Sollte der Jüngere wirklich immer zuerst grüßen?

vom 05.03.2012, 19:51 Uhr

Ich habe mal gehört, dass der Jüngere immer zuerst grüßen soll und dass es sogar unhöflich ist, wenn man den Älteren zuerst grüßen lässt. Aber manchmal lässt es sich doch gar nicht vermeiden, dass der Ältere den Jüngeren grüßt. Man steht beispielsweise mit dem Rücken zum Älteren, der kommt von hinten auf einen zu und man sieht ihn nicht. Um auf sich aufmerksam zu machen, grüßt er dann und man grüßt zurück. Ich denke eher, dass es von der Situation abhängig ist. So sollte man als Bewerber natürlich seinen potenziellen Arbeitgeber zuerst grüßen, wenn man auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Was meint ihr? Habt ihr auch schon davon gehört, dass der Jüngere immer zuerst grüßen sollte? Was haltet ihr davon? Meint ihr das ist richtig so, dass man einen Älteren immer zuerst grüßt? Woran liegt das? Oder ist das eigentlich egal? Wie macht ihr das? Grüßt ihr einen Älteren immer zuerst oder wartet ihr auch manchmal darauf, dass er euch zuerst grüßt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das gar nicht so, und habe sowas auch noch nie gehört. Ich finde nicht, dass es was mit Anstand zu tun hat, ob man nun den älteren zuerst grüßen lässt, oder nicht. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass manchmal ich, oder auch die ältere Person zuerst gegrüßt hat.

Wenn ich irgendwo bei einem Vorstellungsgespräch bin, dann versuche ich natürlich schon zuerst zu grüßen. Aber auch da passiert es, dann der vielleicht zukünftige Arbeitgeber, einen schon vorher begrüßt. Und die sind natürlich bisher immer älter, als ich gewesen.

Ich finde, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr so ist, dass man auf solche Dinge achten muss. Ich mache mir da auch keine großen Gedanken, wer nun zuerst grüßt. Manchmal kann man die Person, bezüglich ihres Alters, auch gar nicht genau einschätzen. Manche sehen viel älter aus, sind aber vielleicht auch jünger als ich, oder umgekehrt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was soll denn dies für eine Regel sein? Das man als jüngerer immer den älteren als erstes grüßen soll ist mir eigentlich völlig neu und dies habe ich so auch noch nie von irgendjemandem gehört. Ich stelle mir dies, ähnlich wie du auch in vielen Situationen einfach überhaupt nicht umsetzbar vor. Es wird sicherlich etliche Fälle geben, in denen man diese Regel nicht anwenden könnte - Was wenn man gar nicht einschätzen kann, wie alt der Mensch der einem gegenübersteht jetzt ist? Ich glaube viel mehr, dass du dort vielleicht ein bisschen was falsch verstanden oder interpretiert hast. Ich glaube was eigentlich gemeint war, ist eben, dass man als jüngerer Mensch gegenüber den älteren Menschen mit Respekt begegnen sollte und hier gehört es sich dann als gesitteter Mensch vielleicht eher, wenn man auf die ältere Person zugeht und diese grüßt.

Ich selbst handhabe es mit Begrüßungen jedoch meist auch völlig anders. Wenn es sich jetzt nicht grade um eine sehr wichtige Amts- oder Respektsperson handelt, dann grüße ich in der Regel auch nicht von selbstverständlich aus als erstes. Viel mehr handhabe ich es so, dass ich von einer Person die nach mir den Raum betritt in dem ich mich grade befinde, oder die eben irgendwie sonst zu mir stößt, mich zu erst grüßt, weil sie eben später eingetroffen ist und sie dahin gekommen ist, wo ich schon länger verweile. Ich selbst mache es ja auch so - Wenn ich irgendwo als "neue" Person hinkomme, dann grüße ich auch alle Personen, die sich dort befinden. Natürlich sieht dies bei gewissen Ausnahmen auch anders aus. Meinen Chef zum Beispiel würde ich jetzt auch von mir aus als erstes grüßen, wenn dieser das Büro betritt, weil er eben einen Rang über mir steht und das von mir erwartet werden würde.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich habe davon auch schon gehört, dass der Jüngere den Älteren zuerst grüßen soll oder auch der "Untergebene" den Vorgesetzten, denn es muss ja nicht immer so sein, dass der Ältere auch der Chef ist. Aber ganz ehrlich, ich finde deine Frage mehr als merkwürdig. Natürlich ist so etwas auch von der Situation abhängig! Denn wie du schon sagst, könnte es ja sein, dass einer mit dem Rücken zu dem anderen steht und die Person gar nicht sieht. Und da wird sicherlich keiner böse sein, dass man nicht zuerst gegrüßt hat!

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ja ihr jungen Leute - kein Benehmen in der Hose. Mal ernsthaft, gerade in Deutschland bin ich schon froh, wenn einer überhaupt die Zähne auseinander bekommt. Es ist echt eine Krankheit in diesem Land. Alles andere muss man als Luxus ansehen. Junge Leute scheinen da von ihren Eltern nichts mehr mit auf den Weg zu bekommen, es ist ein Trauerspiel. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dazu muss man sagen, so wurde vor 40 Jahren auch schon gemeckert. Und davor sicherlich auch. Mir fällt das aber selber auch auf. Einfache Regel, über die man heute schon froh sein muss, wenn sie eingehalten wird: Wer den anderen zuerst sieht, der macht das Maul gefälligst auf. Das ist sozusagen die Mindestregel, über der aber noch andere Regeln stehen.

Im Grunde läuft es so. Wenn eine Regel nicht zutrifft, nutze die nächste. Denn jede Begegnung ist ja anders:

- Du betrittst von allen sichtbar einen Raum mit Menschen, dann grüßt du zuerst.
- Der Gast wird immer zuerst begrüßt.
- Der Ranghöhere wird immer zuerst begrüßt.
- Die Frau wird immer zuerst vom Mann begrüßt.
- Jung grüßt Alt, aber Alt streckt Jung die Hand entgegen.
- Na ja und am Ende: Wer den anderen zuerst sieht, grüßt dann auch zuerst.

Ich bin übrigens jedes Mal schockiert, dass auch Menschen, die im Dienstleistungsgewerbe arbeiten nicht zuerst grüßen. Also z. B. die Kassiererin, mit denen hat man ja ständig zu tun. Unfassbare Abgründe tun sich da auf.

Aber heute muss man mit wenig zufrieden sein. Hauptsache es wird überhaupt gegrüßt. Aber selbst das kriegen viele ja nicht hin.

Und Vorsicht: Andere Länder, andere Sitten.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge