Was der 75 jährigen Oma zum Geburtstag schenken?
Auch meine andere Oma hat im April Geburtstag und wird 75 Jahre. Hier fehlen mir noch komplett die Ideen was ich ihr kaufen kann. Sie ist schon etwas verdattert, aber dennoch ganz klar im Kopf.
Hobbys hat sie eigentlich ganz wenige und rennt hauptsächlich durch die Stadt und geht spazieren. Außerdem ist sie zuhause und beschäftigt sich dort meistens mit Fernsehgucken, ihrer Nebentätigkeit als Näherin und mit zweien ihrer Enkelkinder.
Ein Bild von uns hat sie schon zum letzen Geburtstag geschenkt bekommen und sich sehr darüber gefreut. Die einzige Idee, die ich habe wäre eine Leinwand als Collage gestaltet, mit Bildern von der ganzen Familie. Allerdings ist das noch nicht das 100% Passende. Habt ihr noch eine Idee, was man einer älteren Frau mit wenig Hobbys schenken kann?
Ich finde es auch immer recht schwer ein passendes Geschenk für ältere Menschen zu finden, besonders da es mit jedem Jahr schwieriger wird etwas zu verschenken, dass man noch nicht verschenkt hat. Was du deiner Großmutter am Ende schenkst ist natürlich dir überlassen und ich finde es ein bisschen schwierig darüber hier in einem Forum zu diskutieren, da ja doch jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Hobbys andere Vorlieben und Neigungen hat.
Wenn du deiner Großmutter jetzt ein etwas umfangreicheres Geschenk machen willst, wie wäre es vielleicht mit einem Haustier? Meine Großmutter ist auch Anfang siebzig und hat sich sehr über einen Wellensittich gefreut - Natürlich hatten wir dies aber vorher mit ihr abgesprochen. Wenn deine Großmutter gerne spazieren geht, wie wäre es vielleicht mit einem kleinen Hund als Weggefährten oder ähnliches? Man sollte es nur wie gesagt, vorher absprechen. Auch hat sich meine Großmutter vor ein Paar Jahren sehr über eine Wochenend-Reise nach Paris gefreut, die meine Mutter mit ihr gemacht hat. Dort ging es dann einfach spontan in der Nacht los, zum Frühstück in Paris und dann konnte man dort an einem zweitägigen Ausflugsprogramm teilnehmen, was wohl sehr gut angekommen ist.
Wenn es jetzt vielleicht nicht ganz so teuer werden soll, weiß ich zum Beispiel auch, dass ich meiner Großmutter mit einer CD immer eine Freude machen kann. Bei ihr läuft eigentlich den ganzen Tag das Radio oder der CD-Player. Vielleicht kannst du ihr auch selbst eine CD brennen, wenn du entsprechende Musik besitzt oder du schaust mal nach einzelnen Liedern bei Amazon und stellst ihr so eine nette CD zusammen, je nachdem, was deine Großmutter so für Musik hört.
Ich denke, dass es allgemein immer sehr schwer ist, wenn man einer älteren Person ohne Hobbys etwas schenken soll. Mit irgendwelchem Technik-Kram wird sie, im Gegensatz zu der jüngeren Generation, sicherlich nichts mehr anfangen kennen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch nicht die Geduld haben wird um den Umgang mit der Technik jetzt noch zu erlernen.
So wie du es beschrieben hast, klingt es ein bisschen so, als ob sie auch alleine wäre, wenn sie die ganze Zeit nur alleine durch die Stadt geht und spazieren geht. Wenn sie allerdings wirklich sehr gerne spazieren geht, dann wäre es doch eine Idee, wenn ihr ihr einen Hund kaufen könntet. Wenn sie es schafft, einen Hund alleine oder mit ein wenig Hilfe zu versorgen, dann wäre das, meiner Meinung nach, ein optimales Geschenk. Deine Oma wäre nicht mehr alleine und außerdem müsste sie nicht alleine unterwegs sein, wenn sie spazieren geht.
Sollte euch die Idee mit dem Hund gefallen, dann würde ich euch empfehlen, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Oftmals sind da auch sehr liebe und erwachsene Hunde dabei, die ausgesetzt wurden. Deine Oma braucht einen ruhigen Hund und keinen jungen Welpen.
Meine Oma habe ich außer Blumen noch nie was geschenkt und Geld ist dann doch eher unüblich oder? Normalerweise sollte es ja umgekehrt sein: Die Oma zückt die Geldtasche an meinem Geburtstag. Zumindest wars früher mal so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182724.html