Facebook Account für Kleinkinder
Ich habe ein Account bei Facebook. Ich nutze es zwar nur mäßig, aber gelegentlich schaue ich bei meinem Account vorbei. Vorhin habe ich auch gerade wieder in mein Account gesehen und entdecke dabei, dass ich eine neue Freundschaftsanfrage habe. Diese Freundschaftsanfrage ist beinhart von der zweijährigen Tochter einer Freundin von mir!
Meine Freundin hat also scheinbar ein eigenes Account für ihre Tochter angelegt und ich frage mich ernsthaft, was das soll! Zum einen frage ich mich, ob das überhaupt in Ordnung ist, also muss man bei Facebook ein bestimmtes Alter haben um sich zu registrieren? Eine Zweijährige kann sich natürlich nicht selber registrieren, aber ist es in Ordnung, wenn das ein Erziehungsberechtigter im Namen des Kindes macht?
Aber selbst wenn das von Seiten von Facebook in Ordnung ist, würde ich es einfach persönlich nicht in Ordnung finden. Was bringt es bitte einem Zweijährigen Kind ein eigenes Facebook-Account zu haben? Kennt ihr auch Kinder, die ein eigenes Facebook-Account haben oder habt ihr für eure Kinder so ein Konto angelegt? Was bringt das? Was haltet ihr davon?
Facebook als Baby
Mehrheit der Kleinkinder im Netz zu finden
Was machen kleine Kinder im Internet?
Ich habe leider auch schon bemerkt, dass einige Eltern ein extra Profil auf Facebook für ihre Kinder anlegen. Ich finde das richtig schlimm und würde selber nie auf diese Idee kommen. Ich bin eh sehr vorsichtig mit sozialen Netzwerken und gebe dort kaum Privates an.
Eine Freundin meiner Schwester hatte auch ein Profil für ihre kleine Tochter angelegt. Ihr Kind war damals auch ungefähr 2 Jahre alt und konnte sich damit auch nicht selber angemeldet haben. Auf dem Profil veröffentlichte sie noch mehr Bilder ihrer Tochter, was ich nicht gut heißen kann. Sie hatte schon auf ihrem eigenen Profil sehr viele private Bilder veröffentlich und nun wurden es stetig noch mehr von ihrer Kleinen. Komischerweise ist der Account ihrer Tochter aber nun nicht mehr anklickbar und ich glaube, er wurde gesperrt oder zumindest eingefroren. Was genau da passiert ist weiß ich leider nicht, da ich zu der besagten Freundin keinerlei Kontakt pflege.
Ich finde es aber auch im Allgemeinen furchtbar, wenn Leute ihre Kinder so im Internet präsentieren. Es kann ja sein, dass sie stolz darauf sind und es der ganzen Welt mitteilen möchten aber das ist sicherlich der falsche Weg. Im echten Leben wollen alle Eltern ihre Kinder beschützen und im Internet werden die armen Kleinen dann so hergezeigt. Das finde ich eine ziemlich erschreckende und unverständliche Entwicklung. Ich würde das niemals machen und verstehe auch die Eltern nicht, die Profile im Namen ihrer Kinder erstellen.
Ich finde das echt total furchtbar. In meinem Freundeskreis gibt es auch einige, die ein Facebook-Profil für ihre Kinder haben. Ich frage mich ehrlich, was es für einen Sinn macht. Reicht es nicht, wenn sie ihr Leben im Internet breit treten? Muss man denn dann auch noch das der Kinder so offen legen? Ich finde es im Übrigen auch schon schlimm, wenn Leute ständig Fotos von ihren Kindern im Internet hochladen. Nichts gegen ein paar, aber man muss ja nun wirklich keine 10 Alben anlegen. Oft interessiert es die Mitmenschen sowieso nicht.
Was ich allerdings auch ein ziemlich krasses Phänomen finde sind Facebook-Accounts für Haustiere. Dann wird dort fleißig geschrieben, was denn leckeres im Futternapf lag, etc. Ich glaub manche Leute haben echt einen gestörten Umgang mit sozialen Netzwerken.
ich finde auch, dass Kinder im Internet nichts zu suchen haben. Aber hier geht es ja auch um die FB Seite. So schlimm finde ich es dann doch wieder nicht, solange die Bilder, die dann in Massen hochgeladen werden, nur für Freunde sichtbar sind.
