Backrohr einschalten und Wohnung verlassen

vom 05.03.2012, 22:33 Uhr

Ich lasse meinen Backofen eigentlich kaum aus den Augen. Ich würde ihn auch definitiv nicht anlassen und danach das Haus verlassen. Das einzige was ich ab und an mal mache, ist dann mal kurz zur Nachbarin gehen weil ich irgendwas von ihr brauche oder so, aber ansonsten nie. Bevor ich das Haus verlasse schaue ich auch immer zweimal nach ob alles ja aus ist. Ich würde ansonsten unterwegs nicht zur Ruhe kommen, weil ich immer ein ungutes Gefühl hätte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte es durchaus schon einmal so, dass ich die Dinge vorkoche und dann erst den Herd und auch den Backofen ausschalte, wenn ich das Haus verlasse, die Dinge dann aber noch in der Resthitze garen oder schmoren. Das ist für mich dann wirklich schon das Höchste der Gefühle, weil ich auch sicher sein möchte, dass der Backofen aus ist.

Sicher kann es auch recht harmlos sein, wenn der Backofen an ist. Bist etwas brennt, dauert es sicher auch eine Weile. Aber Brände sind nicht die einzige Gefahr. Mir hat einmal ein Umluft-Motor den Geist aufgegeben und den FI-Schutzschalter ausgelöst. Das ist ja nicht so dramatisch, beweist aber auch, dass da Gefahren lauern, die man so gar nicht erahnt.

Dann würde mich auch die Frage stören, was denn die Versicherung im Schadensfall zu einer solchen Fahrlässigkeit sagt. Denn es ist schon etwas anderes, wenn man nur mal kurz aus dem Haus geht, beispielsweise um in den Keller zu gehen als wenn man in dem Bewusstsein aus dem Haus geht, dass man längere Zeit unterwegs ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst bereite sehr oft etwas im Backofen zu, wobei das dann durchaus auch schon einmal etwas länger dauern kann. Gerade Aufläufe brauchen ja immer sehr lange und auch wenn man Kartoffeln im Ofen zubereiten möchte oder einen Kuchen macht, kann man gerne eine Stunde warten. In dieser Zeit sitze ich dann natürlich nicht die ganze Zeit vor dem Ofen, sondern ich nutze die Zeit auch sinnvoll. Meistens mache ich dann irgendwelche anderen Aufgaben, indem ich lerne, dusche oder ein Buch lese. Und damit ich es nicht vergesse, dass ich etwas im Backofen habe, stelle ich mir für die entsprechende Zeit auch immer gleich einen Wecker, so dass ich dann daran erinnert werde, dass ich etwas aus dem Ofen holen muss.

Auch wenn manche Gerichte tatsächlich eine Stunde im Ofen bleiben müssen, würde ich es mich nicht trauen, in der Zeit aus dem Haus zu gehen. Auch wenn ich weiß, dass ich in der Zeit wieder zu Hause bin, ist mir das zu riskant. Immerhin kann ja immer etwas dazwischen kommen, weshalb man doch nicht so früh zu Hause ist, wie erwartet. Von daher habe ich da einfach Angst davor und ich würde das Essen nicht im Backofen lassen wollen, wenn ich nicht da wäre.

Kurz in den Keller oder an den Briefkasten zu gehen, ist für mich kein Problem, zumal ich ohnehin nicht die ganze Zeit in der Küche bin, wenn ich etwas im Backofen habe. Allerdings würde ich mich nie weiter vom Haus entfernen und ich hätte da auch einfach ein schlechtes Gefühl, auch wenn im Prinzip nichts passieren kann. Wenn man nun sicher weiß, dass man nur schnell in den Laden um die Ecke geht, was zu Fuß insgesamt zehn Minuten in Anspruch nimmt, kann nichts passieren, wenn der Auflauf eine Stunde braucht. Allerdings kann doch immer etwas Unerwartetes dazwischen kommen, wie dass man beispielsweise mit dem Fuß umknickt und erst einmal nicht nach Hause kann. So hat man dann gleich zwei Probleme auf einmal und von daher ist mir das einfach zu gefährlich, auch wenn es natürlich wesentlich praktischer ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Backofen beherrscht "Menükochen". Dem kann ich einprogrammieren, dass ich Gericht XY meinetwegen um 18 Uhr fertig haben möchte. Ich nutze die Funktion gern und belade den Ofen auch schon am Morgen. Wenn dann am Abend alle da sind, ist das Essen fertig und ich kann mich frei entfalten – egal ob in der Wohnung oder draußen. Komme ich zu spät, dann ist das Essen eben wieder kalt, denn nach 30 Minuten warmhalten schaltet der Ofen ab. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen. Ob Braten mit Beilagen oder Auflauf: Das Gerät zaubert alles pünktlich. Und warum sollte ich da daneben stehen? Die Funktion ist doch genau dafür da.

» cooper75 » Beiträge: 13382 » Talkpoints: 510,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^