Laut Wikipedia sind Deputatlöhne Sachleistungen in Form von Waren. Also kostenlose Mahlzeiten vom Arbeitgeber, kostenloses Holz und so weiter. Allerdings schreibt Wikipedia auch, dass Deputate auch verbilligte Flüge von Fluggesellschaften für ihre Angestellten sind oder auch verbilligte oder kostenlose Fahrscheine für Mitarbeiter. Somit sind Deputate in meinen Augen und nach der Erklärung ja auch Rabatte, die an Mitarbeiter weitergegeben werden.
Mir wurde aber nun gesagt, Deputate seien keine Rabatte. Das sei was anderes. Was der Unterschied ist, konnte mir aber keiner erklären. Ich bekam nur die Antwort, die Auskunft auf Wikipedia sei falsch. Aber sind nicht billigere Fahrscheine, die an Angestellte ausgegeben werden, auch ein Rabatt? Was ist also der Unterschied zwischen Deputaten und Rabatten?
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches erzähle, aber natürlich besteht zwischen dem Deputatlohn bzw. der Deputation und einem Rabatt ein Unterschied. Wie du schon richtig sagtest, bezieht sich der Deputatlohn auf Sachleistungen in Form von Mineralien und anderen Waren, die oftmals auch zusätzlich zum eigentlichen Arbeitslohn gegeben werden. Früher war dies noch wesentlich häufiger an der Tagesordnung, heute hingegen findet man kaum noch Deputatlöhne, zumindest wüsste ich jetzt nicht, dass dies noch irgendwer in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis bezieht.
Der Deputatlohn ist ja eine recht spezielle Sachleistung und sieht in jedem Betrieb anders aus, da dort immer das mitgegeben wird, was dort als Konsumgut hergestellt wird, etc. Früher waren es zum Beispiel oft Kohle, Holz oder auch Lebensmittel, die mitgegeben wurden. Was ein Rabatt hingegen ist sollte ja klar auf der Hand liegen - Wenn ich mir die Definition des Rabatts genauer angucke, dann macht auch der Arbeitgeber hier noch einen Gewinn, obwohl er die Ware verbilligt oder vielleicht auch nur zum Einkaufs-/Herstellungspreis überlässt. Der Arbeitnehmer muss hierfür aber in dieser Hinsicht nichts weiter zahlen und es entstehen ihm keine weiteren Aufwandskosten oder ähnliches.
Ich würde mal sagen, dass man bei einem Rabatt als Begünstigter etwas kauft, was man verbilligt bekommt. Bei einem Deputat allerdings bekommt man es völlig umsonst ohne etwas kaufen zu müssen. So, wie es in dem einen Thread von mir beschrieben. Ich habe bei der Firma Henkel gearbeitet und habe dort alle drei Monate unter vielen Produkten für eine Anzahl von Punkten etwas auswählen dürfen, was man dann ohne Bezahlung bekommen hat.
Wenn man einen Rabatt bekommt, dann bezahlt man ja für eine Sache weniger als andere und bekommt es nicht umsonst. So ist doch klar, dass ein Deputat kein Rabatt ist. Ein Rabatt setzt doch voraus, dass man x % von einem Betrag abziehen kann. Wenn man aber was geschenkt bekommt, was willst du denn dann als Rabatt abziehen?
Um mal ein paar Beispiele zu nennen, der Mitarbeiter einer Boutique oder des Autoteileladens bekommt einen Mitarbeiterrabatt wenn er sich etwas aus dem Sortiment kaufen möchte und der Brauereimitarbeiter zwei Kisten Bier im Monat kostenlos als Deputat. Deputatzuteilungen sind öfters gesondert gekennzeichnet, um bei dem Beispiel mit den Bierflaschen zu bleiben, hier steht dann nicht entfernbar auf den speziellen Flaschen "Deputat". Damit will man verhindern dass mit dem Deputat einen schwunghaften Handel betrieben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182727.html