Welche Haushaltsgeräte bei Abwesenheit eingeschaltet lassen?

vom 06.03.2012, 10:10 Uhr

Ich lasse keine elektrischen Geräte angestellt, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich aber in der nähe bin und nur eine Kleinigkeit erledige, sieht das schon ein wenig anders aus. Wenn ich zum Beispiel den Wasserkocher anstelle oder den Toaster anschalte gehe ich meistens in dieser Zeit noch mal schnell auf die Toilette oder bringe etwas in den Keller. Dies dauert aber eben meist keine 5 Minuten und so bin ich eigentlich nicht wirklich weg vom Gerät. Wenn man genau überlegt, kann auch in diesen kurzen Momenten etwas passieren aber man kann auch zu vorsichtig sein. Bisher ist glücklicherweise bei mir noch nie etwas passiert beim anlassen der Geräte, auch wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe war.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir läuft tatsächlich auch nur der Kühlschrank, wenn ich die Wohnung verlasse, sowie die Fritzbox und das Telefon, aber ansonsten schalte ich alles aus, bevor ich die Wohnungstür hinter mir zuziehe. Es ist aber noch nicht wirklich lange her, dass ich auch die Waschmaschine laufen gelassen habe oder die Spülmaschine noch lief, wenn ich die Wohnung verlassen habe. Vermutlich ist es wirklich so, dass ich bei Feuer einen größeren Schaden vermute als im Falle eines Wasserschadens, wobei ich diesen Gedankengang auch nicht ganz falsch finde. Ein Feuer breitet sich unglaublich schnell aus und kann auch diejenigen Menschen schwer schädigen, die nicht einmal mit dem Feuer direkt in Berührung kommen. Eine Verbrennung ist nicht der einzige Schaden, den ein Feuer an einem Menschen nehmen kann. Bei Wasser sehe ich das Problem des Schadens dann doch eher in Bezug auf das Gebäude, aber weniger eine Gefahr für andere Menschen, die sich im Haus befinden. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Wasserschaden nicht solche verheerenden Ausmaße annehme kann wie ein Brand.

Den Herd habe ich zwar vor vielen Jahren ein einziges Mal angelassen, aber das würde ich nun auch nicht mehr tun. Immerhin war mir schon damals alles andere als wohl dabei, dass der Herd eingeschaltet blieb, während ich bei meinem Hausarzt einen Termin wahrgenommen habe. Aber auch sonst fällt es mir nicht ein, irgendwelche elektrischen Geräte zu betreiben, während ich gar nicht da bin, zumal ich darin keinen Grund sehe. Mein Kaffee-Vollautomat schaltet sich übrigens von selbst nach einer Stunde, sofern er nicht zwischenzeitlich wieder benutzt wurde, ab und ich muss nur noch den hinteren Hauptschalter umlegen, um ihn ganz auszuschalten. Das ist nun keine große Arbeit und ich achte auch darauf jedes Mal, bevor ich das Haus verlasse. Allerdings lasse ich die Maschine immerhin soweit eingeschaltet, dass ich den Hauptschalter nicht umlege, solange ich zu Hause bin, abgesehen von nachts, denn da schalte ich die Maschine ebenfalls über den Hauptschalter aus.

Es ist aber nicht wirklich notwendig, dass sonderlich viele Geräte während meiner Abwesenheit laufen, sondern eigentlich empfinde ich das nur in Bezug auf das Telefon und den Kühlschrank als wichtig. Alle anderen Geräte können grundsätzlich, sobald sie für längere Zeit nicht mehr benötigt werden, definitiv ausgeschaltet werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich die Waschmaschine nur laufen lassen würde, wenn ich auch wirklich während des gesamten Waschgangs zu Hause bin, dann würde ich mit meinem Wäscheberg wahrscheinlich nie fertig werden. Man hofft eben, dass nichts passiert. Wenn es doch mal so sein sollte, dann ist es eben sehr dumm gelaufen. Den Geschirrspüler lasse ich auch manchmal in Abwesenheit laufen.

Alles andere ist im Grunde ja ziemlich unnötig. Ich sehe keinen Grund, den Backofen anzulassen, wenn man rausgeht. Vielleicht, um Essen warm zu halten, wenn man nur kurz um die Ecke ist. Aber das geht dann auch im ausgeschalteten Backofen, wenn man ihn vorher aufgeheizt hat.

Den PC lasse ich auch schon mal an, wenn ich weiß, dass ich in 10-15 Minuten wieder da bin und mich dann wieder dransetze. Alles andere wird definitiv ausgeschaltet, wenn niemand zu Hause ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache eigentlich alles aus, wenn ich länger als 15 Minuten aus der Wohnung rausgehe. Ich finde es auch sinnlos, alles laufen zu lassen, wenn ich doch gar nicht da bin, das kostet doch nur sinnlos Geld. Meine Waschmaschine habe ich in einen dafür vorgesehenen Gemeinschaftsraum neben dem Keller. Dort stehen mehrere Waschmaschinen und keiner sitzt daneben und bewacht das Ganze, also sitze ich auch nicht daneben und mache in der Zeit eben meinen Haushalt oder gehe einkaufen. Wenn dann mal etwas mit der Waschmaschine ist, muss ich eben damit leben. Immerhin habe ich ja auch eine Versicherung und man kann ja nicht erwarten, dass ich daneben bleibe, wenn diese noch nicht ein mal in meiner Wohnung ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich lasse viele Geräte an, zum Beispiel Fernsehen, Computer, Laptop und so weiter. Wenn man kürzer als 10 Minuten weg ist finde ich muss man nicht alle Geräte ausschalten ein paar Geräte aus machen um Geld zu sparen. Ich hatte einmal die Lampe im Wohnzimmer angelassen, als ich in den Urlaub gefahren bin. Als ich nach einer Woche wieder zu hause war, ist die Lampe explodiert und im Wohnzimmer waren überall Glasscherben auf dem Boden. Am Ende des Monats hatte ich eine fette Stromrechnung.

» Maik Becker 0 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »

Wenn ich das Haus länger verlasse, lasse ich keine Geräte laufen. Lediglich wenn ich mal für eine halbe Stunde zu meinen Eltern oder einer Freundin hier im Dorf gehe, lasse ich auch mal die Waschmaschine laufen. Den Ofen in meiner Abwesenheit laufen zu lassen, beispielsweise, weil etwas noch eine lange Backzeit hat, käme für mich absolut nicht in Frage, da hätte ich zu viel Angst, dass etwas passiert. Auch andere Geräte schalte ich aus, wenn ich das Haus verlasse. Bei den meisten Geräten ziehe ich zusätzlich auch noch den Stecker. Das einzige was ich mehr oder weniger beruhigt auch mal eine halbe Stunde alleine lasse, ist meine Waschmaschine.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge