Nackt zur Physiotherapieprüfung?

vom 06.03.2012, 10:43 Uhr

Herr A. macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. In wenigen Monaten wird er sein Staatsexamen machen. Vor kurzem wurde den Schülern nun mitgeteilt, dass sie im Bereich Hydrotherapie auch einen Teil ohne Bekleidung absolvieren müssen. In dem Prüfungsbereich geht es im Kneipp´sche Güsse, also Behandlungen die mit Wasser zu tun haben. Der Prüfungsablauf soll wohl so vor sich gehen, dass in jeweils Zweiergruppen geprüft wird. Einer der Prüflinge muss sich quasi als Patient zur Verfügung stellen, während die Prüfer zuschauen. Wohlbemerkt sind die Prüfer beide weiblich.

Herr A. findet das Lehrer- Schüler- Verhältnis sollte distanziert bleiben und Nacktheit hat darin nichts zu suchen. Des Weiteren sieht er die Würde des Patienten als wichtig an und er selbst bedeckt an sich alle intimen Stellen, wenn es irgend geht. Die Schüler dürfen zur Prüfung allerdings noch nicht mal eine Badehose tragen, um ihren Intimbereich zu bedecken. Auch die anderen Schüler finden die Ankündigung weniger toll. Als man sich dazu äußerte wurde gesagt, man kenne ja seine Mitschüler nun lange genug und das sollte doch kein Problem sein.

Weiß jemand was zu den gesetzlichen Regelungen? Sieht Herr A. die Sache einfach zu eng und sollte zu Gunsten seiner Ausbildung einfach seine Grenzen übergehen?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland diese Prüfung stattfinden soll? Ich kenne 3 Leute, die die Physiotherapeutenausbildung gemacht haben und keiner musste sich nackt vor den Prüfern oder den Prüflingen ausziehen. Das ist völliger Quatsch und ich denke, dass das auch bestimmt nicht richtig ist. Ich würde mich an A´s Stelle doch mal bei der IHK erkundigen. Oder gibt es für Physiotherapeuten eine andere Anlaufstelle? Ich würde mich nicht nackt ausziehen vor den Prüfern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge