Facebook Account für Kleinkinder

vom 06.03.2012, 10:04 Uhr

Also mal ganz im ernst ich finde dass kleine Kinder nichts aber auch wirklich GAR NICHTS im Internet verloren haben. Die sollen lieber Lesen und schreiben als Posten auf Facebook lernen aber das Problem ist halt das Heuzutage viele Elternteile es nicht mehr auf die Reihe bekommen ihre Sprösslinge aufzuziehen und sie stattdessen lieber vorn PC als vor ihre eigenen Nasen setzen. Wer als Elternteil ernsthaft sein 9 Jahre alten Sprössling bei Facebook registriert gehört für mich in die Klapse.,

» KitsuneSnow » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,95 »

Ich selber habe kein Account bei Facebook, weil es mir nichts bringt. Meine Freunde sind alle in unmittelbarer Umgebung und auf diese "virtuellen" Bekanntschaften kann ich gut verzichten.

Meines Erachtens sollte ein Kind doch selber schreiben können, damit eine Registrierung bei Facebook sinnvoll ist. Was bringt es dem Kind, wenn es im Internet verewigt ist und es nicht einmal davon weiß. Übrigens halte ich es auch so mit Fotos von meinen Kindern, für mich haben diese nichts im Internet verloren.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass so ein Kleinkind keinen Account bei Facebook haben sollte. Oftmals sind es ja die Eltern, die so einen Account intensiv betreiben und mit Informationen und Bildern füttern. Das klingt so ein wenig, wie eine Dokumentation des Kindes, nur das diese online erfolgt. Ich halte das für unsinnig. Es ist ja schön, wenn man alle paar Tage ein Bild vom Kind macht und dazu einen Text schreibt, aber muss man das unbedingt so öffentlich zugänglich machen? Auch in diesen Zeiten, in denen das Internet für viele den Mittelpunkt darstellt muss man es doch in dieser Hinsicht nicht übertreiben, oder?

Mir ist vor kurzem auch mal ein Facebookaccount aufgefallen, bei dem es um ein kleines Kind ging. Das genaue Alter kann ich nicht sagen, aber es sah so aus, als ob das Kind so um die vier oder fünf Jahre alt war. Dem Profilbild konnte man entnehmen, dass er Fußball spielt. Die Seite war aufgebaut wie die eines Fußballprofis. Hier gab es fast täglich Einträge, die das Kind betreffen. Wen interessiert so etwas? Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man das Kind in dem Alter schon so präsentieren muss. Ich werde definitiv das klassische Bilderalbum bevorzugen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne auch einige Leute, die ihre kleinen Kinder bei Facebook anmelden, nur damit sie bei bestimmten Spielen eben ihre Sonderaktionen schneller erledigen können. Nachvollziehen kann ich so etwas überhaupt nicht und auch gerade dann nicht, wenn auch noch weitere Informationen oder sogar Bilder von den Kindern mit freigegeben werden. Es hat schon einen Grund, warum Facebook erst ab einem bestimmten Alter ist und ich kann da nur an die Vernunft der Eltern appellieren, sich auch daran zu halten. Das Gejammer ist hinterher nämlich immer groß, wenn den Kids dann doch etwas passiert.

Meine Kinder sind 7 und 12 Jahre alt und eine Erlaubnis werden sie sicher nicht von mir bekommen, sich einen Facebook Account machen zu dürfen, denn ich bin der Meinung, das sie dafür noch viel zu jung sind. In ihrer Naivität würden sie mit Sicherheit viel zu viel von sich selber bekanntgeben und das so etwas auch schnell mal ungewollte Aktivitäten mit sich zieht, hat man ja schon des Öfteren mal in den Medien gehört. Das Risiko wäre mir viel zu groß und da ich die Verantwortung über meine Kinder habe, bin ich da auch etwas eigen. Wenn sie nachher ein bestimmtes Alter und die nötige Reife haben, können sie mich gerne nochmal darauf ansprechen und sich einen Account machen, aber vorher sicher nicht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bin ja generell dagegen dass schon 8Jährige eine Facebook Seite haben, bei Kleinkindern ist dass ja noch schlimmer. Wenn die Eltern unbedingt wollen dass ihr Kind ein Profil hat dann sollen sie bitte damit warten bis es sein Profil selbst verwenden kann.

Was wollen sie eigentlich machen wenn dass Kind in dem Alter ist in dem es das ganze wirklich verwenden kann? Wollen sie dem Kind den Account überlassen? Also ich fände es komisch zu sehen was alles in meinem Namen online gestellt wurde.

Eine Frau in den USA hat mal für ihr ungeborenes Kind einen Account eingerichtet (insofern es kein Fake ist) (und wie auch immer das funktioniert haben soll) und hat im Namen des Kindes schon Einträge und Statusupdates verfasst. Ich finde spätestens da ist Schluss.

Wenn die Eltern unbedingt Bilder von ihren Kindern hochladen wollen dann reicht es auch wenn sie dies auf ihrer eigenen Seite tun und das Kind namentlich in der Beschreibung erwähnen.

