Gibt es schon ein Lexikon für Chatkürzel?
Ich chatte in der letzten Zeit viel mit einigen Leuten aus meiner Schule und diese Leute chatten schon länger als ich. Ständig machen sie irgendwelche Abkürzungen, die ich nicht verstehen kann. Ich mag mir aber auch nicht die Blöße geben, dass ich ständig nachfrage. Ich will aber auch nicht auf einer Internetseite suchen. Mir wäre ein richtiges Lexikon lieb und würde mir gerne ein Lexikon über Chatkürzel kaufen. Gibt es so was schon? Wenn ja, wo finde ich sowas und wie teuer ist es?
Ob es ein richtiges Lexikon bisher gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber es wäre doch eigentlich eine lustige Idee für ein Taschenbuch. Ansonsten gibt es einige Internetseiten, die man über Google findet und bei denen viele Chatabkürzungen erläutert werden. Ein Beispiel wäre diese Internetseite. Du könntest dir doch die Tabelle einfach ausdrucken, dann hättest du ein Blatt Papier auf dem du immer nachsehen kannst, falls du etwas nicht verstehst.
So etwas gibt es tatsächlich, schaue mal hier. Allerdings sind die Preise teilweise ziemlich happig und ich frage mich wirklich, ob es sich für dich lohnen würde dir so ein Buch zu kaufen. So viele Abkürzungen benutzt man beim täglichen Chat nun auch wieder nicht und in dem Buch werden sicherlich auch ein paar uninteressante Dinge stehen, die man kaum benutzt. Zumindest würden mir keine 3.700 Begriffe einfallen, die man zum täglichen chatten unbedingt benötigt.
Was ist denn so schlimm daran, einfach nachzufragen, was etwas bestimmtes heißt? Ich mache das auch häufig, wenn mir irgendjemand etwas schreibt, das es nicht als geläufige Abkürzung gibt und das ich nicht kenne. Es handelt sich doch um deine Freunde und die werden dich doch wegen so etwas nicht hänseln. Außerdem besteht doch immer noch die Möglichkeit im Internet dazu zu suchen. Gebe doch einfach mal bei Google so etwas ein wie "Was heißt WTF" oder "Was bedeutet LOL" und ich denke dir werden zig Foren angezeigt werden, wo dies schon besprochen wurde und wo du eine Antwort findest. Wenn du bei jedem Wort erst in einem Lexikon nachschlagen willst, brauchst du viel länger bis du antwortest als wenn du eben danach googlest. Das kostet vielleicht ein paar Sekunden. Außerdem ist es kostenlos im Gegensatz zu den Büchern, die 8 € aufwärts kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182677.html