Absurde Flugpreiswerbung bei Air Berlin
Airberlin wirbt zur Zeit mal wieder mit Flugpreisen. Jubelpreise ab 49 Euro in Europa. Eine Millionen Extra-Tickets. Schieß mich tot, da will ich dabei sein. Und dann sogar nur mit einem Sternchen*. Und das bedeutet, da ist sogar der Service mit im Preis und sogar Meilen. Ist das nicht ein Ding.
Also schaue ich gleich mal voller Begeisterung nach einem Flug im angegebenen Werbezeitraum von Düsseldorf zur Königin Silvia Renate - also nach Stockholm. Gut, na klar, 49 EUR meint wohl nur ein Flugsegment. Also dürften das für 2 Personen so 200-300 EUR sein, denke ich so ganz naiv.
Und was kommt raus? Als Preis für den Hinflug wird angezeigt: 156,11 EUR pro Person, für den Rückflug 114,57€ pro Person. Hölle, denn das sind 270,68€ pro Nase. Nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen also 541,36 EUR. Aber Airberlin bröselt das sogar noch auf für den Kunden:
Flugpreis 2*45 EUR = 90 EUR (Was hat das bloß mit 49 EUR zu tun?)
sonstige Steuern und Gebühren 147,36 EUR (Was auch immer das ist?)
Kerosinzuschlag 304 EUR (Wie bitte? 54% des Endpreisbestandteils werden vorher nicht erwähnt?)
Ticket Service Charge 20 EUR (Wie jetzt? "Service" soll doch im Preis drin sein?)
Gesamtpreis: 561,36 EUR (Wie jetzt? Vorhin hieß es noch 541,36 EUR - ach die Service Charge).
So wird aus einem Werbepreis von (ca.) 4*49=196 EUR ein mehr als doppelt so hoher Gesamtpreis in einer ziemlich undurchschaubaren Rechnung. Der Kerosinzuschlag übertrifft hier alles und Steuern und Gebühren tun ihr Übriges. Dass man dann noch eine Servicegebühr berechnet, trotzdem mit "inclusive Service" geworben wird, das ist dann noch das i-Tüpfelchen. Dass eine Sitzplatzreservierung nicht im Preis enthalten ist, das kommt noch dazu. Da kämen noch weitere 40 EUR auf die 561,36 EUR drauf. Im Grunde wird so der Werbepreis am Ende verdreifacht.
Air Berlin, ihr könnt eure Tickets behalten! Man sollte solche Läden meiden und es ihnen auch ganz klar sagen. Würdet ihr etwa in einem Laden einkaufen, der damit wirbt, euch ein Auto für 999 EUR zu verkaufen und nachträglich noch einen Saisonzuschlag, eine Produktionskostenabgabe, sonstige Steuern und Gebühren, Abholprämie (na gut, so dreist sind die ja schon), Reifenbegühr, Durchsichtkontrollkostenausgleich und Stempelgebühr für 8999 EUR draufschlägt.
Ich weiß, so werben viele beim Flugverkauf. Aber das macht es ja nicht besser. Unmöglich, dass so etwas erlaubt ist. Dass z. B. Lufthansa diesen Preis locker unterbietet und wir nur 395€ zahlen müssten (und sogar kostenlos noch umbuchen könnten), das sei nur am Rande erwähnt. Und zwei Tage später geht das auch für 304€ mit Lufthansa.
Regt euch das auch auf, wenn ihr Flüge sucht? Habt ihr auch Explosionsfantasien? Habt ihr auch den dringenden Wunsch, Verantwortliche zu sprechen? Vergesst es, ich habe da Erfahrungen gemacht. Hinter dem Servicetelefon steht eine ganz, ganz, ganz hohe Mauer, vor den Faxgeräten stehen Mülleimer und Mails drehen geduldig ihre Runden durch die Netze und wenn mal eine Antwort kommt, dann geht die konsequent am Thema vorbei.
Solche Werbeangebote machen leider viele Billigfluglinien. Ich wohne in der Nähe von einem großen Flughafen in Österreich und da sieht man gerade in Flughafennähe auch immer wieder riesengroße Werbeplakate von Flyniki und Co, die mit ähnlichen billigen Städteflügen werben. Im Kleingedruckten kann man dann zwar wenn man genauer auf das Plakat sieht erkennen, dass bereits darüber informiert wird, dass in dem Preis keine Taxen und dergleichen enthalten sind, aber das erkennt man auf den ersten Blick wirklich nicht.