» Gizzmo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,15 »

Ich kann diesen "neuen" Trend leider überhaupt nicht gutheißen. Ich bin kein Spießer und jeder kann von mir aus einige Bilder seiner kleinen Kinder veröffentlichen, weil er der ganzen Welt zeigen will, wie hübsch sie sind oder was auch immer. Einen eigenen Account für die kleinen Kinder/Babys bei Facebook oder anderen Plattformen zu erstellen und in deren Namen dann zu posten finde ich absolut unangebracht, kindisch und unverantwortlich!

In letzter Zeit sehe ich immer mehr Accounts, die kleinen Babys gehören und dort werden alle paar Stunden neue Statusmeldungen veröffentlicht, Bilder hinzugefügt und andere Leute geaddet. Mir ist sogar eine Fanseite aufgefallen, wo damit geworben wurde, dass sich hier Baby-Accounts untereinander finden und dann hinzufügen können. Unter anderem fiel dann der Name "Baby-Imperium" und all so ein Mist. Ich kann leider nicht verstehen, wer auf solche bescheuerten Ideen kommt. Was sollen die kleinen Kinder denn später einmal denken, wenn sie wissen, was deren Eltern in ihrem Namen veröffentlicht haben?

Vermehrt sehe ich nun auch, dass es viele Tierliebhaber gibt, die für ihre Haustiere Seiten erstellen. Eine Bekannte hat für ihren kleinen Hund eine Seite eingerichtet, auf der man "gefällt mir" klicken kann und dann erhält man immer aktuelle Informationen bezüglich des Hundes. Sie schreibt dort spätestens jede Stunde was der Hund macht, wie es ihm geht, was er frisst und so weiter. Auch Fotos werden am laufenden Band hochgeladen. Auch diesem zunehmenden Trend kann ich nichts abgewöhnen und finde dieses Verhalten von Erwachsenen total unangemessen.

Ich bin der Meinung, dass Facebook hier eingreifen müsste und diese definitiv gefakten oder fremd geführten Accounts dauerhaft sperrt. Es ist oft natürlich schwer so etwas zu beweisen, aber kleine Kinder oder Babys können bestimmt keine eigenen Fotos hochladen geschweige denn schreiben. Irgendwo muss ein Schlussstrich gezogen werden, denn die Grenze wurde schon lange überschritten.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einem Zweijährigen Kind einen Facebook-Account anzulegen finde ich schon etwas zu heftig. Das Kind kann ja vermutlich noch nicht mal sprechen geschweige denn schreiben. Ich finde es einfach unverantwortlich von den Müttern und finde das es besser von Facebook kontrolliert werden sollte. Wenn die Mütter Fotos von ihren Kindern posten wollen, reicht das ja schon aus damit deren Freunde auf den neusten Stand sind. Das sollte mal als Beispiel dienen.

» krümelmonster011 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 14,41 »

Ich kam BESTENS klar, ohne facebook aufzuwachsen. Da muss man ja schon so was wie Angst haben, wenn man Kinder bekommt und die das Alter von 9-10 Jahren erreichen. Einfach nur traurig, jetzt hocken alle mit 10 Jahren vor ihren Ipads und z.T. sogar schon Smartphones und zeigen sich gegenseitig die neuesten Apps.

Wir rannten früher draußen rum, haben uns Höhlen, Baumhäuser, Burgen, Rüstungen, Waffen, Bogen, Schwerter und so vieles mehr erbaut und erträumt, bis es dunkel war und wir nach hause mussten. Über eine Stunde Nintendo 64 war ja tdm mal nichts einzuwenden, auf der schönen alten Röhre. Ganz ehrlich dieses facebook ding wirkt sich so negativ aus; bitte haltet eure Kinder so lange es geht davon fern.

» CliveDeluxe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,11 »

Ich kann diesen Trend kleinen Kindern einen facebook-Account zu erstellen überhaupt nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach hat facebook sogar eine Altersbeschränkung von 13 Jahren - das steht wohl auch in den Richtlinien. Natürlich halten sich wenige daran - gerade 5. Klässler beispielsweise, die erst 11 Jahre alt sind. Aber immerhin sind sie 11 Jahre alt, können lesen und schreiben. Das ist das, was Kleinkinder nicht können und weswegen ich es nicht nachvollziehen kann, warum man seinem Kleinkind einen Account erstellt.

Ich weiß auch nicht, was für Bilder diese Eltern von ihren Kindern posten und wie peinlich diese sein könnten. Das Kind wird den Eltern später bestimmt nicht dankbar sein. Ich bin der Meinung, dass die Eltern die Privatsphäre ihres kleinen Kindes auch wahren sollte und kann somit diesen Trend nicht gutheißen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fürs Kind Nein, aber um zB eine Art online-Kinderfotoalbum anzulegen ist es ok. Meine Tante in England hat auch eine Seite für meine Baby-Cousine angelegt, wo immer schöne Fotos sind. Man kann ja auch steuern wer das sieht und so mit ausländischen oder weit entfernten Bekannten/Freunden Fotoalben teilen.

Aber Kleinkinder die da rumposten ... nee, das geht gar nicht. Zumindest in meinen Augen. Ich mein dafür ist mir das Internet zu groß und zu frei, ich schicke mein Kind ja auch nicht in eine Schule oder Kindergarten ohne mir das vorher mal anzuschauen.

» amarock » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,23 »