Graue Haare bei Jugendlichen im Trend?

vom 05.03.2012, 19:47 Uhr

Ich habe heute im Radio einen Beitrag gehört, in dem es um graue Haare geht. Laut dem Beitrag sind derzeit grau gefärbte Haare bei Jugendlichen voll im Trend! Angeblich lassen sich immer mehr Jugendliche die Haare grau färben. Ältere Leute sollen sich aber nicht zu früh freuen, weil natürlich ergraute Haare angeblich nicht zu diesem Renner gehören sondern nur ein bestimmtes mattes Grau. Welches genau, habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemerkt.

Mir wäre dieser Trend ehrlich gesagt aber noch nicht aufgefallen. Mir wäre noch kein Jugendlicher aufgefallen, der sich die Haare grau gefärbt hätte! Kennt ihr Jugendliche, die das in letzter Zeit gemacht hätten? Ist es wirklich ein Trend? In dem Beitrag wurde zwar schon erwähnt, dass dieser Trend weniger für den Alltag und mehr für spezielle Anlässe gilt, wo man sich eben besonders schick herrichtet, aber trotzdem wäre mir da noch niemand aufgefallen.

Was sagt ihr zu diesem Trend? Ist es derzeit überhaupt wirklich ein Trend? Würdet ihr euch die Haare grau färben lassen? Würdet ihr es auch für den Alltag machen oder nur für bestimmte Anlässe? Und wenn, dann für welche Anlässe?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Davon habe ich noch nie was gehört! Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich diesen Trend, falls es schon einer ist, auffassen sollte. Das erste, was mir zu diesem Thema einfiele, wäre, dass Jugendliche schon seit langem mehr und mehr früh erwachsen wirken wollen und das mit Alkohol, Outfits, Sprache und sexuellem Verhalten ja auch unterstreichen. Vielleicht sind die grauen Haare das Nonplusultra?

Auf der anderen Seite denke ich bei diesem Thema auch an Mangacomics. Ich verfolge dieses Genre nicht großartig, weiß aber, dass die Haarfarbe eines Charakters beinahe alles über ihn aussagt, oder zumindest die Grundrichtung - ob er gut oder böse ist. Vielleicht ist das eine Inspiration?

Und zu guter letzt: Wenn der Trend hauptsächlich bei Jungs liegt, dann haben die wohl gut aufgepasst und mitbekommen, dass Männer im Alter meist attraktiver sind. Wie aber die Mischung aus Teenagergesicht, vielleicht sogar mit Akne, und Salt'n'Pepper wirkt,... naja, naja!

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Ich würde mir auf gar keinen Fall die Haare grau färben. Egal ob das jetzt Trend ist oder nicht. Das gehört wohl definitiv zu den Trends, die kein Mensch braucht.

Letztens erst habe ich ein junges Machen auf dem Fahrrad gesehen. Sie hatte auch grau gefärbtes Haar. Aus der Ferne sah sie echt wie eine alte Frau aus und ich war regelrecht schockiert, als sie dann an mir vorbeifuhr und ich dann dieses junge Mädchen sah. Und ich denke so geht es vielen Leuten. Man verbindet eben graue Haare erstmal eben mit alten Menschen.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen einzigen Jugendlichen gesehen, der grau gefärbte Haare hat. Ich kann mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich stimmen soll, denn wenn es ein "Trend" wäre, müsst man ja vermehrt Leute so herumlaufen sehen. Zumindest hier in meiner Gegend ist das aber definitiv nicht der Fall.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mir liebend gerne mal graue Farbe kaufen. Aber ich bin schon in etlichen Friseurläden gewesen und habe nach grauer Haarfarbe gefragt. Denn das würde das Auswachsen der grauen Haare, die ich immer dunkel färbe vereinfachen. Aber es gibt keine graue Haarfarbe. Deswegen halte ich es für unsinnig, dass Jugendliche sich die Haare grau färben. Mit welcher Farbe sollen sie das machen, wenn es keine Farbe gibt, die die Haare grau machen kann. Es gibt Blaushampoo, was blonde Haare einen Blauschimmer gibt und der dann auch ein wenig grau ausschaut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Solche Farbe gibt es auf jeden Fall, ich habe nämlich einen Freund, der auch seit kurzem diese Haarfarbe hat. Ich persönlich finde das echt ziemlich hässlich und würde das selber nicht machen. Aber er hat es sich nun machen lassen und angeblich hat er schon viele Komplimente dafür bekommen, auch wenn ich persönlich mir das nicht vorstellen kann, da es eben meiner Meinung nach nicht gut aussieht. Er hat dafür vier Stunden beim Frisör verbracht und er meint, dass es das wert war.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Habe von diesem Beitrag zwar noch nichts gehört und als ich meine Freunde fragte, ob sie davon was mitbekommen haben, war es auch nicht der Fall. Schade, weil ich in meinen jungen 23 Jahren im Bereich der Schläfe bereits graue Härchen bekommen habe. Falls dieser Trend in Bewegung kommt, brauche ich nicht nach der passenden Haarfarbe hinterher eifern, da diese schon zu meiner Naturhaarfarbe zählt. :lol:

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »

Von diesem Trend habe ich bislang noch nichts gehört und mir sind auch keine Jugendlichen mit grauen Haaren aufgefallen. Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, mir die Haare grau zu färben. Ich denke nicht, dass diese Farbe mir stehen und zu mir passen würde. Ich wüsste auch keinen Anlass, zu dem ich mir überhaupt extra die Haare färben würde, geschweige denn auch noch mit grauer Farbe. Naja, ich denke, wenn die Jugendlichen das schön finden, sollen sie das machen, aber für mich wäre das nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe da jetzt ein wenig im Internet gesurft und bin gleich beim ersten Treffer auf diesen Beitrag gestoßen. In diesem Beitrag sieht man auch 10 verschiedene Fotos von Varianten mit grauer Haarfarbe. In dem Radiobeitrag wurde erwähnt, dass es angeblich nur ein bestimmter Grauton sei, der eben zum Trend gehört, aber wenn ich mir die Fotos da so durchsehe, sind es ja ganz unterschiedliche Grautöne, die zum Teil ja auch ins Weiße oder ins Silberne geben.

Unter den Fotos ist auch ein 13 jähriges Mädchen mit richtig grauen Haaren. Sieht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber irgendwie müssen das Mädchen und auch die anderen Models und Promis ja es scheinbar doch geschafft haben, sich die Haare grau zu färben. Demnach müsste es auch eine Haartönung diesbezüglich geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Über diese graue Haarfarbe wurde vor Monaten schon im Fernsehen berichtet, da sich einige Stars wie Kelly Osbourne sich die Haare so gefärbt hatten. Ich selber würde mir die Haare nie grau färben, denn die kommen noch früh genug auf natürlichem Wege. Und selbst dann würde ich sie mir wohl weiterhin dunkel färben. Es mag sein, das das grau einigen Leuten steht, vor allem wenn sie noch in einem leichten blau oder lila schimmern.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge