Wann ist eine Internetseite kommerziell?

vom 05.03.2012, 19:43 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren einmal gelernt, dass man eine .com Domain bei einer kommerziellen Internetseite benötigt. Ich möchte eine Internetseite erstellen, auf der ich ebenfalls einige Dienstleistungen anbieten. Diese werden nicht teuer sein und es handelt es sich nur um kleinere Preise von ungefähr 5 bis 50 Euro, pro Auftrag. Der größte Inhalt der Internetseite wird allerdings kostenlos für jeden zur Verfügung stehen. Würde ich dafür dann schon eine .com Domain benötigen oder handelt es sich dabei noch nicht um eine kommerzielle Internetseite?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine .com Domain sollte eigentlich führen können, wer sie bezahlt. Was du auf so eine Seite packst, ist völlig unerheblich. Ich denke sogar, dass der durchschnittlich verständige Internetuser nicht einmal zwingend so etwas wie "Kommerz" hinter einer .com Domain vermutet.

Du stellst die Frage, ob eine Seite, auf der du entgeltlich Dienstleistungen anbietest kommerziell sei? Das ist eigentlich ein Begriff, den man in diesem Zusammenhang nicht verwendet. Es geht darum, ob du den Dienst gewerblich anbietest. Und da musst du dich fragen, ob diese Tätigkeit , eine nach außen gerichtete, selbstständige, planmäßig und auf Dauer angelegte und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgelegte Tätigkeit ist. So heißt das im Juristensprech, wenn es um Gewerblichkeit geht. So wie du es schilderst, wird es eine gewerbliche Tätigkeit sein. Zwar sind die Grenzen immer fließend, aber es ist besser, man begibt sich auf die sichere Seite. Nachforderungen von Finanzämtern können gnadenlos sein. Wenn du da einen Schrieb mit geschätzten Umsatzsteuernachzahlungen bekommst, rutscht dir schnell das Herz in die Hose.

Eine .com Domain musst du deshalb aber nicht benutzen. Oder was denkst du, wie z. B. Amazon das macht?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge