Wie Kalk am Rand eines Futternapfes am besten entfernen?
Ich habe für eine meiner Katzen einen blauen Doppelnapf aus Plastik, den man auf der einen Seite mit Wasser und auf der anderen Seite mit Futter befüllen kann. Nun ist mir aufgefallen, dass sich auf der Seite, wo ich täglich das Wasser einfülle, ungefähr in der Mitte ein runder, weißer Rand aus Kalk gebildet hat, anscheinend genau an der Stelle, wo sich meist die Wasseroberfläche befindet, wenn ich Wasser einfülle. Das Problem ist, dass wir auch sehr kalkhaltiges Wasser haben. Wenn ich das Wasser in den Napf fülle, sieht es im ersten Moment fast wie Milch aus, so weiß und kalkhaltig ist das Wasser. Kein Wunder, dass sich dann irgendwann ein Kalkrand im Napf bildet.
Meine Mutter meinte, dass Essig gegen Kalk helfen würde. Ich hatte den Plastiknapf nun auch schon einmal über Nacht mit Essig gefüllt und ihn bis zum nächsten Tag stehen gelassen. Dann habe ich versucht die weiße Kalkschicht, die sich teilweise gelöst hatte, vom Rand ab zu kratzen. Jedoch blieb der Napf nicht lange so sauber und bald sah man schon wieder die ersten Kalkspuren. Nun ist schon ein ziemlich dicker weißer Rand im Napf zu sehen und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Ich bin mir aber auch unsicher, mit was ich den Napf alles reinigen kann. Sicherlich gibt es auch Mittel, die den Kalk schnell und effektiv entfernen, aber bei den ganzen Chemikalien die heute in vielen Reinigungsmitteln stecken, kann man sich nicht sicher sein, ob es für die Katze nicht gesundheitsgefährdend ist später noch daraus zu trinken.
Wie würdet ihr also am besten vorgehen? Wie kann man einen blauen Plastiknapf am besten vom Kalk befreien? Reicht es schon, wenn man den Napf mit in die Spülmaschine steckt? Oder kennt ihr irgendwelche Mittel, die den Kalk gut entfernen, aber keine Gesundheitsgefahr für die Katzen bilden, die später daraus trinken? Es wäre gut, wenn es sich um ein Mittel handeln würde, das schnell wirkt und den Kalk schnell vom Rand löst, da ich nur diesen Doppelnapf für eine Katze habe und weil es eben gerade ein Doppelnapf ist und ich keinen separaten Futternapf habe, würde ich meiner Katze ihren Napf auch so früh es geht wieder hinstellen wollen.
Also ich hab letztens erst unser Waschbecken mit Essig entkalkt und es hat echt sehr gut funktioniert. Komisch also, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Eine andere Alternative wäre Zitronensäure. Entweder aus frischer Zitrone, aber ich glaube das ist dann nicht so stark, wie diese Zitronensäure, die man in den kleinen Plastikzitronen kaufen kann. Was es aber auch gibt ist so Zitronensäure-Entkalker für Kaffeemaschinen. Da er für die Gesundheit des Menschens auch unbedenklich ist (vorausgesetzt man spült noch einmal mit Wasser nach), glaube ich auch, dass es für die Katze kein Problem sein sollte.
Ansonsten kannst du ja auch mal über so einen Kalkfilter nachdenken. Da kannst du das Wasser durchgießen und dann deiner Katze zum Trinken anbieten. Meine Freunde haben so einen Filter und er scheint echt gut zu funktionieren. Seitdem haben sie auf keinen Fall mehr Probleme mit verkalkten Küchengeräten. Denn hier ist das Wasser auch echt total kalkhaltig.
Ich würde dir empfehlen, die Näpfe einmal am Tag zu spülen und danach trocken zu wischen, dann hast du auch nicht so viele Probleme mit dem Kalk. Ich verstehe auch nicht warum du Probleme mit Kalk im Napf hast, denn vor allem weil ein Futternapf dabei ist, denn diesen sollte man doch jeden Tag reinigen. Selbst bei stark kalkhaltigem Wasser dürfte sich dann kein Kalkrand bilden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182676.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege