Steht ihr über den Dingen oder seid ihr schnell beleidigt?

vom 05.03.2012, 20:44 Uhr

Ich bewunder manchmal die Menschen, die total über den Dingen stehen. Ich bin zwar kein Mensch, der ständig beleidigt herumrennt, aber dennoch würde ich manchmal gerne mehr über den Dingen stehen. Meine Tochter ist beispielsweise ein Mensch, der eher beleidigt ist und das kann dann auch sehr lange anhalten.

Steht ihr eher über den Dingen oder seid ihr schnell beleidigt? Seid ihr dann auch nachtragend oder ist das Beleidigtsein schnell vorbei? Wie schätzt ihr euch da selber ein? Kommt ihr mit Menschen klar, die schnell beleidigt sind und auch lange beleidigt sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, um was es genau geht. Ich bin eigentlich auch eher ein Mensch, der darüber steht, und es nicht so an sich heran lässt. Würde ich mir alles so zu Herzen nehmen, was Leute vielleicht hinterm Rücken über mich sagen, dann würde ich ja daran kaputt gehen.

Manchmal kommt es ja in einem Streit dazu, dass man irgendwas sagt, was man eigentlich nicht so meint. Und in einem Streit weiß ich das auch einfach. Wenn da mal ein weniger nettes Wort fällt, dann geht das bei mir eigentlich spurlos vorbei. Ich bin auch nicht wirklich beleidigt, denn ich glaube, dass es dann die Leute noch mehr ärgert, wenn man sich gar nichts anmerken lässt.

Wenn ich persönlich angegriffen werde, dann kommt es auch immer darauf an, wer es sagt. Wenn mit mein Freund irgendwas unschönes sagt, dann würde ich schon ein wenig beleidigt sein, denn ich erwarte sowas einfach nicht von ihm. Aber es ist dann auch wieder schnell vergessen. Ich bin ein Mensch, der eher ruhig bleibt und es sich nicht anmerken lässt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin überhaupt nicht schnell beleidigt und ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal beleidigt war. Ich mus sagen, dass ich Leute, die schnell beleidigt sind, auch sehr anstrengend finde. Wenn sie nur mal kurz beleidgt sind, ist es ja noch nicht so schlimm, aber bei einigen geht diese "Phase" dann ja ewig nicht mehr vorbei.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mir schon sehr wünschen, mehr über den Dingen stehen zu können und in allen Situationen ruhig zu bleiben. Beleidigt bin ich zwar nicht schnell, aber ich bin noch immer relativ schnell aus der Fassung zu bringen, obwohl ich schon hart an mir arbeite, um gelassener zu werden.

In vielen Situationen hat mir das schon geholfen, aber es gibt eben leider noch immer Situationen, wo ich die Fassung verliere. Aber es geht bei mir relativ schnell vorbei, wenn man mich in Ruhe lässt. Ich bin nicht der Typ Mensch, der ewig auf jemanden sauer ist und tagelang nicht mit jemandem redet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe oft auch nicht, wie man leicht über Dingen stehen kann. Ich habe schon Bauchweh, wenn mich in der Bahn wer schief anschaut. Jede Kritik, da meine ich auch positive, nagt an mir. Konflikten geh ich stets aus dem Weg. Viele nehmen mich als locker und selbstbewusst wahr, weil ich mir jeglichen Drüberstehmoment angewöhnt hab - bis ich für mich allein bin und mich in meinem Bettchen verkriechen muss, um für mich alleine auf die vergangenen Situationen reagieren kann. Drüberstehen für Dummies, das wäre mal nützlich.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »


Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die nicht so leicht über den Dingen steht. Ich nehme mir fast alle Kritiken echt zu Herzen und habe da auch länger daran zu knacken. Mir wird so oft gesagt das ich einfach darüber stehen soll, aber einfacher gesagt wie getan. Ich beneide teilweise die Leute, die so locker und einfach alles weg stecken können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen, die nicht schnell beleidigt sind, und wenn ich dann doch mal beleidigt sein sollte, dann hält es auch nicht sehr lange an. Damit ich beleidigt bin, gehört schon eine Menge, denn ich weiß genau, wo meine Grenzen sind und wann jemand eben diese Grenze überschritten hat. Menschen die mich kennen wissen das ja auch genau und überlegen daher genau, was sie sagen und wie, denn ich bin der Meinung auch der Ton macht die Musik. Aber ich kann sagen, dass ich schon als Kind nie schnell beleidigt war und das habe ich wohl auch bis heute so beibehalten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir selbst ist das immer unterschiedlich. Wenn mich eine Person, die mir sehr nahe steht, mich beleidigt, dann bin ich auch meistens eine sehr lange Zeit beleidigt, weil ich das von der Person speziell nicht erwartet hätte. Vor allem dann, wenn es Bemerkungen sind, die wirklich zutreffen.

Wenn es jedoch irgendwelche dämlichen Kommentare, im besten Falle noch mit irgendwelchen Beschimpfungen sind, die absolut irrsinnig sind und nicht zutreffen, dann stehe ich in den meisten Fällen drüber und rege mich gar nicht ernst drüber auf, weil diese Leute es einfach nicht wert sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sehr selten beleidigt bin. Auch wenn es manchmal guten Grund dafür gäbe, beleidigt zu sein, kann ich das einfach nicht. Von daher stehe ich eher über den Dingen oder ich werde sauer und wütend. Beleidigt bin ich jedoch wirklich sehr selten und ehrlich gesagt nerven mich auch Menschen, die sehr schnell beleidigt sind. Ich finde diese Eigenschaft einfach unheimlich nervig und auch anstrengend und mich regt das auch immer fürchterlich auf, wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit tagelang beleidigt sein muss. So ein Verhalten finde ich absolut kindisch und ich weiß auch nicht, was das im Endeffekt bringen muss. Wahrscheinlich wollen solche Menschen jedoch aber auch nur Aufmerksamkeit und dass man sie darum bittet, sich doch wieder zu vertragen.

Wenn mich jemand verletzt oder etwas Negatives über mich sagt, dann werde ich entweder traurig, sauer oder mir ist das völlig egal. Je nachdem, wie sehr mich negative Äußerungen treffen, reagiere ich anders. Trifft mich jemand wirklich sehr und verletzt mich auch, dann macht mich das sehr traurig und ich reagiere dann auch dementsprechend. Und wenn ich das Gefühl habe, dass die Beschuldigungen überhaupt nicht zutreffen und nicht gerechtfertigt sind, dann reagiere ich auch wütend und gereizt und möchte das dann auch gleich klären.

Ich bin einfach kein Mensch, der schnell beleidigt ist, zumal ich irgendwelche Konflikte lieber gleich klären möchte. Ich halte nichts davon, tagelang nicht miteinander zu reden. Immerhin löst sich das Problem dadurch ja trotzdem nicht von selbst und es macht die Situation auch nicht besser. Von daher finde ich es besser, wenn man lieber gleich sagt. was einen stört und was man von der Meinung anderer hält, bevor man beleidigt reagiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auch ich bin der Ansicht, dass man manchmal durchaus berechtigterweise beleidigt sein kann und zurecht darf. Je nachdem, was der Auslöser ist, ist es vollkommen in Ordnung beleidigt zu sein und dem Gegenüber zu signalisieren, dass sein Verhalten oder seine Tat nicht in Ordnung war. Allerdings kann ich für mich persönlich sagen, dass ich früher, als ich jünger war öfter beleidigt war, als ich es heute bin.

Denn oft sehe ich, wenn eine Person beleidigt ist, wie unnötig und kindisch das sein kann. Daher habe ich entschlossen, weniger beleidigt zu sein und einfach über Dingen zu stehen, um nicht genau so unreif zu wirken. Oft ist es einfach besser für einen selbst, wenn man nicht zulässt, dass Dinge einen ärgern oder aufwühlen - dafür sind mir meine Nerven zu schade. Ich denke, man muss abwägen, ob man berechtigt beleidigt ist oder nicht. Aber bringen tut es einem im Endeffekt nicht viel.

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^