Was bringt der Account denn? Wollen sie ihren Kindern dann später zeigen, was sie so gemacht haben in ihrer Kindheit, indem sie immer posten was der/die Kleine gerade gemacht hat oder was? Da finde ich es viel besser, wenn man eine E-mail einrichtet und dann immer E-mails schreibt und Bilder und Videos als Anhang mitschickt, dann kann sich das Kind die Bilder und so angucken. Davon gab es auch mal eine Werbung, ich glaube von Google. Aber ich bin der Meinung Fotoalbum und Digitalkamera sind auch schön, um Erinnerungen festzuhalten, muss man dass dann wirklich öffentlich machen? Ich glaube nicht.
Man muss sich das ja nur mal vorstellen, wenn das Kind dann in dem Alter ist, in dem Kinderbilder peinlich sind und sie ihren eigenen Facebookaccount haben wollen. Dann ist es doch wunderbar, wenn sie von ihren Freunden auf die Babybilder angesprochen werden. Ich denke, dass es nichts Schlimmeres gibt, was man seinem Kind im Internet antun kann. Immerhin kann die Bilder ja auch jeder "Freund" sehen und was man heutzutage so alles in der Liste hat, da kann man das Bild auch in einer Zeitung veröffentlichen. Ich finde, dass man so etwas lassen sollte und seinen Freunden eher so im Privaten die Bilder zeigen sollte.
In meiner Freundesliste kenne ich keinen, der das so macht und bin da auch ganz froh darüber, dass die jungen Mamas das nicht so machen wollen. Sicherlich veröffentlichen sie manchmal Bilder, aber das ist ja noch eine andere Sache und nicht so schlimm, als würde man jedes Bild hineinstellen.
Ich halte von dieser Idee absolut gar nichts. Erstens sollte es doch gar keinen interessieren, was das Kleinkind so macht. In einem Alter von zwei Jahren hat man ja noch keinen Freundeskreis und selbst wenn man bereits im jungen Alter einige Freunde hat, so werden diese ganz bestimmt kein Profil bei Facebook haben. Warum sollte man also persönliche Informationen über ein kleines Kind im Internet preisgeben? Es geht keinen etwas an und was einmal im Internet steht, wird dort wohl auch nie wieder verschwinden. Zudem kann das Kind ja gar nicht selber entscheiden, ob es diese Informationen über sich preisgeben möchte oder eben nicht. Das kleine Kind kennt ja nicht einmal die Gefahren des Internets!
Ich kenne auch einige glückliche Eltern, die das so handhaben und Ihren Kleinkindern Facebook-Profile anlegen und dann in deren Namen Statusmeldungen zu allen erdenklichen Entwicklungsstadien verfassen. Ich persönlich halte da überhaupt nichts davon. Ich kann zwar einerseits verstehen, dass die frischen Eltern mächtig stolz auf Ihren Nachwuchs sind und somit ihr Glück teilen wollen, aber ist Facebook dafür der Richtige Weg?
Ich denke nicht. Einerseits bleiben bei Facebook bzw. allgemein sämtliche Daten auf ewig gespeichert und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einem dieser Kinder nicht unangenehm wäre, wenn sie sagen wir mal im Alter von 14, 15 Jahren im Internet entdecken was da nach ihrer Geburt quasi ohne ihr Wissen und Einverständnis fabriziert wurde. Auf der anderen Seite finde ich es sehr bedenklich, welches Publikum diese Profile mitunter ansprechen... Kinderschänder und Pädophile treiben sich auch oder gerade auf Facebook herum und das ist ein Punkt den ich außerordentlich bedenklich finde.
Dann doch lieber Facebook Profile für Hund und Katze, wobei ich das mindestens genauso dämlich finde.
Also ich kenne es zwar das sich Kinder selber bei Facebook registrieren, aber sich noch nicht mit dem Alter. Ich käme nie auf die Idee dass ich einen Account für meine Vierjährige oder mein Baby anlegen würde. Also manche Eltern denken sich wirklich nichts dabei. Sicher soll man den Kindern so früh wie möglich den Zugang zu den neuen Medien ermöglichen, aber ich denke mit zwei oder auch drei, vier und fünf ist hier noch viel zu früh.
Meine Tochter kennt auch das Internet und darf hin und wieder mal etwas ausmalen oder wir sehen uns Bilder von etwas gemeinsam an, aber einen Facebook Account braucht sie wirklich nicht. Was soll sie auch damit? Ich finde so etwas von den Eltern unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?