Welche Haushaltsgeräte bei Abwesenheit eingeschaltet lassen?
In einem anderen Thread habe ich davon berichtet, dass es Leute gibt, die kein Problem damit haben, den Backofen eingeschaltet zu lassen und dann das Haus zu verlassen. Ich würde das ehrlich gesagt nie machen, auch wenn ich da gar nicht so eine Brandgefahr sehe. In weiterer Folge habe ich mir überlegt, welche Haushaltsgeräte ich aber durchaus eingeschaltet lasse während ich das Haus beziehungsweise die Wohnung verlasse.
Da wären zum Beispiel durchaus der Geschirrspüler und auch die Waschmaschine. Beide Geräte habe ich schon öfters eingeschaltet und danach die Wohnung, zum Teil auch für ein paar Stunden verlassen. Genau genommen, kann hier ja auch einiges passieren. Es braucht nur der Wasserschlauch reißen oder wie auch immer und schon ist die Überschwemmung perfekt und man hat eine feuchtfröhliche Überraschung wenn man nach Hause kommt. Dennoch habe ich bei diesen Geräten komischer Weise weniger Bedenken oder Sorge, als eben beim Backrohr. Ist es, weil man vor Feuer generell mehr Angst hat als vor Wasser?
Sonst würde mir derzeit eigentlich nichts einfallen, was ich eingeschaltet lassen würde. Den Herd sowieso nicht und sonstige Kleingeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Bügeleisen oder wie auch immer ebenfalls sowieso nichts, weil es ja auch gar keinen Sinn machen würde. Gibt es bei euch Haushaltsgeräte, die ihr auch bei Abwesenheit eingeschaltet lassen würdet? Welche wären das? Und welche Haushaltsgeräte würdet ihr unter keinen Umständen unbeobachtet lassen?
Ich lasse momentan nicht mal mehr Geräte eingeschaltet wenn ich im Haus bin, aber nicht regelmäßig danach gucken kann. Kurz vor Weihnachten habe ich die Spülmaschine angeschaltet und kurz darauf bin ich nach oben an den PC. Nach etwa 1 ½ Stunden wurde meine Tochter wach und ich bin dann runter. Die Folge davon waren etwa 200 Liter Wasser im Haus, einen Raumtrockner über Weihnachten, Löscher in den Fliesen und viel Ärger.
Lediglich die Waschmaschine läuft schon mal wenn ich aus dem Haus gehe. Allerdings weiß ich dort auch, dass diese einen Überlaufschutz hat und „eigentlich“ nichts passieren kann. Den Backofen würde ich nicht anlassen wenn ich aus dem Haus gehe. Wenn ich im Garten bin kann es jedoch schon mal vorkommen, dass der Herd läuft, dann schaue ich aber auch immer mal nach dem Rechten.
@Lara2011: Ich kann dich durchaus verstehen. Eine Freundin von mir hat sich auch in Sicherheit gefühlt, weil ihre Waschmaschine einen Überlaufschutz hat. Im Endeffekt war es dann durch irgendwelche blöden Zufälle dann so, dass genau dieser Überlaufschutz kaputt war. Sie hat damals ebenfalls die Wohnung verlassen und es kam trotz Überlaufschutz zu einer bösen Überraschung.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es dazu kam, aber soweit ich mich erinnere, hat sie den Wasserhahn bei der Waschmaschine immer abgedreht. Dann hat sie aber eben irgendwie vergessen irgendein Druckventil oder so wieder zu öffnen und hat die Waschmaschine trotzdem eingeschaltet. Irgendwo wurde dann der Druck zu groß, der dann das Überlaufventil kaputt gemacht hat oder so. Also leider kann auch mit Überlaufventilschutz einiges passieren, auch wenn es das Risiko zumindest vermindert.
Den PC habe ich übrigens auch schon einmal eingeschaltet gelassen. Einen wirklichen Sinn macht das zwar nicht und aus Energiegründen mache ich das auch nicht gerne, aber das habe ich zum Beispiel schon einmal gemacht, als ich gerade mitten im Arbeiten war und noch kurz etwas erledigten musste. Ich wollte dann nicht alle Fenster und dergleichen schließen und dann wieder alles öffnen. So habe ich den Computer eingeschaltet gelassen.
Den Backofen habe ich auch schon angelassen, wenn ich aus dem Haus bin. Aber das war dann auch nur, um noch schnell etwas aus dem Supermarkt um die Ecke zu holen. Länger als 15 Minuten war ich da nicht weg. Im Sommer lasse ich den Herd aber auch an, wenn ich etwas backe und in den Hof bzw. Garten gehe. Dann steht aber mein Küchenfenster auf, so dass ich es ziemlich schnell bemerken würde, wenn etwas nicht stimmt. Außerdem schaue ich dann natürlich öfters mal nach dem, was sich im Backofen befindet.
Waschmaschine und Trockner stehen bei uns im Keller und laufen regelmäßig, wenn keiner da ist. Meistens werden sie so programmiert, dass sie fertig sind, wenn wir nach Hause kommen. Falls die Waschmaschinen wirklich mal auslaufen ist es nicht so arg schlimm, da es eben nur der Keller ist. Wenn an der Heizung etwas ausläuft ist es schlimmer. Das ist uns auch schon mal Nachts passiert.
Meine Kaffeemaschine (Vollautomat) ist eigentlich immer an. Die schaltet sich nach zwei Stunden automatisch in den Standby-Modus und da bleibt sie dann. Auch andere Geräte habe ich zumindest auf Standby wenn ich nicht da bin. Laptop oder PC lasse ich auch mal komplett an. Wobei die sich ja dann auch zumindest in den Ruhezustand begeben. Die Spülmaschine lasse ich auch laufen, wenn ich nicht da bin.
