Säfte und Schorlen vor dem Trinken immer schütteln?
Ich bevorzuge seit einigen Jahren Säfte und Schorlen statt den üblichen Softdrinks wie Cola, Fanta oder Sprite. Der Vorteil ist, dass ich die Wasserzufuhr bei den Schorlen individuell bestimmen kann. Zwar gibt es Schorlen ja schon fertig zu kaufen, aber ich mische mir ganz normalen Saft auch häufig mit Wasser. Ich nehme auch gerne mehr Mineralwasser als Saft dazu. Softdrinks dagegen schmecken nicht mehr, wenn man sie mit Wasser mischt. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Ich trinke sehr gerne Apfel-Kirsch-Schorle, diese gibt es jedoch schon fertig im Supermarkt zu kaufen.
So eine Flasche Apfel-Kirsch-Schorle hatte ich letztens auch in der Schule dabei und merkte schon beim ersten Schluck, dass sie nicht so gut schmeckte wie sonst. Sie hatte einen eigenartigen, süßen Geschmack. Ich habe die Flasche dann nochmal geschlossen und das Getränk geschüttelt, nochmals geöffnet und getrunken. Und diesmal schmeckte es wirklich besser als beim ersten Mal. Anscheinend hatte sich der Fruchtzucker am Boden der Plastikflasche abgesetzt und das Getränk schmeckte deswegen komisch. Seitdem schüttele ich solche Flaschen eigentlich immer vor dem Trinken.
Aber nun zu meiner Frage. Ist es eigentlich üblich Säfte und Schorlen vor dem Gebrauch zu schütteln? Sollte man die Flasche vor dem Trinken immer kurz schütteln, sodass sich das löst, was sich am Boden abgesetzt hat? Wie macht ihr das? Es gibt ja manche Getränke, auf denen bereits drauf steht, dass man sie vor dem Trinken schütteln soll, aber bei dieser Schorle, die ich dabei hatte, fand ich keine Anweisung auf der Verpackung. Anscheinend muss man sie nicht zwangsläufig schütteln. Schüttelt ihr Säfte und Schorlen dennoch immer, bevor ihr sie trinkt?
Ich schüttele eigentlich nur Säfte, bevor ich sie trinke, auch wenn nichts auf der Flasche dazu steht. Schorlen schüttle ich nicht, da dort zumeist kohlesäurehaltiges Wasser enthalten ist. Ich mische mir meine Schorlen immer selbst, ich kaufe keine fertigen, da mir diese nur äußerst selten wirklich schmecken. Deshalb muss ich höchstens dann den Saft schütteln und das mache ich allein schon aus Gewohnheit. Bei manchen Säften ist ja auch Fruchtfleisch enthalten, das sollte sich dann schon verteilen.
Ich bin eigentlich außer in seltenen Fällen auch kein großer Fan von Softdrinks wie Cola, Fanta und Co. und greife gerne auf Säfte und Schorlen zurück, da ich diese sehr viel erfrischender, durstlöschender und gesünder finde - Der Hauptgrund hierfür, nämlich die bedeutend geringere Menge an Zucker, sollte klar auf der Hand liegen. Ich selbst stehe jedoch überhaupt nicht auf selbst gemischte Schorlen aus Fruchtsaft und Mineralwasser - Ich finde einfach, dass hier auch kein schütteln mehr hilft, da durch das Mineralwasser einfach der ganze Geschmack der Schorle verwaschen wird und das ganze viel zu lasch schmeckt.
Auf der anderen Seite schüttele ich eigentlich nur die Fruchtsäfte, nicht aber die Schorlen. Der Grund dafür sollte so weit eigentlich klar auf der Hand liegen - Die Schorlen enthalten immer Kohlensäure und wenn man hier zu unvorsichtig ist, hat man schnell eine Sauerei angerichtet, da jeder weiß was passiert, wenn man kohlensäurehaltige Getränke schüttelt und dann öffnet. Bei Fruchtsäften schüttele ich jedoch eigentlich auch mindestens einmal vor jedem Anbruch einer neuen Flasche, meist sogar immer noch mal, wenn ich mir etwas in ein Glas gieße. Der komische Geschmack von nicht geschüttelten Fruchtsäften erklärt sich wirklich dadurch, dass sich der Fruchtzucker am Boden absetzt, wenn die Flasche schon länger gestanden hat. Wenn du mal so eine Flasche nur "langsam" auf den Kopf stellst, wirst du auch sehen, wie sich der Fruchtzucker ganz unten angesammelt oder gar verfestigt hat. Sieht zum Teil wirklich nicht appetitlich aus, ist aber vollkommen normal.
