Tauchen mit offenen Augen unbedenklich?

vom 05.03.2012, 21:13 Uhr

Wenn ich schwimmen gehe, dann tauche ich auch manchmal und ich tauche dann auch mit offenen Augen, weil ich ja sehen will, wo ich hinschwimme. Allerdings nehme ich da keine Taucherbrille oder eine Chlorbrille, weil diese mich stört. Nun hat aber eine Bekannte von mir gesagt, dass es schlecht für die Augen ist, wenn ich im Chlorwasser mit offenen Augen ohne Brille tauche. Selbst im Meer sollte man das nicht machen, weil zu viele kleine Partikel im Wasser schwimmen, die die Augen kaputt machen. Viele Bakterien, Haare, Hautschuppen usw. sollen im Wasser sein und können das Augenlicht schädigen.

Stimmt es und stimmt es, dass man auch im Meerwasser nicht ohne Brille tauchen sollte? Bisher hat es mir nicht geschadet. Kurz nach dem Tauchen habe ich schon mal rötliche Augen, aber mehr eigentlich nicht. Die Röte ist auch schnell wieder weg, wenn ich nicht mehr ins Wasser gehen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst tauche für mein Leben gerne. Ich glaube schon, dass es schädlich ist, denn wenn ich eine gewisse Zeit lang im Chlorwasser mit offenen Augen getaucht habe, dann werden meine Augen ganz rot. Ich habe auch schon einmal eine Augenentzündung vom Tauchen bekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich sehr anfällig dafür bin. Generell glaube ich, dass es keine Spätschäden gibt, wenn man nur selten mit offenen Augen taucht. Man sollte es nur nicht zu oft machen.

Mit offenen Augen im Salzwasser tauchen ist bestimmt garnicht gut für das Auge, denn Salzwasser trocknet das Auge aus und schädigt die Hornhaut. Da würde ich sehr vorsichtig sein. Aber im Salzwasser tauchen hält man ohnehin nicht lange aus, da das Auge sofort zu brennen beginnt.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »


Ich selbst tauche eigentlich nie mit offenen Augen wenn ich keine Taucherbrille dabei habe - Diese habe ich aber eigentlich immer dabei, wenn ich tauche, da ich ja sonst nicht wirklich sehe, wohin ich überhaupt schwimme. Bei sehr stark chlorhaltigem Wasser ist es ja eigentlich normal, dass man die Augen schließt, wenn man unter Wasser taucht, dass sagt mir persönlich schon mein gesunder Menschenverstand. Allein der doch recht starke Geruch des Wasser bzw. des Chlors weißt ja darauf hin, dass dies nicht gut für die Augen sein kann und jeder der schon mal direkten Kontakt hatte weiß, wie sehr dies in den Augen brennen kann.

Das gute am Chlor ist nur eben, dass hier in der Regel nicht die schlimmsten Bakterien und Partikel zu erwarten sind - Anders hingegen in Seen oder im Meer. Wie es jetzt im See bezüglich der Belastung durch Fremdkörper aussieht weiß ich nicht, dies ist sicherlich von See zu See anders und davon abhängig, wie stark dieser durch Tourismus und Schiffsverkehr, etc. genutzt wird, aber auch hier wird man sich sicherlich unter Umständen Partikel einfangen können, die bis hin zu einer Entzündung der Augen führen kann. Im Salzwasser hingegen kann ich zum Beispiel die Augen auch gar nicht lange ohne Taucherbrille auflassen - Hier brennt es bei mir immer gleich sehr stark und ich muss sofort auftauchen. Das hängt hierbei aber unter anderem eben mit den chemischen Eigenschaften des Salzwassers zusammen. Die haben wir im Chemieunterricht in der Schule mal untersucht. Die Viskosität des Salzwassers ist um einiges höher als die der Tränenflüssigkeit des Auges, was dazu führt, dass die Tränenflüssigkeit aus dem Auge "ausläuft" und das wiederum hat zur Folge, dass der Augeninnendruck langsam sinkt.

Nur durch kurzes öffnen der Augen unter Wasser wird dies sicherlich nicht zu schlimm sein, aber man sollte es aus diesen Gründen eigentlich nicht übertreiben, da dies zu Schäden an den Augen führen kann - Allein durchs salzhaltige Wasser. Hinzu kommen dann noch eben die vielen möglichen Faktoren durch Fremdkörper, die man nur schwer vorher einschätzen kann.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ich vor einiger Zeit mal bei Galileo gesehen habe, ist der starke Geruch im Schwimmbad nicht vom Chlor sondern von den menschlichen Hinterlassenschaften! Also ich würde im Schwimmbad auch nur mit Taucherbrille bzw. Schwimmbrille schwimmen und tauchen. Alles andere ist nicht so lecker. ;)

» Jojo2012 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »



TabbyTheresa hat geschrieben:....