Niemals. "Elektrisch" läuft niemals, wenn keiner in der Wohnung ist. Und jede Hausratversicherung wird einem was Husten, wenn man die Waschmaschine im Badezimmer laufen lässt. Auf Standby ist eigentlich nur TV und DSL-Router und der Kühlschrank/Kühltruhe läuft. Die Waschmaschine können wir ruhig anlassen, die steht im Waschkeller, hat Mehrfachschutz und steht vor einem Abfluss. Im sehr unwahrscheinlichen Höchstfall würde da einer nasse Füße kriegen und man müsste das Wasser abziehen, so es denn nicht in den Abfluss läuft. Außer feuchten Füßen und 20-30 Minuten Arbeit sind da keine Schäden zu erwarten. In 14 Jahren ist da bei 8 laufenden Maschinen aber noch nie was passiert.
Und wenn wir verreisen, dann wird auch das TV vom Netz gestöpselt, inkl. Kabel. Der Router ist dann auch aus, das Untertischgerät in der Küche wird abgestellt und auch der PC ist komplett kabellos. Meine Frau hat allerdings ohne mein Wissen einmal den Fehler gemacht, sogar die Sicherungen auszuschalten. Nach drei Wochen zurück aus dem Urlaub schaltet die plötzlich am Sicherungskasten herum und "PIEP", jault der Kühlschrank los. Leider war ihr nicht in den Sinn gekommen, wenn man den Strom abdreht, haben auch der Kühlschrank und die Kühltruhe keinen Strom mehr. Und ich durfte den ganzen stinkenden Mist dann auch noch wegmachen. Frauen!
Ich denke, dass zwischen dem Backrohr und einer Waschmaschine schon ein großer unterschied besteht. Wenn die Waschmaschine kaputt geht, dann hast du nur Wasser in dem Raum und davon wird nicht gleich dein ganzes Haus zerstört werden. Es ist nur ärgerlich. Außerdem könntest du das, im Gegensatz zu einem Brand, auch nicht verhindern. Deswegen würde ich, genau wie du, zwar nie den Ofen oder de Herd anlassen, aber durchaus die Waschmaschine oder den Geschirrspüler.
Ich persönlich lasse, wenn ich das Haus verlasse, so wenig technische Geräte wie möglich an. Erstens verbrauchen diese alle Strom und zweitens könnte es immer mal zu einem technischen Defekt kommen und ich denke, dass es da sehr viel besser ist, wenn man vor Ort ist und eingreifen kann.
Ich lasse keinerlei Geräte an, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich weiß, dass ich gehen muss, dann mache ich sie nicht an und warte bis ich wieder da bin. Mir ist das viel zu unsicher. Bei unseren Nachbarn unten drunter gab es einen Wasserschaden durch eine Waschmaschine, der nicht gleich bemerkt wurde, da niemand zu Hause war. Auch bei Nachbarn von meiner Kollegin gab es so einen Wasserschaden, die kompletten Böden im Wohnbereich (hochwertiger Parkett) mussten entfernt und ausgetauscht werden. Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich, denn selbst ein neues Gerät kann kaputt gehen und dann hat man den Salat.
Ich lasse auch keine Geräte im Haus angeschaltet wenn ich es verlasse oder in den Urlaub fahre. Wenn ich es nur so für ein paar Stunden verlasse dann bleiben lediglich alle Stecker drin, wie zum Beispiel von der Waschmaschine oder dem Radio. Wenn ich allerdings für ein paar tage das Haus verlasse dann ziehe ich sogar von jedem einzelnen Gerät den Stecker nochmal. Zum einen spart das viel Strom und zum anderen habe ich dann ein besseres Gefühl wenn ich unterwegs bin.
Ich bin auch generell sehr vorsichtig und lasse so wenige technische Geräte an, wie nur möglich. Ich habe auch schon mal den Backofen angelassen, als ich das Haus kurz verlassen habe, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Auch den Computer lasse ich schon mal eingeschaltet, wenn ich nur für kurze Zeit weg bin. Dabei schalte ich ihn aber immer in den Standby Modus, damit er nicht zu viel Energie verbraucht, wenn keiner damit arbeitet.
Ansonsten lasse ich keine Geräte eingeschaltet, wenn ich das Haus verlasse. Die Waschmaschine steht im Keller, da wäre es nicht wirklich ein Unterschied, ob ich weg bin oder daheim, einen eventuellen Schaden würde ich sowieso erst zu spät bemerken. Wenn ich für längere Zeit, also mehrere Tage, weg bin, ziehe ich auch immer die Stecker von allen Geräten heraus, dann fühle ich mich einfach sicherer.
Ich verlasse das Haus bei laufender Waschmaschine nur, wenn mein Partner noch mit im Haus ist. Durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten ergibt es sich manchmal so und sofern es machbar ist, schalte ich die Waschmaschine ein, verlasse das Haus, weiß aber, dass mein Partner da ist. Allein würde ich die Waschmaschine ebenfalls nicht laufen lassen. Auch der Ofen, der Herd und solche Sachen bleiben aus, lieber drehe ich den Herd dann noch einmal an, wenn ich wiederkomme. Manchmal kann ich es nicht einschätzen, wie lange ich wegbleibe, sodass ich dann eben ausstelle und keine negative Überraschung erlebe.
Bei mehrtätigen Aufenthalten kommen ebenfalls Computer und Fernseher vom Strom getrennt, dank umschaltbare Steckdosen und Steckdosenleisten ist es kein Problem. Angeschlossen bleiben jedoch Kühlschrank, Gefrierschrank und Backofen und Herd, was allerdings wohl auch selbstverständlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?