Säfte schüttel ich auch immer, bevor ich die Flasche öffne und etwas trinke, denn meist setzt sich ja das Fruchtfleisch unten am Boden ab. Und um das Getränk durchzumischen, wird natürlich erst geschüttelt. Schorlen trinke ich nur sehr selten, aber diese würde ich natürlich nicht schütteln. Denn in Schorlen ist ja eigentlich immer Kohlensäure enthalten, und was passiert, wenn man eine Flasche mit Kühlensäure schüttelt und dann öffnet, wird wohl jeder wissen.
Säfte und Schorlen schüttel ich jedes Mal, bevor ich daraus trinke. Das ist bei mir schon zur Gewohnheit geworden. Denn ich hatte auch schon öfters das "Erlebnis", dass der Saft komisch und gar nicht süß geschmeckt hat, als ich ihn einfach geöffnet habe. Dabei hat sich wahrscheinlich der Fruchtzucker oder die Geschmacksstoffe auf dem Boden abgesetzt und nur das leichtere schwamm oben. Ganz besonders schüttel ich Säfte, die viel Fruchtfleisch enthalten, wie zum Beispiel Orangensaft mit viel Fruchtfleisch. Denn dieses setzt sich sehr schnell auf dem Boden ab und man hat nur noch das dünne Zeug oben in der Flasche. Natürlich wäre ich bei Schorlen, die schon mit Kohlensäure versetzt sind, vorsichtig, denn beim Aufschrauben kann dir das dann schon mal entgegenschäumen.
Ich trinke zwar Säfte und Mineralwasser, aber überhaupt keine Schorlen, denn diese schmecken mir überhaupt nicht. Bevor ich die Säfte öffne, schüttele ich sie generell, denn es setzen sich ja die schwereren Teile am Boden ab. Bei den Schorlen kann ich nur empfehlen, das man wenn man sie schüttelt, vorsichtig beim öffnen ist, da sie ja mit Kohlensäure versetzt sind, und es zu einer großen Sauerei beim öffnen kommen könnte, durch den Druck der sich in der Flasche aufgebaut hat.
Ich hasse Schorle, trinke aber ab und zu durchaus mal einen Saft. Dann schüttel ich sie schon, bei Flaschen klopfe ich zusätzlich noch auf den Boden drauf. Oftmals setzt sich ja ziemlich viel auf dem Flaschenboden ab und der Saft schmeckt dann einfach nicht mehr so gut.
Ich schüttle die Flaschen eigentlich auch immer. Meistens steht das ja auch sogar auf den Flaschen drauf, dass man diese schütteln soll und dann mache ich das natürlich auch. Es schmeckt einfach anders, weil sich zu viele Dinge dann unten in der Flasche absetzen und es nicht richtig verteilt ist und deswegen sollte man das schon machen.
Schorlen und alle anderen Getränke, die Kohlensäure enthalten, schüttele ich eigentlich immer nur dann, wenn sich an ihrem Boden seltsame Beläge abgelagert haben und ich diese wieder in dem Getränk auflösen möchte. Ansonsten schüttele ich sie nicht und wenn, dann öffne ich sie auch nicht direkt danach damit nicht die gesamte Kohlensäure entweicht.
Säfte hingegen schüttele ich immer vor dem ersten Öffnen und dann auch zwischendurch wenn ich sie öffne wieder, wenn ich sie nicht noch am Tag der Öffnung komplett verbraucht habe. Dann könnte sich ja schon wieder bis zum nächsten Tag über Nacht etwas ab Boden der Verpackung abgesetzt haben und das möchte ich ja durch das Schütteln vermeiden. Säfte, die Fruchtfleisch enthalten, die schüttele ich eigentlich vor jedem Öffnen damit sich das Fruchtfleisch homogen verteilt und ich nicht bei den ersten paar Gläsern ganz wenig Fruchtfleisch in meinem Glas habe und dann bei den letzten Gläsern dafür sehr viel.
Ich selbst trinke nur noch selten Softdrinks, sondern halte mich in erster Linie an Mineralwasser. Fruchtsaftschorlen mische ich selbst und kaufe sie nicht fertig. Zum Mischen verwende ich Saftflaschen oder Tetrapacks und dort setzt sich am Boden schon immer das Fruchtfleisch ab, dass es durchaus Sinn macht diese vorher zu schütteln damit sich dieses gleichmäßig verteilt. Sonst hat man am Ende eine dickflüssige Schicht die ins Glas läuft und diese schmeckt nicht besonders gut wie ich finde.
Schorlen in denen bereits Kohlensäure enthalten ist, solltest du jedoch nicht schütteln da diese beim öffnen dann schnell hoch gehen und für eine Überschwemmung sorgen. Meistens kann man jedoch sehen wenn sich etwas am Boden abgesetzt hat und danach immer noch entscheiden ob man vorher schüttelt oder nicht. Grundsätzlich ist es jedoch so, je mehr Fruchtanteil enthalten ist, desto eher setzt sich etwas am Boden ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182678.html