Mit offenen Augen im Salzwasser tauchen ist bestimmt gar nicht gut für das Auge, denn Salzwasser trocknet das Auge aus und schädigt die Hornhaut. Da würde ich sehr vorsichtig sein. Aber im Salzwasser tauchen hält man ohnehin nicht lange aus, da das Auge sofort zu brennen beginnt.


Das ist doch Quatsch, ich tauche seit Kindesgedenken beim Baden in Ost- bzw. Nordsee immer mit offenen Augen... klar, kann man es nicht so sehr lange, da einem ja irgendwann die Luft wegbleibt. Es ist aber 2-5 Min. total unbedenklich, da unsere Augen eine Schutzschicht haben, die z.B. Dreck fern halten. Die nimmt zwar, sowohl als auch bei übermäßigen Tauchen in Salz- bzw. Chlorwasser ab. Blind wird man aber nicht. Wichtig ist, dass man nicht jeden Tag tauchen gehen sollte. Berufstechnisch gesehen hat man eh immer eine Brille auf. :D

» Maz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,28 »


Maz hat geschrieben: Es ist aber 2-5 Min. total unbedenklich, da unsere Augen eine Schutzschicht haben, die z.B. Dreck fern halten. Die nimmt zwar, sowohl als auch bei übermäßigen Tauchen in Salz- bzw. Chlorwasser ab.


Seit wann haben unsere Augen denn eine Schutzschicht? Die Schutzschicht unseres Auges heißt "Lid" und das ist eben genau das, was man aus Schutz verschließt um keinen Schmutz und Dreck in die Augen zu bekommen. Sollte es noch eine andere Schutzvorrichtung für unsere Augen geben, dann ist mir diese nicht nur völlig unbekannt, sondern auch bislang verborgen geblieben, denn ich habe schon einige Augen von verschiedenen Lebewesen präparieren dürfen und eine Schutzschicht ist mir nie aufgefallen. Das menschliche Auge wird geschützt durch sein Lid, durch die Wimpern und auch durch eine dünne Flüssigkeitsschicht auf dem Augapfel. Das dumme ist nur, dass eben diese Schicht im Wasser relativ wenig bringt, da dann ja Flüssigkeit an Flüssigkeit liegt und das löst die Barriere auf.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was an unseren Schutzmechanismen dünner werden würde, weder beim Tauchen noch aus anderen gründen. Das würde mich sehr interessieren, vielleicht kannst du darauf ja später noch einmal genauer zurück kommen! Ich lerne immer gerne neues dazu.

Im übrigen denke ich nicht, dass es besonders schädlich ist in Chlorwasser mit offenen Augen zu tauchen. Das Auge wird ganz gewiss gereizt werden durch das Chlor, aber das Chlor kann nicht auf die Netzhaut gelangen und das wäre eigentlich der einzige Ort, an dem es Schaden anrichten könnte. Auf Hornhaut und Lederhaut sollte nicht viel passieren. Das Problem sind nur kleinere Schwebeteilchen, die ungehindert auf und hinter das Auge schwimmen könnten, aber auch da würde ich persönlich mir keine großen Gedanken machen. Wenn man nicht zu lange oder sehr regelmäßig ohne Brille und bei offenen Augen tauchen geht wird vermutlich nichts passieren.

Im Meerwasser wird aber tatsächlich eine stärkere Reizung durch das Salz auftreten und ich würde auch nicht raten zu lange und zu häufig dort mit ungeschützten Augen tauchen zu gehen, damit das Salzwasser nicht vielleicht doch dem Augapfel direkt Wasser entzieht. ich halte aber sogar das für relativ unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich wirklich immer mit offenen Augen tauche (außer natürlich in Salzwasser). Ich finde es einfach toll sich zu fühlen, als wäre man ein Teil des Wassers und gehöre zu ihm. Außerdem hab ich das Gefühl mit geschlossenen Augen könnte ich immer wo gegen tauchen. Das täte dann natürlich auch entsprechend weh. Seit Kind lasse ich eigentlich die Augen offen, da es einfach für mich was ganz besonderes ist, praktisch die "Unterwasserwelt" zu sehen und Teil von ihr zu werden.

» Sonnenblume87 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Ich tauche in der Schwimmhalle immer mit offenen Augen, aber in der Ostsee, lasse ich die Augen zu. Warum weiß ich selber nicht so genau. Da sieht man ja eh nicht so viel, weil es da ja eher "grün" aussieht. ;) Ob das bedenklich ist in der Schwimmhalle mit offenen Augen zu tauchen, weiß ich nicht. Aber mir hat es bis jetzt so weit ich weiß, noch nicht geschadet. Ich werde auch weiterhin mit offenen Augen tauchen, ohne Brille.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^