Ich glaube, dass sich am Anfang viele durch diese Angebote sehr angesprochen gefühlt haben und sich dann zumindest einmal näher darüber informiert haben, bis sie dann eben auch zu der Erkenntnis gekommen sind, dass noch sehr viele Spesen dazu kommen. Ich habe mich da vor allem Anfang dieser Erkenntnis auch sehr geärgert. Inzwischen weiß ich, dass diese Werbeplakate eben mehr oder weniger nur ein Werbegag sind. Die Flüge sind zwar weiterhin durchaus günstiger als bei anderen Fluglinien, aber die angegebenen Preise erreicht man eigentlich nie.
Einmal bin ich aber irgendwie doch sehr günstig davon gekommen. Da bin ich von Wien nach Innsbruck um die angegebenen 29 Euro geflogen. Da waren 29 Euro angegeben und da habe ich dann im Endeffekt auch nur 29 Euro für eine Strecke bezahlt. Das war billiger als mit der Bahn und da meine Schwester in der Nähe von Innsbruck wohnt, habe ich dieses Angebot dann gerne angenommen. Wie das da mit den Taxen und Co war, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass die da eben irgendwie nicht mehr dazu gekommen sind. Vielleicht, weil es ein Flug innerhalb Österreichs blieb? Keine Ahnung. Jedenfalls gibt es dieses Angebot so wie damals derzeit glaube ich auch nicht mehr.
Explosionsfantasien habe ich nicht. Aber ich habe auch diese Werbung vorhin im Radio gehört. Da habe ich mir insgeheim auch schon bei dem Preis gedacht: Wer das glaubt wird selig. Wie wollen die so einen Komplettpreis bei tausend Tickets finanzieren? Das was du da schreibst, bestätigt genau meine Vorahnung. Mir geht es da, wie sicherlich ganz vielen anderen Kunden auch so, dass ich mich angewidert von so einer Firma abwende, die mich so derb verarschen will, denn im Radio wurde auch von diesen knapp fünfzig Euro als Komplettpreis gesprochen. Unter komplett verstehe ich auch komplett und nicht zuzüglich dieser und jener Zusatzgebühr. Da wäre es rundweg ehrlicher gewesen, wenn man dann vielleicht wie bei vielen ähnlichen Kampagnen einfach am Ende des Slogans eine andere schnell sprechende Stimme einblendet, die kurz irgend etwas wie "zuzüglich Steuern und Gebühren" sagt. Das macht zwar den Preis nicht besser, verhindert aber, dass man sich als Kunde total verarscht vorkommt.
Das ist echt nervig bei den ganzen Billig-Airlines. Wer da glaubt noch ein Schnäppchen zu machen, scheint wohl noch an das Gute im Menschen zu glauben. AirBerlin sind da aber nicht die einzigen, die mit solchen Versprechungen werben. Und schwupp kommt da noch ein bisschen was dazu und da noch ein bisschen und schon ist man ganz schnell bei viel Geld.
Mittlerweile reg ich mich auch gar nicht mehr darüber auf. Wenn der Preis am Ende zu hoch ist, dann such ich nach Alternativen und ansonsten bleib ich eben einfach zu Hause. Die Bahnpreise sind ja auch nicht wirklich eine Alternative. Von der Zeit, die man benötigt mal ganz abgesehen.
Das kommt immer wieder vor und es stört mich nicht wirklich. Für mich zählt was unter dem Strich steht und wenn das günstiger als wo anders ist dann kaufe ich dort auch das angebotene Produkt. Ein bisschen Leid tut es mir aber immer um die vertane Zeit, aber wenn ich wie in diesem Beispiel für meine kleinen Kurztrips einen günstigen Flug suche dann gehören diese Nieten auch immer immer irgendwie dazu.
Ich kann mir jetzt aber nicht so richtig vorstellen dass diese Marketingsache wirklich Werbung für das Unternehmen ist. Sicherlich werden viele Leute erst einmal angelockt und neugierig gemacht, aber wenn sie dann den wirklichen Endpreis sehen dann sind sie doch erst einmal geschockt wenn er um ein Vielfaches höher liegt als zuerst versprochen. Ich denke schon dass etliche so reagieren wie hier auch schon beschrieben und für sie der Laden gestorben ist, andererseits gibt es aber immer noch wahrscheinlich genug Dumme die später stolz erzählen dass sie für 50 Euro Flugpreis geflogen sind und dass man die Gebühren halt nicht mitrechnen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182716.html