Angeblich gefälschte Software - Virus
Ich habe eben auf einmal eine Meldung bekommen. Sie sah ein wenig aus, wie das Design von einem Windows XP Fensters. Darin stand, dass ich angeblich gefälschte Software installiert hätte. Dort wurden dann noch meine IP-Adresse, Betriebssystem, Provider und noch einige andere Daten gelistet. Da die angeblich gefälschte Software 100 Euro gekostet hätte, sollte ich diese innerhalb der nächsten 24 Stunden bezahlen. Dafür gab es in dem Fenster zwei Eingabeformulare. Bezahlen kann man mit Ukash und Paysafecard. Daran habe ich bemerkt, dass es sich um einen Betrug handelt.
Gestern habe ich noch einen komplette Viren-scann meiner Festplatte gemacht und nichts gefunden. Heute habe ich weder irgendeine Software installiert noch heruntergeladen. Auf meinem Computer befinden sich auch keine gefälschten oder geklauten Softwareprodukte. Trotzdem muss doch da irgendwas auf meinem Computer gewesen sein.
Ich habe versucht das Fenster mit den Tastenkürzeln zu wechseln und auch es mit dem Taskmanager abzuschießen. Das hat alles leider nicht funktioniert. Da ich nicht formatieren wollte, habe ich meinen Computer mehrmals neu gestartet. Doch bevor ich irgendwas machen konnte, kam das Fenster mit der Warnmeldung erneut. Also habe ich meinen Computer im abgesicherten Modus gestartet und eine Systemwiederherstellung gemacht. Ich hoffe der Virus ist nun entfernt. Was denkt ihr, wie dieser nun auf meinen Computer gelangen konnte? Ich habe ja nichts heruntergeladen und hatte auch keinen USB-Stick an meinem Computer. Der Virus drohte mir mit der Löschung all meiner Daten und mit einer Anzeige, falls ich nicht zahlen sollte. Das Programm hatte Zugriff auf das Internet, denn irgendwie müssen die Angreifer ja an die eingegeben Codes der Opfer gelangen. Denkt ihr, dass ich noch irgendwas zu befürchten hätte?
Da hilft nur noch eines: Formatieren und Neuaufsetzen des PCs. Ein Virus ohne eine Formatierung wegzubekommen ist nur für einen Experten möglich, welcher den Virus aufspürt und die infizierten dateien löscht und repariert. Irgendwann wird der Virus sich wieder zeigen und deinen Rechner blockieren. Ein Neustädten bietet nur eine kurze Ruhephase. Es gibt mehrere möglichkeiten wie der Virus auf deinen Rechner gelangt ist, zum Beispiel über eine infizierte Website oder eine Email. Manchmal muss man nur auf die Email klicken und schon ist der Virus im System.
Ich hatte denselben Virus, allerdings nur im angezeigten Text etwas anders. Bei mir hieß es, dass ich angeblich irgendwelche Kinderpornographie auf dem Rechner hätte und derlei Späße. Nachdem ebenfalls keine Tasteneingabe funktioniert hat, bin ich auch in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gewechselt. Von dort aus habe wurde dann AntiVir gestartet um den Virus erfolgreich zu entfernen (zumindest laut Log).
Es ist also nicht direkt notwendig den Rechner zu formatieren. Sollte man das dennoch in Betracht ziehen, empfiehlt es sich vorher, wichtige Daten mit einem Linux Notfallsystem zu retten. Google wirft genug Ergebnisse aus um ein kleines Linux auf den USB-Stick zu installieren. Der Vorteil ist, dass mir persönlich nicht bekannt ist, das der Virus dann auch den Stick befällt. Demnach sollte man dann sorgenfrei die Daten auf den 'neuen' Rechner übertragen können.
Einen Virus wird man so schnell nicht los, wenn der Virus einmal das System befallen hat, gibt es kaum Chancen den Virus mit einem Anti-Viren-Programm wieder wegzukriegen, es sei denn man ist ein richtiger Experte, und selbst die empfehlen den Rechner neu aufzusetzen. Anti-Viren-Programme sind nur gut um Viren vom System wegzuhalten, sie sicher zu entfernen schafft kaum eins. AntiVir ist kein schlechtes Programm, aber selbst GData oder Kaspersky hätten Probleme mit der Viren Entfernung.
Bei mir wirkt der Stinger von MC Afee immer Wunder, wenn alle anderen Programme versagen. Das Programm ist kostenlos und muss nicht mal installiert werden. Und bisher habe ich damit immer alle Datenträger wieder sauber bekommen. Daher muss man nicht immer alles formatieren oder zu einem Fachmann bringen.
Allerdings solltest du mal überlegen auf welchen Seiten du unterwegs warst. Mittlerweile sind Viren und andere Schadprogramme so gut programmiert, dass man es nicht unbedingt merkt, wenn sie den eigenen Computer befallen, sondern erst wenn sie aktiv sind. Übrigens sind Videos auf diversen Portalen schon lange eine Quelle für solche Dinge, auch wenn man es nicht glauben mag, das man sich mit den reinen Anschauen etwas einfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?